Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Stampft Motorola die analoge Technik ein ?

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78

    Stampft Motorola die analoge Technik ein ?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute Gerüchte gehört denen zufolge Motorola die GP360 FuG11b auslaufen lässt. Weis da jemand was näheres ob da was dran ist ?

    Gruß
    Sebi

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    ich habe heute Gerüchte gehört denen zufolge Motorola die GP360 FuG11b auslaufen lässt. Weis da jemand was näheres ob da was dran ist ?
    Ja, das stimmt!

    Motorola hat weiterhin analoge Geräte im Lieferprogramm, allerdings zukünftig nur noch von Vertex-Standard.
    Motorola als Hersteller hat die GM/GP Betriebsfunkserie schon vor einiger Zeit nach und nach abgekündigt. Und wo kein ziviles GP360 mehr produziert wird, kann man auch keine Optionsboards mehr verbauen um GP360/Fug11b zu basteln.
    Statt dessen konzentrieren die sich nun auf Digitalfunk. Also DMR und TETRA.

    Weiterhin über das Motorola-Vertriebsnetz wird es aber das VX-925 in den Versionen FuG10/11/13 nach TR-BOS weiter geben.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78
    Soll heißen Motorola Produziert keine Analoge technik mehr, auch keinen Betriebsfunk mehr...
    Wie sieht es dann mit der Ersatzteilversorgung aus ?

    Weis jemand ob Kenwood was ähnliches vor hat oder kann ich damit rechnen dass ich z.b. fürs TK290/11b in ein paar Jahren noch Ersatzteile oder sogar Neugeräte bekomme ?

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Soll heißen Motorola Produziert keine Analoge technik mehr, auch keinen Betriebsfunk mehr...
    Wie sieht es dann mit der Ersatzteilversorgung aus ?
    Das weis bisher keiner, aber ich hoffe inständig das Ersatzteile für die Professional-Serie (GM/GP 340/360/380) noch einige Jahre beschaffbar sein werden.
    Siehe Jedi-Serie...da gab es bis vor etwa 2 Jahren noch die wichtigsten Ersatzteile für GP900/1200 und MTS20xx.

    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Weis jemand ob Kenwood was ähnliches vor hat oder kann ich damit rechnen dass ich z.b. fürs TK290/11b in ein paar Jahren noch Ersatzteile oder sogar Neugeräte bekomme ?
    Von Kenwood habe ich bisher noch nichts davon gehört. Aber auch dort können solche Entscheidungen ähnlich spontan gefällt werden wie bei Motorola.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Soll heißen Motorola Produziert keine Analoge technik mehr, auch keinen Betriebsfunk mehr...
    Wie sieht es dann mit der Ersatzteilversorgung aus ?

    Weis jemand ob Kenwood was ähnliches vor hat oder kann ich damit rechnen dass ich z.b. fürs TK290/11b in ein paar Jahren noch Ersatzteile oder sogar Neugeräte bekomme ?
    Die analoge Technik wird zwangsweise aussterben. Die DMR Geräte von Motorola sind aber auch für Analog ausgelegt und können entsprechend programmiert werden.

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von TetraS6 Beitrag anzeigen
    Die analoge Technik wird zwangsweise aussterben. Die DMR Geräte von Motorola sind aber auch für Analog ausgelegt und können entsprechend programmiert werden.
    Einspruch!

    Du sagst nichts über den Zeitramen. Wenn du meinst das in grob 50-100 Jahren der Analogfunk tod sei, OK.
    Aber so über die nächsten 10...20...vielleicht 30 Jahren wird es noch immer Analogfunk geben.
    Ob auch bei den BOS ist fraglich, aber...:
    Betriebsfunk wird auf einigen Frequenzteilbereichen weiterhin analog bleiben.
    Der See- und Binnenfunk im 2m band ebenso.
    Der Flugfunk wird in seinen Grundlegenden Sprachfunkbereichen auch die nächsten 50 Jahre analog bleiben, wenngleich auch immer mehr durch digitale Ergänzungen (Datenfunk, Telemetrie) ergänzt.

    Und das hat durchaus gute Gründe:
    Die analoge Funktechnik ist heute enorm ausgereift, und auf einen Stand wo Digitalfunk erst noch hinkommen möchte.

    Die wichtigsten Punkte im Funkbereich sind und bleiben: Selektion und Dynamikumfang.
    Alle aktuellen analogen Betriebsfunkgeräte über die letzten 15 Jahre hinweg boten beides auf hohem Level, gute 90dB Dynamikumfang (-120~-50dBm), bei immer besser werdender Selektion.

    Bei DMR war es in der ersten Generation (Mototrbo 3000'er Serie) so das die BER unterhalb von -100dBm grottenschlecht wurde, und oberhalb von -60dBm schon Effekte auftraten, die nach Übersteuerung stanken.
    Der aktuellen 4000'er Serie der zweiten Generation sagt man da etwas besseres nach, allerdings hatte ich davon noch keine Geräte solange im Test um da näheres sagen zu können.

    Und Tetra sagt man nach das dort um etwa -110 bis -105dBm garnix mehr geht...Netzsuche der verzweifelten Art.

    Wären die analogen Betriebsfunkgeräte der letzten 15 Jahre eben so mies gewesen...der Betriebsfunk wäre längst ausgestorben.

    Um mal etwas deutlicher zu werden...hab da in den letzten Jahren mal einen Vergleichstest von verschiedenen Analoggeräten getätigt.

    GM340/360/380 kam auf -117dBm @ 12dB SINAD bei einem -60dBm Träger 20kHz unterhalb oder oberhalb der Kanalfrequenz.
    VX-2100/2200 kam auf -120dBm @ 12dB SINAD bei einem -60dBm Träger 20kHz unterhalb oder oberhalb der Kanalfrequenz.
    VXR-7000 kam auf -121dBm @ 12dB SINAD bei sogar -37dBm Träger auf Nachbarkanal, gemessen am RX ohne Duplexweiche davor.

    Solange digitale Geräte lange vorher abkacken in diesen Punkten, wird der Analogfunk nicht aussterben.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Wären die analogen Betriebsfunkgeräte der letzten 15 Jahre eben so mies gewesen...der Betriebsfunk wäre längst ausgestorben.
    Der ist ausgestorben!
    So gut wie niemand hat heut zu Tage einen Betriebsfunk. Sau teuer und kompliziert zu genehmigen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.2015
    Beiträge
    7

    Deutschland wie immer Schlusslicht

    Tatsächlich ist Deutschland wie immer das Schlusslicht in Europa und gerade erst fertig mit TETRA. Vielleicht, weil die ja erst mal die BDBOS schaffen mussten (lol) was ja auch seine Zeit dauerte.

    Tatsächlich hat Motorola Uk das angekündigt : https://www.apexradio.co.uk/motorola...n-of-analogue/

  9. #9
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Tatsächlich ist Deutschland wie immer das Schlusslicht in Europa und gerade erst fertig mit TETRA
    Und Geld wolltens auch noch sparen und haben scheinbar zu wenige Tetra Basisstationen hingestellt.

  10. #10
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    Ich glaube eher, das die Mobiltelefone, zumindest hier in DE, den Funk verdrängt hat. Abgesehen von großen Firmen wie Flughäfen, Bahnhof oder so. Selbst in Bussen oder LKW ist der CB Funk nur noch zur Unterhaltung. Logistisch wird da auch per Handy komuniziert. Sogar Tablets hab ich schon dafür gesehen.

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    Der ist ausgestorben!
    Höhöhö...das wüsste ich aber.

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    So gut wie niemand hat heut zu Tage einen Betriebsfunk. Sau teuer und kompliziert zu genehmigen.
    Mitnichten - die meißten Frequenzzuteilungsaufträge fülle ich für meine Kunden aus.
    Und was heißt hier "Sauteuer"? Du Disqualifizierst dich mit dieser Aussage selbst.
    Denn tatsächlich ist der Anschaffungspreis für Betriebsfunkgeräte in den letzten 25 Jahren stetig gefallen.
    Wertige Markengeräte am unteren Einstiegssegment waren niemals so günstig wie heute.

    Was allerdings stimmt:
    Der Betriebsfunk wird seit etwa 20 Jahren stetig weniger - im Augenblick (Ende 2015) scheint mir ein Tiefpunkt erreicht zu sein.
    Aber auf der anderen Seite erlebe ich immer mehr Kunden die von Mobilfunk wieder zum Betriebsfunk wollen, oder bisher mit Freenet/PMR446 kämpften und durch mich zu Markengeräten und anständigen 2,5W glücklich wurden.
    Selbst die ersten Taxiunternehmer die vor Jahren meinten das denen GSM reicht, bettelten bei mir schon um eine anständige Funklösung.

    Also Tot geht anders...
    Das Mobilfunk GSM/UMTS/LTE der zuverlässigere, bessere und sogar günstigere Ersatz für Betriebsfunk sei, diese Vorstellung platz bei schon bei immer Anwendern wie eine Seifenblase.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, das die Mobiltelefone, zumindest hier in DE, den Funk verdrängt hat.
    Richtig, der Mobilfunk war die stärkste Konkurrenz für den Betriebsfunk.
    Ehemalige Betriebsfunknutzer die aber damals (Jahrtausendwende) als Handygebühren "bezahlbar" wurden umgestiegen sind, haben aber in großer Menge innerhalb weniger Jahre wieder zurück zum Betriebsfunk gefunden.

    Heute wirkt dagegen ein ganz anderer Effekt:
    Viele junge und neue Gewerbe kennen gar keinen Betriebsfunk mehr.

    Ganze Branchen sind davon betroffen...um nur eine zu nennen:
    Mobile Pflegedienste!
    Tausende Firmen die alle unter vergleichbaren Bedingungen und ebenso den selben Fehlern arbeiten.
    Bedingungen: Straffe Terminplanung, immenser Zeitdruck, immer höhere Anforderungen an Arbeitseffizienz.
    Pauschale Abdeckung der innerbetrieblichen Kommunikation in diesen Firmen:
    Billigste Low-Buget Handys bestückt mit Prepaid-Karten (also das in jeder Hinsicht teuerste und ungeeigneste).

    Und zu allem Übel: Solche Firmen haben fast immer einen Einsatzradius der wie geschaffen ist für Betriebsfunk.
    Umkreis 10-20Km, keinesfalls mehr.

    Aber von "Betriebsfunk" hat dort niemals irgendwer gehört.

    Einer von vielen Branchen die alle eines Gemeinsam haben:
    Generation "Handy" ist in der Selbstständigkeit angekommen...und was er nicht kennt, frisst er nicht.

    Und auch steuerrechtlich wäre Betriebsfunk lukrativer.
    Abschreibungsdauer von pauschal 11 Jahren.
    Versuch sowas mal mit nem Handy..:-)

    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    Abgesehen von großen Firmen wie Flughäfen, Bahnhof oder so.
    Ähm, ne...
    Zahlenmässig die eigentliche Masse stellen Gelegenheitsanwender.
    Beispielsweise Elektrobetriebe und Radio&Fernseh-Betriebe die nur zwei Handfunken haben. Und diese nur alle paar Monate mal nutzen wenn sie zu Zweit bei nem Kunden eine Fernsehantenne ausrichten müssen.
    Oder bei solch Freudenaufträge, wo in einer 30 jahre alten Lichtrufanlage eines Krankenhauses ein kaputtes Kabel lokalisiert werden muss.

    Hör mal mit er guten Antenne auf den Wanderfrequenzen rein...eine riesige Masse an Anwendern, dementsprechend Chaos.

    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    Selbst in Bussen oder LKW ist der CB Funk nur noch zur Unterhaltung.
    LKW ja...und was Busse angeht:
    Unter den Reisebussen, sowie heute den Fernverkehrsbussen gab es nie Betriebsfunk - bis auf ganz wenige Ausnahmen.
    Solch eine Ausnahme haben wir hier in Dortmund. Ein großes Reiseunternehmen welches seine Reisebusse nicht einfach nur mit Betriebsfunk ausgestattet haben, sondern noch eines draufsetzten: Die hatten Ihren Kanal im 4m Band!

    Hingegen Busse im Sinne des Nahverkehrs:
    Das ist bis heute einer der größten Betriebsfunknutzer überhaupt. In manchen Gegenden vielleicht schon digital (DMR oder Tetra), aber in breiter Masse heute noch analog. Mit "gröster Nutzer" meine ich Kategorien wie Frequenzzuweisungen, Anzahl der Geräte, sowie Auslastung der zugewiesenen Kanäle.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #13
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Das Mobilfunk GSM/UMTS/LTE der zuverlässigere, bessere und sogar günstigere Ersatz für Betriebsfunk sei, diese Vorstellung platz bei schon bei immer Anwendern wie eine Seifenblase.
    Klar deswegen zahlen Grosse Unternehmen 1€ pro Simkarte und haben eine Flat Firmenweit und 1000Min pro MA ins Fest und Mobilfunknetz.

    Beispiel (nicht das günstige):
    1500 Min
    1500 SMS
    4GB (1gb gratis als aktion inkl)
    15€ im Monat als Wertkarte! Von Business Tarifen sprechen wir nicht mal da ist es ne spur günstiger je nach grösse.

    Telefonieren sprich Handy braucht der MA sowieso.

    Jetzt erkläre mir wie Betriebsfunk Günstiger sein kann?
    Selbst die ersten Taxiunternehmer die vor Jahren meinten das denen GSM reicht, bettelten bei mir schon um eine anständige Funklösung.
    Ich kenne ein einziges Taxi unternehmen in meinen Bezirk das Betriebsfunk nutzt alle (!) Anderen in Wien nutzen NUR Handy! Und die Firma nutzt es "nur" zum Quatschen und das alle die Telefonanrufer hören.
    oder bisher mit Freenet/PMR446 kämpften
    Bei uns ist sowieso nur PMR erlaubt und bis heute habe ich keine Firma gefunden die es wirklich aktiv nutzt. Bis auf paar Kinder die herum spielen ist es sehr ruhig.
    Wertige Markengeräte am unteren Einstiegssegment waren niemals so günstig wie heute.
    Mein Hytera wo es nur zores und Probleme gibt 180€. So eine drecks Firma da kaufe ich nie wieder was von denen. Und "so günstig" sind die Geräte auch nicht +400€ wollen die Händler schon dafür.
    Und was heißt hier "Sauteuer"?
    Da du keine Preise und keinen Online Shop hast hier mal als Beispiel von Wimo:
    http://www.wimo.com/dmr-handgeraete_d.html

    Bis auf die ersten paar "Kinderspielzeuge" +500€... Also DAS ist sau teuer!

    Wie vorhin geredet Schnittstellen das man von aussen zugreifen kann gibt es auch keine die man in der Praxis benutzen kann.
    Mitnichten - die meißten Frequenzzuteilungsaufträge fülle ich für meine Kunden aus.
    Für alle Geräte die der Kunde will?
    Nicht böse gemeint aber die Geräte die du auf der Homepage hast können scheinbar nix ausser Voice. Aus der sicht eines IT Technikers Kinderspielzeug.

    EDIT:
    Hingegen Busse im Sinne des Nahverkehrs:
    Das ist bis heute einer der größten Betriebsfunknutzer überhaupt. In manchen Gegenden vielleicht schon digital (DMR oder Tetra), aber in breiter Masse heute noch analog. Mit "gröster Nutzer" meine ich Kategorien wie Frequenzzuweisungen, Anzahl der Geräte, sowie Auslastung der zugewiesenen Kanäle.
    Datenschutz gleich 0. Selbst wenn man auf unverschlüsseltes Digital setzt braucht man nur DSD+ starten und schon ist man dabei.
    einfach nur mit Betriebsfunk ausgestattet haben, sondern noch eines draufsetzten: Die hatten Ihren Kanal im 4m Band!
    lol willst du uns verarschen? Jede Firma die auch nur halbwegs vernünftig denkt hat ihre eigene Frequenz in ihren Gebiet.
    Beispielsweise Elektrobetriebe und Radio&Fernseh-Betriebe die nur zwei Handfunken haben. Und diese nur alle paar Monate mal nutzen wenn sie zu Zweit bei nem Kunden eine Fernsehantenne ausrichten müssen.
    Oder bei solch Freudenaufträge, wo in einer 30 jahre alten Lichtrufanlage eines Krankenhauses ein kaputtes Kabel lokalisiert werden muss.
    Genau dafür sau teure Betriebsfunkgeräte kaufen wenn es PMR oder ein Handy auch macht?
    Zahlenmässig die eigentliche Masse stellen Gelegenheitsanwender.
    Genau da gibt es keinen Anwendungsfall wo Betriebsfunk günstiger wäre.
    Generation "Handy" ist in der Selbstständigkeit angekommen...und was er nicht kennt, frisst er nicht.
    Wie bereits erwähnt sind die Geräte du auf deiner Seite hast nutzlose Spielzeuge.
    Mobile Pflegedienste!
    Tausende Firmen die alle unter vergleichbaren Bedingungen und ebenso den selben Fehlern arbeiten.
    Bedingungen: Straffe Terminplanung, immenser Zeitdruck, immer höhere Anforderungen an Arbeitseffizienz.
    Pauschale Abdeckung der innerbetrieblichen Kommunikation in diesen Firmen:
    Billigste Low-Buget Handys bestückt mit Prepaid-Karten (also das in jeder Hinsicht teuerste und ungeeigneste).

    Und zu allem Übel: Solche Firmen haben fast immer einen Einsatzradius der wie geschaffen ist für Betriebsfunk.
    Umkreis 10-20Km, keinesfalls mehr.
    Entschuldige aber was für ein Realitätsfremder Kollege bist du bitte? Denkst du ernsthaft das sich irgend welche Briefkasten Firmen und Personaldienstleister in Ungarn/ Slovakei/... wo die Leute angestellt sind irgend wohin stellt?
    Und wenn die Leute von den einen auf den anderen Tag nicht mehr erscheinen rennst deinen 500€ Funkkastl nach? Das 25€ Handy ist egal.
    haben aber in großer Menge innerhalb weniger Jahre wieder zurück zum Betriebsfunk gefunden.
    Ned Böse gemeint aber seit ~2005 spätestens seit 2010 gibt es keinen Ort wo Menschen dauerhaft wohnen und das über der Erde liegt wo man keinen Empfang hat mit min einen Netzbetreiber.
    Geändert von etueu35u35 (03.12.2015 um 19:42 Uhr) Grund: shitstorm...

  14. #14
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Erwartest Du eigentlich weiterhin ernsthafte Hilfe ?

    Sorry auch wenn ich Dich nicht kenne aber Deine Art ist eckelhaft. Du nimmst alles auseinander und redest
    alles schlecht. Du solltest Dich ersteinmal mit all den möglichkeiten die der Betriebsfunk bietet beschäftigen.
    Ein ganz entscheidender Vorteil allein ist die Ausfallsicherheit.

    Dein PD365 ist ganz einfaches DMR Gerät welches wirklich kaum etwas kann. Dafür ist es aber günstig und für
    einige Dinge völlig ausreichend. Ich habe auch neben einigen anderen DMR Geräten ein PD365. Als ich mir das
    Gerät angeschafft hatte war mir von Anfang an klar das es nur zur Sprachübertragung geeignet ist.
    Es ist zwar möglich Texte zu versenden aber auch nur eingeschränkt da diese als Fixtexte im Gerät liegen.
    Als Statusübertragung aber völlig ausreichend.

    Wenn Du mehr willst musst Du mehr Geld ausgeben, so einfach ist das.
    Gruss Flo

  15. #15
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Du nimmst alles auseinander und redest
    alles schlecht.
    Wenn du anders denkst kannst du deine Meinung ja kundtun. Wieso soll ich meine Meinung verstecken?
    Du solltest Dich ersteinmal mit all den möglichkeiten die der Betriebsfunk bietet beschäftigen.
    Ausser Voice sieht es ja extrem mau aus!
    Ein ganz entscheidender Vorteil allein ist die Ausfallsicherheit.
    Ok ausser bei den Blaulichtorganisationen (und Flug, Schiff wo alles dezentral ist) wer braucht bitte deiner meinung nach Betriebsfunk? Das einzige sind der öffentliche Verkehr in einer (gross) Stadt.

    Ich kann mich kein einziges mal erinnern wo das Handynetz ausgefallen wäre.
    Extremen Wetter (Meter hoher Schnee, Sturm, Flut, Mure,...) brauchst auch kein Taxi, Heimhilfe,... mehr.
    Dein PD365 ist ganz einfaches DMR Gerät welches wirklich kaum etwas kann. Dafür ist es aber günstig und für
    einige Dinge völlig ausreichend. Ich habe auch neben einigen anderen DMR Geräten ein PD365. Als ich mir das
    Gerät angeschafft hatte war mir von Anfang an klar das es nur zur Sprachübertragung geeignet ist.
    Weil? In jeden Gerät steckt mehr oder weniger der selbe Voice Coder drinnen und die anderen DMR Protokolle wie SMS unterstützt es auch.

    Wieso solte es nicht auch die GPS Daten die meines wissens auch nur Datenpakete ähnlich den "SMS" sind ausgewertet werden können?
    Sorry da scheitert es nur an der Software und den Willen! Schaue mal was ein 25€ Handy alles kann...

    Wenn Du mehr willst musst Du mehr Geld ausgeben, so einfach ist das.
    Als Beispiel Hytera gibt trotzdem keine Dokumente raus bezüglich den Geräten. Ich meine was soll das...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •