Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Quattro XL+ Programmierung reset'n?

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2015
    Beiträge
    3

    Quattro XL+ Programmierung reset'n?

    Hallo liebe Forengemeinde ;)

    Mir ist ein böser Fehler unterlaufen :(
    Ich war gerade am Programmieren meines FME´s (wie so oft), nur, dass dieses mal mein Laptop mich genau während der "aktiven Programmierung" auf den FME ausgespielt hat... und meinte er müsste sich jetzt ausschalten...
    Hab nun das Problem, dass wenn ich den Piepser "einschalte" hat er nen Display freeze, genau mit der letzen Schleife, die neu progammiert hätte werden sollen... und hat keine Reaktion mehr... dh. kein Einschaltpiep keine Vibration beim einschalten (einschalten geht sowieso nur über Batterie raus und rein).
    Habe mittlerweile schon Wochenlang den FME Stromlos gelassen und die Batterie eingesetzt ... immer wieder der selbe Fall.
    Die Programmierstation erkennt den FME nicht mehr und über Service Labor kann er auch nicht zugreifen.
    Mein letzter Gedanke war jetzt den Speicher Chip (EEPROM) ausfindig zu machen und evtl manuell zu reseten, jedoch laut Datenblatt ist dies auch nicht so ohne weiteres möglich.

    Hab ihr vll ne Idee Lösung?

    Eine neue Platine kaufen, kommt für mich nicht in Frage, da wir eh bald komplett auf Digital umsteigen (kosten nutzen für mich zu gering) :D und ich durch meinen E-Techniker Studium nur noch wenig Zeit für den Aktiven Dienst habe.
    Allerdings würde es mich freuen, wenn das Ding trotzdem wieder laufen würde... vll gibts ja nen internen Reset Befehl?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen ;)

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Hallo, das bedeutet vermutlich, dass der EEPROM beim Teufel ist. Das ist keine gute Nachricht für Dich. Eine Frage: Wie konntest du die Funktion "Service Labor" freischalten?
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2015
    Beiträge
    3
    Hmmm OK des könnte vielleicht auch ein Grund dafür sein, dass über "Service Labor" nicht geklappt hat :D wusste gar nicht das man da extra was freischalten muss (kann)...
    In meiner Version is des halt vorhanden und dann kann man wenn man die Schaltfläche öffnet ganz normal den Pager darüber einlesen ... was ja leider nicht funktioniert ...

    Ich werde wenn ich mal ein wenig Zeit und Zugang zu unseren E-Technik Labor habe den EEPROM im verbauten Zustand mal an Vcc anschließen und versuchen ob ich an den PINS die Signale so hin bekomme, dass diese sich evtl löschen (ERAL Befehl) soll irgendwie mit richtiger f an CLK und CS auf low funktionieren, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das Datenblatt zu 100% mit dem Chip auf der Platine übereinstimmt aber hab ja nix zu verlieren :D
    Wenns keinen Master Reset oder sowas gibt ^^

    Danke jedenfalls für die Rückmeldung

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Bevor ich das komplette EEprom platt mache, bitte einmal überlegen, ob da evtl. auch Abgleichdaten drin stehen.

    Dass du die "Labor" hast, heißt eigentlich nur dass du eine illegale Software verwendest... Dein Ding.

    Hast du schonmal versucht, einen leeren Codeplug ins Gerät zu laden, unzwar während der Melder "startet"? Also relativ zügig, in dem Moment des Einschaltens schon "Pager reset" oder schreiben?

    Bevor du den Melder ganz schrottest, schicke ihn zu jemandem der davon Ahnung hat...

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2015
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen

    Hast du schonmal versucht, einen leeren Codeplug ins Gerät zu laden, unzwar während der Melder "startet"? Also relativ zügig, in dem Moment des Einschaltens schon "Pager reset" oder schreiben?

    Bevor du den Melder ganz schrottest, schicke ihn zu jemandem der davon Ahnung hat...
    Ja des öfteren. Sicherlich ist es schwierig den "perfekten" Zeitpunkt zu treffen, hab aber während des "Einschaltmoments" schon versucht zu- zugreifen oder auch einfach von nem Baugleichen Melder die Daten zu schreiben und aber auch leere Daten. Mir gelang es leider nicht :( aber danke für den Hinweis.

    So gesehen kann ich meinen Melder gar nicht mehr schrotten, da er aktuell sowieso schon 1,5 Jahre still steht. Klar bin ich bin kein Service Partner von Swissphone, sondern beschäftige mich Privat ausschließlich mit meinem Melder, aber hab durch Aus- und Weiterbildung durchaus die richtigen Grundlagen, mich damit zu beschäftigen.

    Das Risiko, das auf dem EEPROM eventuell Daten gespeichert sind, die bei nem EALL das Ding nutzlos machen ist mir bewusst, aber die alternativen sind halt "original EEPROM tauschen" oder gleich komplett die ganze Platine tauschen und das ist mir dann zu teuer und wie gesagt hat für mich persönlich keinen Nutzen mehr.

    Wenn jemand noch eine Idee oder Anregung hat was funktionieren könnte, würd mich sehr freuen ;) anders landet das gute Stück als Erinnerung an die gute "alte" Analog Zeit in meinem Museum :D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •