Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Regency MX-1600 Handbuch gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129

    Regency MX-1600 Handbuch gesucht

    Hallo zusammen

    Ich hab schon gegoogelt und in anderen Foren gefragt und alle Hinweise verfolgt. Bisher ohne Erfolg [emoji19]
    Kennt vielleicht jemand von euch dieses Schätzchen?


    Grüße
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FirefighterAC Beitrag anzeigen
    Ich hab schon gegoogelt und in anderen Foren gefragt und alle Hinweise verfolgt. Bisher ohne Erfolg [emoji19]
    Kennt vielleicht jemand von euch dieses Schätzchen?
    Ich kenne nicht dieses spezifische Modell, aber die Gerätesparte der Quarz-Scanner wo wiedes Teil zu gehört.

    Im Kern ist die Bedienung relativ simpel und intuitiv möglich.
    Allerdings müssen die Kanäle jeweils einzeln bequarzt werden - und genau da liegt das Problem.

    Im Idealfall hat man ein Handbuch wo die Berechnungsgrundlagen und die geforderten Quarzspezifikationen drinn stehen, die man dann einem Quarzschleifer weiter geben kann.
    Stehen keine Unterlagen zur Verfügung, bleibt nur ein aufschrauben.
    Mit Glück sind entsprechende Quarzspezifikationen und Abgleichprozeduren im Gehäusedeckel eingeklebt.
    An sonsten kann man wenigstens hoffen das noch mindestens ein Steckquarz enthalten ist.

    Feststellen auf welchem Kanal der Scanner mit diesem Quarz empfängt, gucken auf welcher Frequenz die 1. ZF läuft, wo die Injektionsfrequenz läuft (oberhalb oder unterhalb der Empfangsfrequenz), dann gucken welche Vervielfacherstufen man erkennen kann, wo der Quarz tatsächlich schwinkt, dann die Oszillatorschaltung klassifizieren.
    Diese ganzen Informationen dann inklusive dem alten Quarz zu einem Quarzschleifer zum ausmessen liefern, zuzüglich der Wunschliste für welche Frequenzen man gerne neue Quarze hätte.

    Solche Scanner sind also heute höchstens noch was für absolut abgekochte Freaks, zumal du mindestens mit einem Stückpreis zwischen 25~39€ je Quarz rechnen musst - ja nach Spezifikationen, Gehäuse, und Zeitaufwand zum ausmessen.
    Eine Vollbestückung aller 16 Kanäle würde also alleine an Quarzen ab mindestens 400€ aufwärts kosten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129
    Keine Quarze. Alles Digital. An der oberseite befindet sich die Eingabetastatur. Ich werd später ein paar Fotos machen das man das Gerät komplett sieht. Hab es zur Zeit zerlegt um das angerostete Gehäuse neu zu lackieren.
    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    129


    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •