Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Akkuanzeige Swissphone Quattro XLI

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    18

    Akkuanzeige Swissphone Quattro XLI

    Hallo,
    Ich habe einen Swissphone Quattro XLI.
    in diesem Melder ist ein eneloop akku (1900mah) drinne. Doch leider zeigt die Akkuanzeige immer das selbe an und sie nimmt nur ab bzw aktualisiert sich nur wenn ich den akku einmal raus nehme und wieder einsetze.

    In der Software kann ich bei dem Akkutyp einmal Ni-Mh und Ni-Mh plus auswählen

    Ich habe Ni-Mh ausgewählt und 1900 mah eingestellt.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank + Gruss Pascal

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von derjangoo Beitrag anzeigen
    in diesem Melder ist ein eneloop akku ... drinne.
    In der Software kann ich bei dem Akkutyp ... Ni-Mh plus auswählen

    Ich habe Ni-Mh ausgewählt...
    Die Antwort hast du dir eigentlich bereits selbst gegeben, du hast den falschen Akku-Typ ausgewählt...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    18
    Ich kann nur nimh und nimh plus auswähen und die mah angeben. Aber wo ist zwischen nimh und nimh plus der unterschied?

    Was muss ich für meinen akku wählen? :)


    Danke! Grus!

  4. #4
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    eneloop = nimh Plus AKKU

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    18
    Perfekt, ich teste es mal.

    Vielen dank!

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    18
    @florian M.:
    Weisst du eventuell auch bei welchen Akkus ich nur nimh wählen muss?

    Und ich kann dann noch einstellen permanent akku oder permanent battery oder manuell. Soll ich das auf permanent akku stellen?


    Danke + Gruss
    Pascal

  7. #7
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von derjangoo Beitrag anzeigen
    @florian M.:
    Weisst du eventuell auch bei welchen Akkus ich nur nimh wählen muss?

    Und ich kann dann noch einstellen permanent akku oder permanent battery oder manuell. Soll ich das auf permanent akku stellen?


    Danke + Gruss
    Pascal
    Moin,

    NIMH musst du eben bei NIMH/NICD Akkus auswählen, hast Du ENELOP Akkus musst Du NIMH Plus auswählen.

    Wenn du auf Permanent stellst, dann schaltest Du die interne Auswahl ab. Bzw. beim BOSS ist es so, das er Dich beim Einschalten fragt welche Batterieart eingelegt ist, diese frage kommt dann nicht.

    Gruß Andi

  8. #8
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    18
    Alles klar, habe es mal umgestellt. Ich werde es nun testen und mich dann melden.

    Vielen Dank!!!!

  9. #9
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    18
    Hallo,
    selbst wenn ich es auf nimh plus gestellt habe und die richitge mah zahl eingestellt habe klappt es trotzdem nicht :(


    Hat einer noch eine Idee woran es liegen kann?


    Ich hatte den Melder jetzt am laufen habe eben den Akku raus geholt und neue eingesetzt und erst dann ist er wieder einen Balken runter :(



    Vielen Dank + Gruß
    PAscal.

  10. #10
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Du musst dem Akku ein oder zwei Ladezyklen im Melder schon Zeit geben, damit sich die "Ladeintelligenz" darauf abstimmen kann.

    Also: Akku programmieren; Akku einsetzen; Akku im Melder lassen und nur noch über das Ladegerät von Swissphone laden.
    Dazu den Melder einmal komplett leer werden lassen bis sich der Melder abschaltet....


    Gruß
    Florian

  11. #11
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    18
    Oke. Also nochmal für dumme. Ich programmiere es ein lasse den melder danach voll laden dann warte ich bis er wegen dem akku ausgeht und dann wieder voll laden lassen?

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2003
    Beiträge
    150
    Nach dem Ändern des Akkutyps per Programmiersoftware muss der Akku nach dem Programmiervorgang kurzzeitig entnommen werden.
    Anschließend den Akku im Meldeempfänger komplett entleeren. Mindestens bis die Akkuwarnung kommt, besser bis er abschaltet.
    Erst dann solltest du den FME im Ladegerät aufladen, und zwar vollständig.
    Zur Info: Die Anzeige der 3 Akkubalken im Display ist eine theoretisch berechnete Einheit und gibt keine tatsächliche Aussage über den Akkustand an.
    Das "Tocken" bei leerem Akku hingegen basiert auf der tatsächlichen Akkuspannung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •