Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: motorola gm1200 sql kriterium

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    49

    motorola gm1200 sql kriterium

    Hallo leute.
    Habe hier ein gm1200 liegen.

    Ich benötige für die realisierung meines projektes das Trägerkriterium des gm1200 als low oder high active.

    Wo kann ich das am zubehörstecker abnehmen und wo und was ist in der Gm1200 Dealer software zu programieren das es auf den zubehörstecker durchgeschalten wird ?

    Mfg

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DO3LK Beitrag anzeigen
    Ich benötige für die realisierung meines projektes das Trägerkriterium des gm1200 als low oder high active.

    Wo kann ich das am zubehörstecker abnehmen und wo und was ist in der Gm1200 Dealer software zu programieren das es auf den zubehörstecker durchgeschalten wird ?
    Vergiss es, geht nicht.
    Generell ist es schon mal die MPT-Firmware die einen SQL-Ausgang nicht beherrscht, daher kennt die CPS sowas auch nicht.

    Und selbst wenn man GM1200 umflasht, gibt es manchmal Probleme. Denn bei manchen Geräten kann der SQL-Ausgang zwar programmiert werden, aber er funktioniert dennoch nicht.

    Da gab es damals viel Tumult drum, als diese Geräte massenhaft im Amateurfunk auftauchten und dort viele damit Relais bauen wollten.
    Die Entscheidung war schwierig...denn wenn ich mich recht erinnere...:

    MPT-Firmware bot keinen SQL-Ausgang, allerdings "flat Audio"-Signale (Diskriminator + direkter Modulatorzugang) was sehr interessant war für PR sowie auch für die damals aufkommenden digitalen Verfahren.

    Die 5-Ton Firmware konnte bei manchen Geräten einen SQL-Ausgang aktivieren, beherrschte dann aber keine Flat Adio-Signale mehr.

    Damals habe ich zwei Lager mitbekommen die dennoch versuchten an ein SQL-Out zu kommen.
    Die einen haben den Rauschpegel am Flat Audio Out herrangezogen um ein Schaltsignal für SQL-Out zu realisieren.
    Die anderen haben versucht die RX-LED im Bedienteil an zu zapfen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin,

    @ DO3LK
    sende mir per PN einmal Deine Mailadresse und ich lasse es Dir dann zukommen.

    @ Jürgen
    Es gibt einen Pin auf dem Board an dem sich das Signal sehr gut abnehmen lässt, wenn Du magst
    sende ich Dir die Datei auch zu sobald ich zuhause bin.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Flo!

    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    @ Jürgen
    Es gibt einen Pin auf dem Board an dem sich das Signal sehr gut abnehmen lässt, wenn Du magst
    sende ich Dir die Datei auch zu sobald ich zuhause bin.
    Auch wenn das Thema seit Jahren vorbei ist im AFU...gerne doch, wenn's keine Mühen macht.
    Offenbar ist es in AFU-Kreisen so still um die GM1200 geworden, weil es inzwischen deutlich bessere und einfachere Geräte gibt die den Markt überschwemmen.
    Da kämpft keiner mehr mit ner alten Jedi, wenn es heute zum gleichen Preis ne GM660 oder gar GM1280 gibt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •