Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
- Stromversorgung:
Ein Feuerwehrhaus (gerade ein älteres), hat sicherlich keine für den EDV-Betrieb 100% sauber Stromversorgung. Gerade wenn auch große Verbraucher an der selben Phase hängen (Heizgebläse, Kompressor, ...) kann es im Netz zu erheblichen Störungen/Spannungsspitzen kommen, die Haushalts-PC-Netzteile oder gar die PC Hardware zumindest stören oder gar zerstören. Hier ggf. mal entsprechende Entstörfilter in die Zuleitung einbauen, oder nach Servernetzteilen schauen. Die sind robuster und eher auf 24/7 ausgelegt. Die gibt es auch redundant.
Interessanter Ansatz, muss ich die nächsten Wochen (vielleicht auch erst um Weihnachten rum) mal an einem der größeren Gerätehäuser mit FEZ drin mit dem Netzanalysator durchmessen :) Falls ich was interessantes finde, kann ich die Ergebnisse ja hier rein stellen...

@Johny:
Bevor du mit irgendwelchen Überspannungsschutzpseudoleisten anfängst... (hier geht es eher um Blitzeinschläge, als um unsaubere Netze) Such dir lieber eine gebrauchte Online-USV. Da erschlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
Zum einen läuft der PC dann IMMER nur über die von der USV erzeugte Power und somit in genau kontrollierten Bahnen (was auch bei Blitzen hilft)
Und zum anderen kannst du diese dann noch an den PC per Datenkabel "andocken" und er schmiert dir bei Stromausfall nicht ab, sondern wird schön geordnet runtergefahren...

MfG Fabsi