Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Bester Melder?

  1. #46
    linux1986 Gast
    Also ich hatte nene Telesignal C von Telegfunken. Hat eigentlich immer super funktioniert. Nur nach dem Halben jahr hat er bei Bewegung ständig die erste und zweit schleife ausgelöst.

    Jetzt hab ich nen FME 88s. Find ihn eigetlich super. Löst eigetlich immer aus, empfang selbst noch bis weit in die Nachbarlandkreise. Des einzige was fehlt is eigetlich der Sprachspeicher. Für 3 schleifen reicht der eigentlich voll aus.
    Einschalten und geht.

    Mein Vater hat nen Memo, also der is vom auslösen her voll die kathasthrope. Geht beim Probealarm grundsätzlich nie und auch sonst nur an ausgewählten stellen ;)

  2. #47
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zuerst hatte ich nen RE228. Sehr guter Melder, wenn auch meiner leider etwas "defekt" war.. (Alarmierungstöne hörten sich häufig an wie Vogelzwitschern! Sonst aber ein Top-Melder, schön laut und guter Empfang!)

    Dann kam ein FME88s.. Prinzipiell war ich auch mit diesem zufrieden, nur war er für meinen Geschmack etwas zu leise und hatte nur ziemlich einseitige Wecktöne.. (00110011..) Dafür IMO das robusteste Gehäuse. Ist ein, zweimal zu Boden gefallen, und hat nicht einen Kratzer abbekommen! DIe Bedienung ist auch relativ einfach.

    Das non-plus-ultra bisher ist aber mein Quattro 96s. (selbst beschafft). Günstiger Preis, Schickes Aussehen, intelligente Menüführung, Laut, gute Alarmtonmöglichkeiten.. Das einzig negative was mir bisher aufgefallen ist, ist der Akku-Deckel, der nur mit relativ großem Kraftaufwand zu öffnen ist.. Das hat mir beim FME88s besser gefallen. Bin halt jemand, der die Akkus gerne in einem externen Ladegerät lädt..

    Fazit:

    FME85 / RE228: Optimaler, günstiger, zuverlässiger Melder für Einsteiger und Leute ohne besondere Ansprüche.. Wegen den 2 Schleifen eher ein Melder für die Mannschaft.

    FME88: Aufgrund der 20+ Schleifen eher ein Melder für "wichtige" Persönlichkeiten.. (Wehrführung...). Viel zu leise. Für den Preis gibs da was besseres.. Wenn FMS-Alarmierung eingesetzt wird wohl "the one and only", odert gibs da was vergleichbares?

    Quattro 96(s): Optimaler Melder für den durchschnittlichen HiOrg-Angehörigen.. Schick, Laut, günstig!
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  3. #48
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Ich hatte bisher
    - Pageboy II
    - Memo
    - BMD
    - FME 88
    - Quattro 98

    Der Pageboy hatte mit Abstand den besten Empfang - aber eben nur zwei Schleifen, die nicht mehr reichten.

    Der BMD hatte auch nur zwei Schleifen, hat laut geweckt, klare Sprachdurchsage, sehr gut verständlich, leider manchmal einfach zu laut.
    Extrem Stabil, mehrfach ohne Schade aus Leiterhöhe runtergefallen (nicht bei der Feuerwehr)

    Der Memo mit 4 Schleifen ist bei einem Sturz leicht kaputt (dünnes Gehäuse).

    Vom FME 88 habe ich zwei verschiedene getestet, einer davon hatte einen ähnlich extrem guten Empfang wie der Pageboy II, der andere war eher normal.

    Der Quattro 98 ist eher chicker als die anderen Melder, hat mehr Möglichkeiten (Spielkram), ist anfällig für Macken.

    Soweit meine Erfahrung zu diesen Meldern.

  4. #49
    Badboy Gast
    Also ich würd das mit dem Kanal umschalten lassen. Man verpasst ganz schnell einen Alarm . Außerdem wenn man bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst ist bekommt man so und so zwei Melder.

    Also wenn man sich einen Melder neu Kaufen will würde ich den Quattro Xls nehmen der hat alles

  5. #50
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Kann dir 2 Melder empfehlen die ich aus eigener Erfahrung kenne;

    Motorola Pageboy II
    Swissphone Quattro XL

    Diese beiden Melder haben mich nie im Stich gelassen!

    Hatte noch einen Motorola BMD und einen Swissphone Joker, beide haben mich nicht so überzeugt, die glänzten mit Nichtempfang von Alarmierungen, schlechter Mithörfunktion ( wobei das wohl nur einstellungssache ist) und anfälligkeit. Mein damaliger BMD war ca. alle 10-12 Wochen für 3 Wochen in der Werkstatt!

    Jetzt nutze ich den Quattro XL, und ich muss sagen er ist neben dem Pageboy der beste Melder den ich je hatte... vorallem mit Display ist es super, da die momentane Betriebseinstellung visuell angezeigt wird!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  6. #51
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Memo MKA ist nicht verkehrt (auch wenn er nicht der stabilste ist) und für den harten Alltag wie auf dem bau oder sowas war ich mit dem RE228 sehr zufrieden...
    ...ist meine Meinung

  7. #52
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    118
    Ich hatte zuerst einen Swissphone Memo EK, guter Empfang, sehr lautes Gerät (ganzes Haus war beim Alarm in der Nacht wach). Jetzt habe ich einen Quattro XLS+. Damit bin ich auch zufrieden, ich denke nur der is reparaturanfälliger, weil bei mir schon was im HF Bereich ausgetauscht werden musste. Aber seit der Reparatur bin ich voll und ganz zufrieden damit. Der XLS+ ist auch ein lautes Gerät, aber der Memo habe ich das Gefül war noch ein kleines Stückchen lauter.

  8. #53
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    der Memo ist einfach nur Superlaut, ok, an nen BMD kommt er nicht ran,lol
    ...ist meine Meinung

  9. #54
    112NOTRUF112 Gast
    Ich lese hier im Thread und im Forum generell das der FME 88S und der Skyfire 4S zu leise sind.


    Also beim FME 88S (Version .03 - monotone Alarmtöne) stimmt das.

    Aber beim Skyfire 4S (3 Tonhöhen beim Alarmton) muss ich das mit zu leise verneinen.

    Ich bin schon immer mit dem FME 88S (V.03) wach geworden, nur beim Autofahren (FME am Gürtel) hätte ich ihn überhört wenn er keinen Vibrationsalarm gehabt hätte.

    Ich konnte durch einen glücklichen Umstand den FME 88S gegen einen Skyfire 4S tauschen.

    Fazit zum Skyfire 4S: Ebenso guter Empfang wie beim FME 88S, Alarmtöne lauter und individuell einstellbar (sogar Tonfreuquenzen) Leider kein Sprachspeicher; Guter FME leider Anschaffungskosten zu teuer.

  10. #55
    112NOTRUF112 Gast
    Zitat Zitat von überhose
    Also der beste Melder denn ich bisher hatte, war ...
    ...eine E57, von meinem Bett im Dachgeschoss knapp 10m entfernt auf dem Dach gegenüber. Zuverlässige Auslösung, Lautstärke ok (hätte weniger sein können), Mithören ist zwar nicht möglich (hab ich aber auch nie vermisst), und abschalten geht leider auch nicht (bzw. ich habs nie probiert...).
    ROFL Du Scherzbold XD "...Lautstärke ok (hätte weniger sein können)" XD XD XD

    Nur bei uns z.B. gibt es keine Sirenenalarmierung mehr.

  11. #56
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    148
    Bin am Überlegen mir einen gebrauchten MEMO anzuschaffen. Habe im mom hier einen RE 228.
    Der Empfang hier ist echt bescheiden. Einige Stellen top und 1m weiter nix. kommt wohl von der hügeligen Landschaft hier, weil ein Dorf weiter, das in ner Versenkung liegt habe ich mit meinem RE228 absolut keinen Empfang! Meint ihr ich wäre hier mit einem MEMO besser bedient? Die Kameraden im besagten Dorf haben die Quattros, die lösen immer aus und haben Top empfang!Also liegts wohl an meinem FME?
    Also besser MEMO anschaffen oder nicht?

  12. #57
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Hallo Micha.
    Haste Deinen Melder schon mal neu Abgleichen lassen in einer Fachwerkstatt? Evtl liegt es ja daran, das Du nicht überall nen guten empfang hast. Allerdings kann der Melder auch nur was Auswerten wenn er etwas Empfängt. Wenn also in Deinem Nachbarort überhaupt kein Empfang möglich ist, weil auch keine Funkwellen dort ankommen, kann er auch nichts Auswerten.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  13. #58
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von Micha86xxx Beitrag anzeigen
    Bin am Überlegen mir einen gebrauchten MEMO anzuschaffen. Habe im mom hier einen RE 228.
    Der Empfang hier ist echt bescheiden. Einige Stellen top und 1m weiter nix. kommt wohl von der hügeligen Landschaft hier, weil ein Dorf weiter, das in ner Versenkung liegt habe ich mit meinem RE228 absolut keinen Empfang! Meint ihr ich wäre hier mit einem MEMO besser bedient? Die Kameraden im besagten Dorf haben die Quattros, die lösen immer aus und haben Top empfang!Also liegts wohl an meinem FME?
    Also besser MEMO anschaffen oder nicht?
    Also meine persönliche Meinung Nö weil der memo ist frei programmierbar und hat unter Umständen schlechtere Empfangswerte als BsP der BMD oder auch der RE228 lass ihn wirklich mal abgleichen am besten beim führendem Unternehmen die sind bekannt für Gutes Abgleichen.

  14. #59
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Bisherige Melder:

    1. RE228: war nicht schlecht - zuverlässig und robust. Gab nur leider nach zwei Jahren den Geist auf, löste nicht mehr aus.

    2. Nachfolger war ein BMD - für mich der beste Melder überhaupt! Laut, robust, zuverlässig! Mehr muss man nicht sagen.

    3. Durch Umstellung auf digitale Alarmierung jetzt BOSS 925 - leider keine Erfahrungen, da erst seit einem 1/4 Jahr im Betrieb und seitdem nur wenige Kleinalarme tagsüber, für die ich nicht eingeteilt bin. Beim wöchentlichen Probealarm fällt aber auf, dass er realtiv leise ist (wurde von unserer LST mit Password geprogt :-( ).

    Also, wenn's nach mir ginge - BMD for ever! Aber der Fortschritt ist nun mal nicht aufzuhalten.
    MkG
    Rundhauber

  15. #60
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    148
    Der ist erst 2 Monate in meinem Besitz;) Ist also neu abgeglichen! Habe ich bei StarPoint gekauft.In dem Ort wo ich keinen Empfang habe, lösen allerdings die Quattros(96) der ansässigen Wehr immer aus!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •