Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: IDEA Melder klonen???

  1. #1
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    16

    IDEA Melder klonen???

    Moin!

    Kann mir jemand sagen, ob man einen IDEA Melder (z.b. einen BOSS 925 oder 935) mittels der Proggisoftware klonen kann? Also, ich meine NICHT den Schlüssel auslesen, sondern sich quasi einen zweiten Melder (den man noch zu Hause rumliegen hat) generierer kann. Ungemein praktisch, weil der kann dann immer brav auf dem Nachttisch stehen bleiben...

    Und wenn das ginge, würde das auch Gerätegenerationen übergreifend klappen (Übertragung auf den s.quad z.B.)???

    Dank an alle Experten!!!

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Kurz und knapp = NEIN, ist nicht möglich.

    Gruß Andi

  3. #3
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    16
    Hmmm... Hab aber grad gesehen, dass es in der PSW Plus bei Werkzeug den Punkt "Anzahl und Crypto und OAP Schlüssel" gibt....

    Dachte da gäbe es die Option.... :-(

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Docolly Beitrag anzeigen
    Hmmm... Hab aber grad gesehen, dass es in der PSW Plus bei Werkzeug den Punkt "Anzahl und Crypto und OAP Schlüssel" gibt....

    Dachte da gäbe es die Option.... :-(
    Man kann die Anzahl auslesen, aber nicht die Einstellungen klonen oder auslesen.

  5. #5
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    16
    Tja, Schade.... Bleibt nur die Frage, warum jetzt an einige Leute IDEA-Melder ausgegeben wurden und der Großteil keine IDEA Melder hat. Ich dachte immer dass verschlüsselt und unverschlüsselt nebeneinander nicht funktionieren kann

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Doch, beides zusammen geht. Vermutlich liegt die Trennung zwischen RD und Fw. Oder wie hier, nur welche Wehr das will hat IDEA, die anderen werden unverschlüsselt alarmiert.

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Auch das Klonen erfordert ja das Auslesen des IDEA-Schlüssels, nur dass der dann nicht per Hand eingegeben werden müsste. Daher: Nein, das geht nicht.
    Einziger Weg: DME auslesen, IDEA-Schlüssel eintragen, alles Abspeichern. Diese Datei kann dann zum Programmieren mehrerer DME genutzt werden (-> Weg den viele Funkwarte nutzen, wenn mehrere DME mit identischer Programmierung gebraucht werden (z. B.: Neuausrüstung einer kompletten Ortswehr).

    Zeigen denn alle DME den kompletten Freitext an? Oder zeigen nur die IDEA den Freitext und die anderen piepen nur und zeigen ggf. den Fixtext?

    Verschlüsselt und unverschlüsselt nebeneinander geht sehr gut. Z. B.:
    • RD verschlüsselt, Fw unverschlüsselt (-> Standard in der Region Hannover)
    • Komplettes Netz verschlüsselt: Führung Melder mit IDEA, "Fußvolk" ohne IDEA -> Führung bekommt den Freitext der Leitstelle (z. B. "Ölspur X-Strasse, Melder Mühler"), "Fußvolk" ohne IDEA nur den programmierten Fixtext "Einsatz A-Dorf" ohne weitere Informationen. Das wird z. B. gemacht, damit sich die Leute nicht "die Rosinen rauspicken" und zu weniger schönen Einsätzen nicht kommen. (Über Sinn und Unsinn einer solchen Haltung diskutieren wir hier nicht...).
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.2016
    Beiträge
    37

    Idea Programmierung

    Hallo zusammen.

    Also verstehe ich richtig das wenn die Idea Schlüssel offiziell geproggt wurden, und der mehr nicht Passwort geschützt ist, ich den Melder normal auslesen und programmieren kann. DIe Schlüssel als solches aber nicht ausgelesen werden Können ? Kann man diese denn sehen ? Dann könnte man sie ja abschreiben richtig ?

    Vielen Dank schonmal :)

    Achso es handelt sich um einen S Quad x35 mkv

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Nein, das geht auch nicht. Auch werden die Schlüssel mit einer extra Software geschrieben welche nur an Leitstellen ausgegeben wird.

    Ein Auslesen/ Ansehen ist nicht möglich.

    Gruß Andi

  10. #10
    Registriert seit
    24.06.2016
    Beiträge
    37
    hallo Andi,

    Aber es ist richtig das ich den Melder normal auslesen kann und weiterhin programmieren kann. Nur nichts an den Schlüsseln machen kann. So richtig ?

  11. #11
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Wenn kein Passwort vorhanden, ja.

  12. #12
    Registriert seit
    24.06.2016
    Beiträge
    37
    Dann ist alles gut :D vielen Dank. Hast du zufällig auch Ahnung von der MK Programmierung 🙈

    da gibt's wohl mehren Modis die man einstellen kann. Wie oft im Wechsel oder gescannt wird. Kannst du das was empfehlen oder gibt's da was bestimmtes zu beachten ?

  13. #13
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von MacBook Beitrag anzeigen
    Dann ist alles gut :D vielen Dank. Hast du zufällig auch Ahnung von der MK Programmierung 🙈

    da gibt's wohl mehren Modis die man einstellen kann. Wie oft im Wechsel oder gescannt wird. Kannst du das was empfehlen oder gibt's da was bestimmtes zu beachten ?
    Schau in der Hilfe welche Modis es gibt, muss jeder nach seinem Zweck selbst entscheiden. Ich habe "PSC" aktiviert.

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  14. #14
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Schau in der Hilfe welche Modis es gibt, muss jeder nach seinem Zweck selbst entscheiden. Ich habe "PSC" aktiviert.
    Wo legst du fest welches Netz das "prefered" ist?
    Gruß,
    Borsti

  15. #15
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
    Wo legst du fest welches Netz das "prefered" ist?
    Netz 1 ist automatisch das "prefered"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •