Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Pocsag Alarmierung

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    24

    Pocsag Alarmierung

    Hallo Zusammen,

    Kann mir jemand erklären wie es Funktioniert das der verschlüsste Text bei verschiedenen Fahrzeugen immer über die selbe Ric ausgelöst wird?



    Beispiele:

    Fz 1 Ric 12345 ohne text
    direkt danach 111111 mit Text
    dann 2222222 mit Text


    Fz 2 Ric 12359 ohne Text
    direkt danach 111111 mit Text
    dann 2222222 mit Text



    Früher ging der Text immer an die Fahrzeug Ric.Woher weiß der Melder das diese Meldung mit Text für ihn ist?


    Vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Dann wird bei Euch "Express Alarm" genutzt. Anhand der RIC ohne Text (nur Ton) alarmiert der DME, erst wenn die Textric kommt, dann wird diese auf dem DME angezeigt.

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    13
    Der Sinn von Express Alarm ist die schnellere Alarmierung. Da die Tonmeldung sehr viel kürzer ist als die Textmeldung braucht sie weniger Zeit die DAUs zu durchwandern.

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    24
    Ok danke.

    Woher weiß denn der Melder das der Text für ihn bestimmt ist? Der Text geht ja immer über die selbe ric auch bei anderen Autos.

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von knicker112 Beitrag anzeigen
    Ok danke.

    Woher weiß denn der Melder das der Text für ihn bestimmt ist? Der Text geht ja immer über die selbe ric auch bei anderen Autos.

    Anhand der ersten (vorangegangenen) RIC ohne Text, diese signalisiert dem Melder "Achtung, gleich kommt der Text".

    Paul

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    24

    ok

    Und wenn zwei Disponenten gleichzeitig auf Alarmieren drücken ? Kann es nicht passieren das ich die Meldung von nem anderen FZ bekomme?

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Und wenn ich in Hamburg und mein Kumpel in München gleichzeitig einen Brief in den Briefkasten werfen, bekommt die Post die dann auch durcheinander...? ;)

    Da steckt schon ein bisschen System dahinter, keine Sorge.

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Und wenn ich in Hamburg und mein Kumpel in München gleichzeitig einen Brief in den Briefkasten werfen, bekommt die Post die dann auch durcheinander...? ;)

    Da steckt schon ein bisschen System dahinter, keine Sorge.
    hey

    na klar steckt daSystem hinter. Es Funktioniert ja auch, aber ich möchte es gerne verstehen.

    Dein vergleich mit dem Brief ist aber falsch.

    Es wäre der gleiche Briefkasten und die gleiche Adresse, wobei mich die gleiche Adresse dabei wundert :)

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hey!

    Nein es ist eben NICHT die gleiche Adresse. Ein DME, der ExpressAlarm kann, wertet eben mehrere Adressen aus und setzt die intern wieder zusammen. Das wurde ja jetzt schon erklärt, ich probiers aber gerne nochmal.

    Alarmiert wird (vereinfach dargestellt).

    RIC 123456 - Nurton : Fahrzeug XY
    RIC 222222 - Text : ExpressAlarm TextRIC

    In deinem DME ist nun die 123456 als ExpressAlarm Nurton-RIC programmiert. Dann weiß der DME, dass danach noch die RIC 222222 ausgelöst wird und wartet darauf. Hat dein DME beide RIC empfangen, löst er den Alarm aus. Es müssen also zwingend beide RIC ausgelöst werden, sonst funktioniert ExpressAlarm nicht.

    Der Vorteil wird dann sichtbar, wenn mehrere Fahrzeuge mit dem selben Text alarmiert werden:

    RIC 123456 - Nurton : Fahrzeug XY
    RIC 123457 - Nurton : Fahrzeug AB
    RIC 123458 - Nurton : Fahrzeug CD
    RIC 123459 - Nurton : Fahrzeug YZ
    RIC 222222 - Text : ExpressAlarm TextRIC

    Es wird für alle alarmierten Fahrzeuge nur einmal der Text übertragen. Es wird also in diesem Beispiel ings. nur ~1/4 der Daten übertragen, die bei einer normalen POCSAG-Alarmierung übertragen werden.

    Und auch hier ist die Zuordung wieder ganz einfach. RIC 123456 wird ausgelöst, der DME wartet auf den Text. Die nachfolgenden NurTon-RIC ignoriert er einfach. Dann kommt der Text und dein DME löst aus.

    Zum Thema Leitstelle:
    Es handelt sich oben um EINEN Alarm, der vom Leitrechner/DAG ausgelöst wird. Der kann nicht einfach von einem anderen Alarm unterbrochen werden. Die Systeme stellen schon sicher, dass der Alarmablauf richtig ist.

    Google einfach mal nach ExpressAlarm, oder such hier im Forum, da wird das noch genauer erklärt.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    24
    Ich denke ich habe es jetzt verstanden. Danke dir
    Geändert von Quietschphone (22.10.2015 um 12:09 Uhr) Grund: Bitte keine Vollzitate bei vorausgehenden Beiträgen

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Soll also heissen, wenn z. B.

    Fzg 1 =Ric 1234567
    Fzg 2=1234566
    Fzg 3=1234565
    Fzg 4=1234564
    RTW 1 =1234563
    Text-Ric für alle=7654321
    Alarmkanal für alle = 2m K13 WO

    und Fw-Disponent A löst 1234567, 1234566, 1234565 mit der Text-Ric 7654321 "Text1" aus und RTW-Disponent B löst zeitgleich zu einem anderen Einsatz die RTW 1234563 mit der Text-Ric 7654321 "Text2" aus weiss der DME welche TextRic für ihn ist? Woher? Bzw. woher weiss der Funkmast, welche Meldungen zusammen ausgesendet werden müssen? Denn beide (Fw und RD) laufen ja auf dem selben Kanal und nutzen die selben DAU (halt nur zwei getennte Sender), auch wenn sie aus zwei räumlich und organisatorisch getrennten Leiststellen kommen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #12
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ....
    und Fw-Disponent A löst 1234567, 1234566, 1234565 mit der Text-Ric 7654321 "Text1" aus und RTW-Disponent B löst zeitgleich zu einem anderen Einsatz die RTW 1234563 mit der Text-Ric 7654321 "Text2" aus weiss der DME welche TextRic für ihn ist? Woher? Bzw. woher weiss der Funkmast, welche Meldungen zusammen ausgesendet werden müssen? Denn beide (Fw und RD) laufen ja auf dem selben Kanal und nutzen die selben DAU (halt nur zwei getennte Sender), auch wenn sie aus zwei räumlich und organisatorisch getrennten Leiststellen kommen.
    Der Leitstellen Rechner weiß ja, welche Einheiten zu welchem Einsatz gehören, und deswegen sendet er zuerst den ersten Alarm bis zum Text (Disponent A) und danach gleich die TON- und Textric für den anderen Einsatz (Disponent B). Und auch wenn die Leitstellen getrennt sein sollten, nutzen Sie ja das gleiche System.

    Gruß Andi

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ... und RTW-Disponent B löst zeitgleich zu einem anderen Einsatz ...
    Es gibt kein "zeitgleich"!! Niemals!!
    Verabschiede dich von dem Gedanken, dass der Disponent irgendetwas aktiv beeinflussen kann. Der Disponent kann über seinen Arbeitsplatz dem Einsatzleitrechner lediglich den "Wunsch" mitteilen, dass er gerne jetzt RTW XYZ alarmieren möchte. Wie genau die Alarmierung in welcher Reihenfolge und warum und wohin und wie schnell und überhaupt ausgeführt wird, koordiniert der Einsatzleitrechner in Verbindung mit dem DAG/DAU.

    Zusätzlich zu dem (und dem was Andi-Hamburg geschrieben hat), gibt es noch einen technischen Aspekt: Die von dir aufgezeigte Alarmierung von mehreren RTW (TonRIC) und der anschließenden TextRIC ist technisch gesehen EIN EINZIGES Datenpaket, welches vom DAG ausgesendet wird. Es handelt sich um EINE Alarmierung mit mehreren Empfängern. Die kann rein technisch gar nicht unterbrochen werden. Der Aufbau des POCSAG Protokolls gibt das halt so vor.

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    OK, dass die beiden räumlich getrennten Leitststellen und die beiden zugehörigen DAG mit einem System vernetzt sind war mir bisher nicht bekannt.
    Ich hatte gedacht, da sie zueinander inkompatible Software auf ihren Leitstellenrechnersystemen haben (wenn Alarmdaten in beiden Systemen geändert werden müssen immer beide "frisch" per Hand eingetippt werden, eine einfache Übertragung (Netzwerk gibt es keins, Datei, CD, USB-Stick, Diskette, wird das Datenformat nicht erkannt ...) ist unmöglich), jeder seinen eigenen DAG nutzt, die DAU sind aber die selben, wäre es problematisch. Wenn natürlich die DAG erst horchen, ob da eine Alarmierung droht, bzw. sogar irgendwie doch vernetzt sind, dürfte das Problem nicht auftauchen.
    Dann dürfte ja auch das Problem der ELW-2 (https://www.funkmeldesystem.de/threa...im-digitalfunk) keines (mehr) sein, wenn die mal die Leitstellenfunktion übernehmen müssen, dürften sie sich ja beim Alarmieren nicht ins Gehege kommen :-)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Moin Akkon,

    respekt davor, dass du dir immer noch Gedanken darüber machst, in welches Konstallation das mit dem ExpressAlarm NICHT funktioniert. ;-) Ich kann dir leider auch nicht zu allen möglichen Fragen ne Antwort geben, da es einfach zu viele Parameter gibt. (Anzahl Leitstellen, Anzahl DAG, Topologie, verwendete Software, verwendete Hardware, ....)

    Allerdings hab ich noch ein Argument, welches du nicht widerlegen kannst: Es funktioniert einfach. ;-) Mir ist kein EA Netz bekannt, wo es die von dir beschriebene Problematik gibt. Die Netzbetreiber haben also irgend einen technischen Weg gefunden, solche Fälle auszuschließen. Die von mir genannten Möglichkeiten sind sicherlich die offensichtlichsten und spielen eine Rolle, wie aber genau die Netzkomponenten in den unterschiedlichsten Szenarien miteinander agieren, muss man von Netz zu Netz sicher unterschiedlich betrachten.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •