Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Commander 5 an Fug 8b mit Auflage ED2 ohne Anschlußinterface, welche Funktionen gehen

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    154

    Commander 5 an Fug 8b mit Auflage ED2 ohne Anschlußinterface, welche Funktionen gehen

    Hallo,

    habe bereits im Forum und bei Google gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Da bei uns in den nächsten 5-10 Jahre noch ein Parallel-Betrieb von Analoger Gleichwelle und Digitalfunk erfolgen wird, müssen wir ein neues Fahrzeug nochmal mit altem Analog-Funk ausrüsten.

    Folgende Geräte stehen zur Verfügung:

    - ich habe zwei S/E-Geräte zur Verfügung, Teletron Fug 8b-1 und ein SEL Fug 8a
    - ein Funktronic Commander 5 BOS
    - eine Auflage ED2 für den Commander

    Der Betrieb des Commander 5 mit der Auflage ED2 direkt am S/E-Gerät ist bei Verwendung der Steckverbindung ST8 an der Auflage ED2 und der Klemmleiste am Fug möglich.

    Nun meine Fragen:

    1. Kann ich bei dieser Konfiguration das originale Bediengerät weglassen?
    2. Kann ich mit dem Commander 5 den Kanalwechsel vornehmen ohne Verwendung des Anschlussinterface?
    3. Kann ich den Commander 5 direkt mit einem entsprechenden Kabel zwischen dem ST8 an der Auflage ED2 und dem 37poligen D-Sub am S/E-Gerät verbinden?

    Vielen Grüße!

    ttobi
    --------------------------------------------------------
    Tobias

    ...und möge die Kraft mit Euch sein *g*

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von ttobi Beitrag anzeigen
    Der Betrieb des Commander 5 mit der Auflage ED2 direkt am S/E-Gerät ist bei Verwendung der Steckverbindung ST8 an der Auflage ED2 und der Klemmleiste am Fug möglich.
    Jawoll, aber auch nur hinten am FuG (25Pol) oder vorn am BG über der NATO-Buchse.

    Zitat Zitat von ttobi Beitrag anzeigen
    Nun meine Fragen:

    1. Kann ich bei dieser Konfiguration das originale Bediengerät weglassen?
    Nicht wenn du in der ED2 den ST8 benutzen willst!

    Zitat Zitat von ttobi Beitrag anzeigen
    2. Kann ich mit dem Commander 5 den Kanalwechsel vornehmen ohne Verwendung des Anschlussinterface?
    Wie soll denn das über nur 8 Leidungen funktionieren?
    Nein - du brauchst ein für das FuG passenden Anschlußinterface und ein Kabel zwischen diesem und ST2.

    Zitat Zitat von ttobi Beitrag anzeigen
    3. Kann ich den Commander 5 direkt mit einem entsprechenden Kabel zwischen dem ST8 an der Auflage ED2 und dem 37poligen D-Sub am S/E-Gerät verbinden?
    Du fragst drei mal ziemlich das selbe.
    Nein - wie willst du mit den 8 Leitungen vom ST8 der Auflage die rund 35 nötigen Leitungen der Sub-D37 bedienen?

    Willst du das FuG ohne Bedienteil direkt über den Hörer bedienen, gibt es nur exakt zwei Möglichkeiten:

    Auflage K2 oder K3 mit 37pol. Kabel auf die BG-Schnittstelle des FuG.

    oder in modern...

    Auflage ED2 oder ED3 über serielles Kabel (ST2) mit einem zum FuG passenden (Ascom oder Bosch-Modell) Anschlußinterface.

    Ich verbaue und empfehle immer zweitere Variante (ED3 mit Anschlußinterface) weil das dünnere Kabel deutlich weniger Verschleiß zeigt und deutlich einfacher zu verlegen ist, als das daumendicke und schwere 37pol-Kabel mit den einerseits wuchtigen und andererseits empfindlichen Stecker dran.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    154
    Hallo,

    vielen Dank für die eindeutigen Antworten!

    War mir eben so nicht klar, welche Kombinationen möglich sind. Nun sind die bestehenden Unklarheiten aber ausgeräumt!

    VG
    Tobias
    --------------------------------------------------------
    Tobias

    ...und möge die Kraft mit Euch sein *g*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •