Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Bester Melder?

  1. #16
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    112
    als analogen meldeempfänger finde ich den FME88S am besten hatte ihn zwar nur kurze zeit finde ihn aber vom empfang her am besten, im gegensatz zum FME87 Memo also der hat überall wo der FME88S empfang hatte keinen empfang. der fme88s ist mir runtergefalllen, hat jetzt prozessorschaden, ist zwar schade rum naja dann bekomme ich einen neuen digitalen, analoge werden bei uns nicht mehr angeschafft nur noch digitale Patron Empfänger

  2. #17
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @Thm112

    Wie kann dass sein? Nur weil dein analoger defekt ist bekommst du jetzt nen digitalen?!? Hab ich da was falsch verstanden? Oder wird bei euch analog und digital alarmiert?

  3. #18
    Gerwin.p Gast

    Bester melder

    Hallo ich hatte seit 1997 folgende Melder
    1997-1999 Joker
    1999-2002 Quattro 98s
    2002- Quattro XLS
    Die sind alle Gut




    Mkg Gerwin

  4. #19
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    89
    Hi,

    ich hab mittlerweile auch eine FME durch und am besten gefallen mir die Quattros und der Pagebos, da beide Serien sehr robust sind und alle nötigen Funktionen haben.

    Der Vorteil der Quattromelder ist für mich das kompakte und kleine Layout. Ich finde man muß nicht jeden zeigen das man in einer Hilfsorganisation ist. Der Pagebos den ich derzeit habe hat sich vorallem bei einer Bootstour auf den Mittellandkanal bewehrt als ein Helfer in voller Montour über Board ging.
    Viele Melder kann man zwar problemlos trockner, aber ich denke im bezug auf Schlagfestigkeit und Abdichtung ist der Pagebos der Beste. Die Größe ist (für mich) leider sehr störend.

    Ciao
    Tom77

  5. #20
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wobei man hier halt schauen muss. Wie oft passiert es mal das jemand mit FME über Board geht. Wenn das tagtäglich passieren würde wären die Quattros heute auch schon Wasserdicht.

    Tut es aber nicht. Ist zwar schön das der Pagebos das kann, meiner Meinung nach aber überflüssig.

    Bin auch seit Jahren Quattroträger und kann mich bis auf ein paar Softwareprobleme beim XLS nicht beschweren. Könnten zwar noch ein paar Details geändert werden (Wie beim XLS+ ja Gott-Sei-Dank geschehen) aber jeder hat ja seine eigenen Vorstelungen was ein Melder machen soll/kann.

    Gruß Joachim

  6. #21
    Otto Gast

    PageBOS 2000

    Servus miteinander!
    Nachdem der PageBOS 2000 noch gar nicht zum Zug gekommen ist, oder nur eher negativ, hier noch was zu diesem Melder:
    Meiner Meinung nach ist der PageBOS einer der robustesten Melder überhaupt auf dem Markt. Wer bitteschön hat es schon geschafft das Display einzurennen oder das Gehäuse zu demolieren? Der einzige Nachteil hierbei ist der lasche Gürtelklip, der lieber nicht benutzt werdeen sollte - aber hierfür gibt es ja Ledertaschen...
    Von der Technik her finde ich den PageBOS super da er mehrere Kanäle ermöglicht und so ganz neue Möglichkeiten zulässt (Umschalten von Feuerwehr auf Katastrophenschutzkanal (THW)). Genial ist auch die Erreichbarkeit während der Scannfunktion, die zuverlässiger funktioniert als die des Memo, da bei ausgeschaltetem Lautsprecher der PageBos nicht bei einem Kanal mit Träger hängen bleibt, sondern kurz nachschaut ob es sich bei dem Träger um einen 5-Tonfolgenton handelt und andernfalls einfach weiterscannt.
    Ein weiterer Vorteil gegenüber den neuen Quattros ist, dass er die Möglichkeit hat Klartext anzuzuzeigen, d. h. auf dem Display nicht nur eine Nummer sondern ein Text aus 8 Zeichen erscheint. Für den Bastler ist es vielleicht noch interessant das der PageBOS auch als 5-Ton-Dekoder hergenommen werden kann, was natürlich mit Todesstrafe bestraft wird, wenn dich irgenjemand erwischt :-).
    Außerdem bietet der PageBos einen großen Satz an sinnvollen kleinen Extras, wie z. B. mehrere "Alarmstufen" des Melders. Z. B. nach einem Alarm fürs THW vibriert der Melder erst 5 Sek., piepst dann bei leisesester und weitere 10 Sek. später bei lautester Lautstärke...
    Um nochmal kurz zur ebenfalls angesprochenen Bedienung zu kommen ist diese am Anfang wohl genauso "unübersichtlich" wie die eines neuen Quattro (nun die Zeiten von Melder mit einem Knopf zum Schieben und Drücken sind vorbei). Mit der einen Taste blättert man durch die Menüs - mit der anderen verändert man den Menüeintrag. Gut finde ich in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, dass durch kurzes/langes einmaliges Drücken des rechten Knopfes der Lautsprecher aus bzw. eingeschaltet werden kann. Sollte man z. B. vorm Wurstregal im Supermarkt stehen und irgendein Funkteilnehmer zum Sprechen ansetzen - ein kurzer Druck und keiner wars.
    Noch kurz was zum Preis der Akkus: Die sind zwar in der Tat teuer doch wenn man etwas diszipliniert den Melder nur jeden 2. Tag lädt und den Akku ab und zu mal komplett entleert und wieder auflädt hält ein Akku ewig. Meiner ist jetzt seit April 2000 im Einsatz...

    Im großen und ganze finde ich sämtliche Funktionen sehr durchdacht und würde meinen Melder trotz der Größe wohl nicht mehr hergeben.

    Nun jetzt habe ich wieder einen ultralangen Text verfasst den eh keiner liest...
    ...trotzdem Prost und Gruß
    Otto

  7. #22
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ich habs gelesen !! *g*

    Naja ich als Swissphone Anhänger hatte den Pagebos mal als Reservegerät für 2 Wochen und war halt von den Funktionen nicht so begeistert. Also nicht negativ gemeint, aber ich fands halt einfach... Hmmm... "anders" halt.

    Das einzige was ich sehr gut fand war der kleine Punkt im Display wenn ein Träger da war. So kann man den Melder in eine Ecke stellen und gucken ob er da Empfang hat ohne die Nachbarschaft zu nerven. (Auf der Arbiet z.B.)

    Gruß Joachim

  8. #23
    gargamel Gast
    *Threadwiederausgrab*

    Seit 1992 bin ich in der Feuerwehr und ab 1995 hatte ich folgende Melder:

    1995 - 1998: SW RE 228 (zwei Geräte, der Erste ging in der Zeit wo ich krankheitsbedingt den Melder abgab, verloren :-( ). Es ist schade, daß dieser Melder nie mit einem Vibrator ausgerüstet wurde. Vom Empfang her war das Gerät super. Dieses Teil hat auf meiner Arbeitststelle immer ausgelöst! Was ich von den Nachfolgern so nicht sagen kann (siehe Thread über Auswertung Q96 aus Programmiersoftware). War auch relativ robust, einzigstes Manko neben dem fehlenden Vibrator, daß irgendwann die Schalter "ausleiern" und es dann zu Fehlauslösungen kommt.

    1998 - 2003: SW Memo. Alleine von der Lautstärke her ist dies meiner Meinung nach einer der Lautesten. Am Anfang hatte ich den Standardton drauf, der allerdings gerade in lauter Umgebung schon mal überhört werden konnte. Später programmierter unserer Gerätewart einen Ton, der nahe am Quattro war und doch auch noch nach Memo klang (weiß leider die Herz-Zahlen nicht). Absolut nicht mehr zu überhören, selbst die Leute auf der Straße konnten hören, wenn ein Alarm war! ;-) Durch den Vibrator wurde kein Alarm verpaßt. Leider ist der Melder etwas groß, ansonsten aber sehr zuverläßig, obschon der in all den Jahren einige Male stumm blieb. Erst nach einer größeren Reparatur im Okotober 2002 war der Melder wieder tip, top.

    Seit März 2003: SW Q96. Von den Trageeigenschaften und den Abmessungen ein Top-Gerät. Von der Lautstärke sehr gut. Noch einen Tick lauter als der Memo, wobei ich hier die Standard-Herz-Zahlen von SW drauf habe. Allerdings musste ich das Gerät gleich zu Anfang überprüfen lassen. Er war wohl beim Vorgänger mal hart aufgeschlagen. Nach Abgleich und Erneuerungen von Lötstellen, war aber wieder alles in Ordnung. Dennoch hat er in der kurzen Zeit jetzt drei oder viermal seinen Dienst versagt. Dreimal auf der Arbeit! Deshalb habe ich im Moment immer noch ein ungutes Gefühl. Wobei er ansonsten aber anstandslos auslöst.

    Vom Auslösen her, war eigentlich der RE228 der Zuverläßigste. Es ist schade, daß die Ersatzteile langsam knapp werden.
    Alles in allem würde ich aber sagen, daß der Memo der beste Melder war, den ich hatte. Ich ärgere mich ehrlich gesagt, daß ich ihn weggegeben habe, aber ich wollte unbedingt nen Q haben. Na ja, jetzt hätte ich gerne wieder einen Memo. Aber ich kann so natürlich net mehr zum Wehrführer gehen und schon wieder sagen, ich will nen Anderen...

    Der Memo ist glaube ich vom Auslösen her sicherer, vor allem dann, wenn der Alarm mal nicht so sauber rüber kommt. Jemand sagte mal, der wäre "breitbandiger". Ich habe das so verstanden, daß er halt auch dann noch auswertet, wenn eine Frequenz mal nicht sauber empfangen wird, sprich er stellt sich auf den bestmöglich Empfang ein, weil er durch den PLL-Prozessor die Frequenz ja selbst erzeugt, während die bequarzten Melder wohl darauf angewiesen sind, daß die Frequenz sauber reinkommt, da ansonsten wohl nicht richtig ausgeweret wird. Stimmt das eigentlich?

    Gruß

    Jens

  9. #24
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    also ich hatte schon folgende Melder:

    1. Motorola BMD (löste oft nicht aus)
    2. Swissphone RE 229 (top Gerät)
    3. Swissphone Quattro 96 (echt super)
    4. Swissphone QUattro 98s (eigentlich wie der 96´er, halt mit Sprachspeicher)
    5. Swissohone QUattro XLS (der beste den ich je hatte)

    Ich war mit allen Meldern außer dem BMD sehr zufrieden!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  10. #25
    pageboylover Gast
    Also Relaisausgang hat der PBII auch nur denke ich mal das du mehr komfort von deinem FME wünscht also leg ich dir den Skyfire von Motorola ans Herz ist wirklich ein guter Melder.

  11. #26
    raggl911 Gast
    Kann den Skyfire II auch nur empfehlen. Bin für die Programmierung und Wartung unserer ca. 60 Stk. zuständig und habe eingentlich kaum Probleme zu beklagen, ausser das übliche, Gürtelclip mal abgerissen und das Batteriefach gibt nach dem dritten Sturz aus grosser Höhe meistens den Geist auf...
    Die 25 Alarmschleifen sind recht angenehm, da für jede nur erdenkliche Situation selektiv alarmiert werden kann. Auch die Auslösung (schwieriges Bergland ;) und die Qualität der Durchsagen bzw. gespeicherten Meldungen ist sehr gut.

    Raggl

  12. #27
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Ich bin auch Motorola Anhänger und bin mit meinem Firestorm 3 top zufrieden.
    Wenn der Skyfire 2 außer dem Gehäuse auch noch ähnlich robuste Technik hat, kann ich ihn Dir wärmstens empfehlen.

    Zu den Swissphone Geräten mit 1000000 Funktionen: wer braucht das?
    Ich erwarte von einem DME/FME:
    -1. zuverlässge Alarmierung
    -2. kleine Abmaße ( nicht wie die Swissphone DME`s mit mega Display)
    -3. einfache Bedinung
    -4. Er muss robust sein.

    ...was braucht man denn sonst noch?
    Kanalsuchlauf...wer? Verschiedenfarbige Gehäuse...wer?

    .....ist jetzt halt meine Meinung und ich weiß dass das einige hier anders sehen.

    Jedem das seine, jedem was er braucht :-)

    Viele Grüße de NSA001
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  13. #28
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    das was du willst bieten dir die SP Meldempfänger alles.

    -Zuverlässige Alarmierung
    -kleine Abmaße (siehe SK-Gehäuse)
    -einfache Bedienung (ich wette mit dir das der Quattro leichter zu bedienen ist als der Skyfire II!
    -Robust sind die SP Melder allemal

    Verschiedene Schopos find ich ja ganz nett und die Gehäuse, denn du wechselst ja beim Handy auch mal die Oberschale, so ists halt beim Melder auch.

    Bist ja nur neidisch weil Motorola kein rotes Gehäuse hat. (Bitte nicht auf mich einhacken, war nur ein kleiner Scherz)

    Übrigens: Spielereinen hat der SF II auch. Sprachspeicher, Uhr, wav-Dateien als Alarmierungston...

    Ich finde die Swissphone Melder der Quattro Serie immer noch die Besten. Ich habe mir jetzt auch das Swissphone Logo auf die Stirn tätowieren lassen.

    Ich bin halt Swissphone-Anhänger und du Motorola-Anhänger.

    Jedem das seine.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #29
    Wasserwachtler Gast
    Hallo,

    "bester Melder" ist immer so eine Sache, man sieht es ja hier, dass alle hier verschiedene Meinungen haben.

    Ich muss sagen, wer bloß 1 bis 2 Schleifen hat, für den ist ein BMD bestimmt nicht falsch.

    Ich selbst habe einen BMD und einen XLS+, bin mit beiden sehr zufrieden.

  15. #30
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hm...

    was ich mich so langsam Frage, is warum ihr alle Zweitmelder habt??? Wer in 2 HiOrg ist, okay aber sonst? Genause find ichs lustig wenn man nen XLS+ hat, aber nur 3 oder 4 Schleifen drauf *RofL*


    In diesem Sinne.... ©

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •