Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe beim Uniden UBC 72XLT

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2015
    Beiträge
    11

    Hilfe beim Uniden UBC 72XLT

    Hallo,

    habe ein Uniden UBC72XLT. Ich habe einen Kanal, der darauf laufen soll. 86,495 Mhz. Nur kann ich mit den Uniden auf 86,500 Mhz hören. Es kommt der gewünschte Kanal zwar an, aber gibt es eine Einstellung, um auf 86,495 Mhz zu kommen?

    Danke schonmal im vorraus!

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Google mal nach der Bedienungsanleitung. Beim ersten Treffer aus Seite 13 und den folgenden wird beschrieben wie du den Bandplan umstellst. Du benötigst den Bandplan 2 mit 20kHz Raster.

    Gruß und ein frohes Neues Jahr
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.2015
    Beiträge
    11
    ok danke! ich schaue mal die tage nach obs geklappt hat, und melde mich dann mal bei dir :)
    das komische finde ich nur, auf plan 1 bei 86,500 höre ich ihn ja auch schon^^

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von floflo Beitrag anzeigen
    das komische finde ich nur, auf plan 1 bei 86,500 höre ich ihn ja auch schon^^
    Das liegt schlichtweg an zwei Eigenschaften billiger Scanner:
    Die relativ große ZF-Bandbreite die eigentlich für das historische 25kHz-Raster gedacht ist (eben 15~17kHz), sowie der relativ bescheidene Abgleich und Frequenzgenauigkeit dieser Teile.
    Während komerzielle Geräte problemlos bei Raumtemperatur auf <20Hz Frequenzgenauigkeit abgeglichen werden können, kommt man mit solchen Scannern kaum exakter als 1~2kHz (ebenfalls bei Raumtemperatur!) hin.
    Die spektrale Reinheit des VCO-Signals (Seitenbandrauschen) spielt da auch eine Rolle.

    Würde man mit einem komerziellen Betriebs- oder BOS-Funkgerät 5kHz neben dem Trägersignal liegen, würde die Modulation schon heftig an der Flanke der ZF-Filter kratzen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •