Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Diskriminator Ausgang BOSCH FuG 9c

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2015
    Beiträge
    3

    Diskriminator Ausgang BOSCH FuG 9c

    Hallo Gemeinde,
    wir bekommen jetzt auch die digitale Alarmierung und ich will die zusätzliche SMS Alarmierung weiter betreiben.
    Dazu benutze ich bisher FMS32pro, was auch super funktioniert.
    Um zukünftig die POCSAG Auswertung zu machen, habe ich ein BOSCH FuG 9c 2m Funkgerät.
    Mir ist auch bekannt, dass die Auswertung über einen Diskriminator Ausgang erfolgen muss.
    Nun zu meinen Fragen:
    Weiss jemand, ob das FuG 9c einen DA besitz? und wenn nicht, kann ich diesen Ausgang selber nachrüsten?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Vone112 Beitrag anzeigen
    Um zukünftig die POCSAG Auswertung zu machen, habe ich ein BOSCH FuG 9c 2m Funkgerät.
    Mir ist auch bekannt, dass die Auswertung über einen Diskriminator Ausgang erfolgen muss.
    Nun zu meinen Fragen:
    Weiss jemand, ob das FuG 9c einen DA besitz? und wenn nicht, kann ich diesen Ausgang selber nachrüsten?
    Einen fertigen, also gepufferten und irgendwo herrausgeführten Diskriminatorausgang besitzt kein Bosch FuG9c.
    Ob man einen nachrüsten kann ist keine Frage, vielmehr wie "Einfach" oder eher "umständlich"...und nicht zuletzt auch "wo" hängt ganz immens von der exakten Bauart ab - genau da gibt es nämlich mehrere.

    Bosch FuG9c kenne ich bislang:

    FuG9c/Z (FTZ: E-477/83 und TRBOS: 05/83)
    FuG9c-neu (FTZ: A117492F/EU und TR-BOS 04/95)

    Die alte Variante (FuG9c/Z von 1983) stammte eigentlich von SEL und geht auf ein Konzept aus 1977 zurück.
    Die neuere wurde ab 1995 eingeführt und nach dem Ende von Bosch noch einige Jahre von Motorola weiter geführt.

    Die FuG9c/Z hätte an der rückseitigen Sub-D25 noch genau einen Reservepin frei zum herrausführen eines DA-Signals (Pin 4).
    Die neuere FuG9c hätte gleich drei Reservepins hinten (4, 16 und 17).

    Das Z-Gerät böte zum abgreifen zwei Möglichkeiten die man ausprobieren/messen müsste:
    Pin 503 vom NF+SQL Modul bietet ein gepuffertes Datensignal (gedacht für FMS). Ob dort das Signal für DFSK/Pocsag reicht müsste man gucken.
    Alternativ liegt ein ungepuffertes und hochohmiges Diskriminatorsignal an Pin 512 des NF+SQL-Moduls.
    Dort müsste man aber noch einen Trennverstärker zwischen schalten.

    Bei aktuelleren FuG9c Bosch/Motorola wird man an MP7 fündig.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.2015
    Beiträge
    3
    Hallo,
    Vielen Dank für die umfassende Information.
    Wie richtig vermutet, ist das Gerät von SEL.
    Gibt es im Netz noch nen Plan, wo sich die Bauteile befinden?

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.2015
    Beiträge
    3

    Hallo

    Vielen Dank für die umfassende Informatione.
    Wie richtig vermutet, ist das Gerät von SEL.
    Gibt es im Netz noch nen Plan, wo sich die Bauteile befinden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •