Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Bester Melder?

  1. #1
    Matschie Gast

    Bester Melder?

    Hi!

    Ich hab mal eine allgemeine Frage an alle hier:

    Welchen FME für analoge Alamierung findet ihr am besten?

    Welcher hat eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

    Matschie!

    Wichtig für mich:

    Auch anschlussmöglichkeit für eine Klingel am Ladegerät beachten (ich bin eingefleischter Tiefschläfer der Momentan beim BMD gerade mal so aufwacht).

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Swissphone Memo MKA. Hat sehr viele Funktionen und man kann 29 Kanäle programmieren ohne umquarzen zu müssen. Die Kanäle kann man anschliessend mit der Scanfunktion überwachen/abhören. Hat übrigens 4 Alarmschleifen (völlig ausreichend).

    Viele Grüsse

    ZickZack

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Naja. Über die 4 Alarmschleifen kann man sich streiten. Finde ich im Hinblick auf 29 Kanäle etwas wenig.
    Ansonsten ist der MEMO MKA ein Top-Melder mit gutem Empfang und mit Sicherheit einer der flexibelsten Melder auf dem Markt.

    Aber 29 Kanäle braucht ja eh nicht jeder...

    Zum Thema "Bester Melder" muß man einfach wissen wofür man ihn eisetzen will. Jeder Melder hat da sein Spezialgebiet.

    Wenn Du vom BMD noch nicht wach wirst... Puhhh! Dann kann dir nur noch eine Alarmpfeiffe helfen. ;-)

    Die Quattro-Reihe ist da mit Sicherheit nicht ganz so laut.
    Geändert von Cummunicator (28.04.2003 um 09:08 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Um hier mal einen groben Überblick zu geben : (Alles meine Erfahrungswerte)

    MEMO/Joker
    Super Geräte. Verdammt laut. MEMO mit 30sek Speicher Leider nur 4 Schleifen und etwas sperrig geraten. MK und MKA total überflüssig für jemanden der nur einen normalen Melder braucht. LG mit vielen Anschlussmöglichkeiten. TOP Melder für den einfachen FW Mann. Kanal programmierbar.

    Quattro 9X,M,XL(S)(+)
    Super Geräte. Lautstärke sollte für Otto Normal laut genug sein. JEDE Menge Sonderfunktionen. (Wers halt braucht.) LG ebenfalls mit vielen Anschlussmögl.
    TOP Melder für Spielkinder und Führung. (Oder M für FW Mann)

    Skyfire 4S / FME 88S
    Robuster Melder. Viel zu leise. Wecktöne sehr begrenzt. Kein Sprachspeicher. Gürtelclip zu klein. 25 Schleifen.
    Trotzdem ein sehr guter Melder für den FW Mann. Billig !!
    LG kenn ich nur eine Version ohne Anschlüsse.

    PageBos 2000
    Bedienung ein wenig umständlich. Zu groß. Spezialakku nötig (kostet 34,-Euro !!!). Wecktöne klingen doof.
    Gürtelclip total fürn Ar...!
    Würd ich garnicht empfehlen. Melder ist geschmackssache. Kanal programmierbar (in gewissem Rahmen)

    SkyFire II
    Kenn ich nicht wirklich. Fehlendes Display würde mich stören. Sonst jede Menge tolle Funktionen. 25 Schleifen. 8 min Sprachspeicher. Klein und handlich.
    TOP Gerät für Spielkinder und Führung. Für den normalen FW Mann u.U. auch.

    Aber wie Communicator schon gesagt hat hängt das immer davon ab was du haben willst und was es kosten soll. Als einfacher Melder ohne Schnickschnack würde ich dann den Skyfire 4s oder den Quattro M kaufen. Wenn du zu den Profigeräten greifen willst ein Skyfire II oder den Quattro XLS(+).

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ah! Joachim. Super! Damit ist ja fast alles gesagt. Fast... ;-)

    Kleiner Zusatz noch zum Quattro XLS+. Dieser hat eine Gesamtsprachspeicherkapazität von 4 Minuten. Diese kann dann den jeweiligen Adressen aufgeteilt werden (8x 30 Sekunden)

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Funkmeldeempfänger

    Hallo Kameraden,

    mein Vorgänger hat ja super alle FME aufgezählt.

    Ich nur davor warnen FME mit Scannfunktion zu beschaffen.
    Diese FME sind auch nicht für die BOS zugelassen.

    Und mal ganz ehrlich, wie soll denn der Empfänger des FME wissen, nun alarmiert z. B. die Leitstelle die Aalrmkreise für die Feuerwehren. Aber aufgrund der Scannerfunktin steht der FME gerade auf dem Kanal des Rettungsdienstes, weil da vorher ein Träger war. Also wird die entsprechende Schleife auch nicht ausgewertet und der Alarm geht an dem Kameraden vorbei.

    Also Hände weg von solchen Möglichkeiten!
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @Manfred

    Das ist soweit schon richtig mit dem Scannen. Nun gibt es aber manche die in 2 Organisationen gleichzeitig sind. Dann wird es zum Problem. Jedoch nicht wenn sie nur umschalten müssen weil sie tagsüber woanders arbeiten. Dafür währe dann ein MK sinnvoll.

    Wie schon gesagt: Jeder braucht da andere Geräte. Der eine so, der andere so. Auch bei einem MKA ist eine gewisse Alarmierungssicherheit gegeben. Natürlich nicht so wie wenn ein Empfänger nur einen Kanal überwacht. Bei mehr als 4 Kanälen in Scanbetrieb wird es schwierig eine Alarmierung mitzubekommen.

    Wenn auf einem Kanal gerade gesprochen wird und auf dem anderen gerade alarmiert, ist das allerdings ein Problem. Aber auch hier hat Swissphone mitgedacht. Denn mir ist aufgefallen, dass selbst bei einem Dauerträger der Melder in gewissen Abständen (ca. alle 2-3 Sekunden) die anderen Kanäle abscannt um gesendete Tonrufe auszuwerten.

    Wie du siehst, lässt sich der Memo MKA nicht so leicht abwerten. Klare Sache ist aber, dass dieser Melder nur für einen ganz kleinen Personenkreis erforderlich ist.

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Also ich finde den BMD sehr gut!

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Ich find den BMD auch sehr gut, da man ihn mit dem großen Lautsprechern sehr gut versteht. Dafür beeiden mich schon einige in der Wehr, wenn ihr Melder mit leisem güflüster bei der Alarmdurchsage anfängt.

    Grüße
    Jonas
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123
    ...auch bei den Geräten der Quattro - Serie ist die Sprachverständlichkeit hervorragend , die Lautstärke ebenso.

    mich stört nur ein wenig dir umständliche Quittierung des Alarms bei eingeschalteter Monitorfunktion.
    (keine Ahnung ob sich das umprogrammieren/editieren lässt.)

    MfG Marco
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  11. #11
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @Florian Gotha

    Lässt sich leider nicht umprogrammieren. Aber vielleicht lässt SP sich ja mal was einfallen.

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das geht ja noch!!!

    Quittier mal den Melder wenn der Sprachspeicher noch aufnimmt!!!! NErv !!! 40 Sekunden warten bei mir.

    Hoffe der XLS+ kann das nun. Weil 4 Minuten warten bis zum quittieren tu ich nicht !!! *g*

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Cummunicator
    @Manfred

    Das ist soweit schon richtig mit dem Scannen. Nun gibt es aber manche die in 2 Organisationen gleichzeitig sind. Dann wird es zum Problem. Jedoch nicht wenn sie nur umschalten müssen weil sie tagsüber woanders arbeiten. Dafür währe dann ein MK sinnvoll.

    Hallo!
    Nun jemand der Tagsüber z.b. im Rettungsdienst arbeitet, bekommt i.d.R. den Funkmeldeempfänger von seiner Dienststelle, da FME auf jeden einzelnen RTW bezogen sind.

    Somit gilt die Aussage nix,...wer muss denn zwei oder mehr Kanäle auf einem FME haben?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  14. #14
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    So ich will mal auch meinen Senf dazu geben ;-)

    Also ob es einen besten Melder gibt oder nicht, weiß ich nicht.

    Ich glaube es kommt immer drauf an wie man in einsetzt wie die gegebenheiten sind usw. Aber das wurde ja bisher ausreichend erläutert!
    Also ich hatte bisher nur Swissphone!
    Einen RE228 und einen XLS (den hab ich auch noch immer) und ich muss sagen, dass beide gut waren! Natrülich hat der XLS, was Spielereien betrifft und Technik betrifft dem RE228 einiges vorraus, ob er jetzt aber der beste Melder, kann ich nicht beeurteilen. Auf jeden Fall bin ich zufrieden und das ist glaub ich das wichtigste ;-)

    GreetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    So sollte es natürlich sein. Aber es gibt auch Ausnahmen.

    War ja auch nur ein Beispiel.

    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!
    Nun jemand der Tagsüber z.b. im Rettungsdienst arbeitet, bekommt i.d.R. den Funkmeldeempfänger von seiner Dienststelle, da FME auf jeden einzelnen RTW bezogen sind.

    Somit gilt die Aussage nix,...wer muss denn zwei oder mehr Kanäle auf einem FME haben?

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •