Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Standortbestimmung via PC

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788

    Standortbestimmung via PC

    Servus,

    aktuell schwirren mir einige Gedanken zur Unterstützung der Einsatzleitung durch den Kopf, u.a. die graphische Darstellung der geographischen Position der einzelnen Teilnehmer in einer Gruppe.

    Unklar ist, ob a) die vom Gerät ermittelte Position automatisch mitgesendet wird und b) ich "einfach so" daran komme.

    Konzeptionell sehe ich ein FuG mit PEI vor, welches mir die Daten, so vorhanden, bereitstellt.

    Ist das Konzept technisch möglich oder eher aussichtslos?

    VG

    Florian
    No RICs, no fun.

  2. #2
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    Servus,

    a) die vom Gerät ermittelte Position automatisch mitgesendet wird und
    Die FuG senden die Position (wenn überhaupt) an eine Datengruppe.


    Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    b) ich "einfach so" daran komme.

    Konzeptionell sehe ich ein FuG mit PEI vor, welches mir die Daten, so vorhanden, bereitstellt.

    Ist das Konzept technisch möglich oder eher aussichtslos?

    VG

    Florian
    Technisch ganz klar möglich. Und wenn Du eine Leitstelle oder ein ELW oder die NSA bist, auch organisatorisch möglich.

    Gruß,
    Wizard

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Servus,

    aus deinem Beitrag entnehme ich, dass diese Datengruppe ungleich der "Sprachgruppe" der FuG ist, korrekt?

    VG
    No RICs, no fun.

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    5
    Hallo,

    generell müssen einige Dinge in der Programmierung Deiner Geräte vorhanden sein. Dein zu überwachendes Gerät muss neben der vorhandenen GPS-Funktion auch die Position senden. Standard ist bei den meisten Wehren nämlich, dass die Daten nicht übermittelt werden. Wenn diese Funktion gegeben ist, senden die meisten Geräte die Position in die "örtliche" Datengruppe. Dies kann aber (zumindest in NRW) jede Kommune frei bestimmen, ob es nun die Datengruppe sein soll, oder doch lieber die "eigene" TMO-Gruppe.

    Dein Gerät, mit dem Du die Daten dann "abgreifen" möchtest, muss auch einen ganz wichtigen Parameter gesetzt bekommen: "Daten Routen an PEI in beide Richtungen" Diese Einstellung ist nicht standardmäßig gesetzt, lässt sich aber vom Programmierer recht einfach umsetzten. Hier gilt auch wieder, in NRW entscheidet die jeweilige Kommune. In Niedersachsen sieht das schon wieder ganz anders aus, da läuft alles über die zentrale Stelle des Landes.

    Wenn Du das Gerät nun so programmiert hast, dass Du die Daten an der PEI abgreifen kannst, musst Du nur noch ein Programm haben, welches die Daten auch verarbeiten kann. Wir nutzen dazu das einfache, aber sehr nützliche Tool "TETRAcontrol" (http://tetracontrol.de/) von Arne Kuhlmann. In der PRO-Version hat dieses Tool einen eigenen Webserver, dort kannst Du die Fahrzeuge dann auch auf einer Karte anzeigen lassen. Bei SEPURA-Geräten (Wir nutzen nur SEPURA, daher kann ich zu Motorola nichts sagen) kannst Du mittels TETRAcontrol auch Scangroups schalten, sodass das Gerät bis zu 10 TMO-Gruppen gleichzeitig (mit Prioritäten) scannen kann. So können wir hier z.B. mit einem Gerät in einer Gruppe "arbeiten" und gleichzeitig unsere Datengruppe "abhören". Diese Funktion ist natürlich auch per Grundprogrammierung möglich, aber wenn man alles selber und zu jeder Zeit schalten kann, ist das schon sehr nützlich.

    Sollten noch Fragen offen sein, kannst Du Dich einfach melden.


    Gruß
    Raffa

  5. #5
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    Servus,

    aus deinem Beitrag entnehme ich, dass diese Datengruppe ungleich der "Sprachgruppe" der FuG ist, korrekt?

    VG
    Genau. An diese Datengruppe kann man auch nur mit spezieller Berechtigung (SIM) anbinden. Hinein senden kann jeder - hören dürfen nur LS, ELW und ähnliche.
    Dort wo man als normaler Teilnehmer trotzdem noch diese Datengruppe schalten kann, bleibt es sicher nicht lange so.

    Gruß,
    Wizard

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hallo Florian,
    anstatt die Datengruppe zu überwachen (was nicht überall möglich oder gewünscht ist) kann man auch die HRTs direkt abfragen (entweder die Geräte einzeln oder alle innerhalb einer Gruppe).
    Das muss aber in der Programmierung der HRTs (Codeplug) freigeschaltet sein.
    Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann geht das z.B. mit TETRAcontrol in Verbindung mit e:LION.
    Das reine Anzeigen auf der Karte (entweder im Browser oder in Google Earth) geht auch mit TETRAcontrol allein, wie Raffa beschrieben hat.





    Grüße
    Arne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte_TETRA_HRT_GPS.PNG 
Hits:	1130 
Größe:	373,1 KB 
ID:	16640   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TETRA_1.png 
Hits:	1091 
Größe:	47,1 KB 
ID:	16641  
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    Genau. An diese Datengruppe kann man auch nur mit spezieller Berechtigung (SIM) anbinden. Hinein senden kann jeder - hören dürfen nur LS, ELW und ähnliche.
    Dort wo man als normaler Teilnehmer trotzdem noch diese Datengruppe schalten kann, bleibt es sicher nicht lange so.

    Gruß,
    Wizard
    Hallo Wizard,

    es kommt immer darauf an, wie es das jeweilige Bundesland geregelt hat. Ich kann nur für NRW sprechen und da ist es so, dass der Träger der örtlichen Feuerwehr (also die Kommunalverwaltung) entschieden darf, was geht und was nicht, davon ausgenommen sind bundesweite Standards. Die Datengruppe zu schalten bzw. schalten zu können obliegt also letztlich dem Wehrleiter, da er vom Rat mit dieser Aufgabe beauftragt wurde.

    Gruss
    Raffa

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Moin zusammen,

    erstmal danke für die zahlreichen Nachrichten und Hinweise; ich denke, ich werde mal mit dem zuständigen S6 nen Kaffee trinken müssen ;-)

    Mein initialer Gedanke war, dass diese Ortsdaten zu Gesprächsbeginn standardmäßig in die aktuelle Sprachgruppe gesendet werden, quasi im Header vorab.

    VG
    No RICs, no fun.

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    Mein initialer Gedanke war, dass diese Ortsdaten zu Gesprächsbeginn standardmäßig in die aktuelle Sprachgruppe gesendet werden, quasi im Header vorab.
    Das kann man sicherlich in die Geräte programmieren, nur "Standartmäßig" ist da nix...
    Leider kocht ja bei "Einem-Netz" jedes BuLa und teils noch kleiner verzweigt seine eigene Suppe...

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Also bei Motorola geht das leider nicht.
    Die können zwar die Position senden, z.B. bei:
    Status
    Positionsänderung
    Regelmässigen Zeitabständen
    Ein- / Ausschalten des Gerätes
    Verlust oder Wiederkehr des GPS Empfangs
    Notruf
    Wechsel DMO/TMO u. umgekehrt
    Akku Schwach

    Das Drücken der Sprechtaste ist bei diesen Optionen aber nicht dabei.
    Grüße
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  11. #11
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von raffa Beitrag anzeigen
    Hallo Wizard,

    es kommt immer darauf an, wie es das jeweilige Bundesland geregelt hat. Ich kann nur für NRW sprechen und da ist es so, dass der Träger der örtlichen Feuerwehr (also die Kommunalverwaltung) entschieden darf, was geht und was nicht, davon ausgenommen sind bundesweite Standards. Die Datengruppe zu schalten bzw. schalten zu können obliegt also letztlich dem Wehrleiter, da er vom Rat mit dieser Aufgabe beauftragt wurde.

    Gruss
    Raffa
    Kannst du mir da eine Quelle für zur Verfügung stellen? Besten Dank im Vorraus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •