Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BOSCH FME 85 / 88S Lautsprecher

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2015
    Beiträge
    3

    BOSCH FME 85 / 88S Lautsprecher

    Servus,

    ich bin neu hier im Forum und hätte gleich meine erste Frage.

    Ich habe einen Bosch FME 85 und einen FME 88S beide funktionieren sind mir aber (vorallem Nachts) viel zu leise, dadurch wache ich eigentlich nicht auf.
    Daher will ich einen Lautsprecher anbringen. Die Ladestation vom FME85 hat einen Anschluss dafür aber dieser scheint nicht zu funktionieren (mit PC Lautsprecher)
    Weiß jemand wie ich das machen könnte???

    Danke im voraus.

    Gruß
    Andi

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    93
    An beiden FME-Stationen kannst du eine Alarmpfeife / LED / etc. über ein Relais anschließen (5-fach-Stecker, etc.), falls es bereits eingebaut ist. Einen Lautsprecher kann man glaube ich nur beim FME 88 anschließen. Such mal bei Google oder hier im Forum nach "FME 88 Relaisausgang nachrüsten" (Bzw. FME 85 / LG13; FME 88S / LG88N / LG 88 N RL-NF).

  3. #3
    Registriert seit
    10.10.2015
    Beiträge
    3
    Hm okay danke :)

    Würde das nur mit diesen Relaisausgang funktionieren? Oder kann man auch irgendwie einen LAutsprecher an die Platine löten?

    Sry habe leider nicht so viel Ahnung von dieser Technik :D

    Gruß Andi

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    93
    Ich vermute ein paar mehr Bauteile wirst du brauchen. So ein LG fertig kostet knappe 70€. Theoretisch reicht doch einfach ein kleines Relais und ne Hupe. Dann biste wach, die Meldung wirste im wachen Zustand verstehen, oder?

  5. #5
    Registriert seit
    10.10.2015
    Beiträge
    3
    Jo da haste recht :D

    Könntest du mir erklären wie man das macht? (für unwissende :D)

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    93
    Fürn FME 85 (LG13) gibts folgendes: http://www.christian-roettinger.de/lg13_relais.shtml
    Das müsste aber bei dir vorhanden sein. Dort musst du eigentlich nur eine Alarmpfeife etc. entsprechend anschließen. Sprich einen 3,5 Klinkenstecker und dahinter irgendwas lautes mit 12V (?, ggf. mal nachmessen).
    Bin da leider nicht der Fachmann und finde auch aktuell keine gute Anleitung im Netz. Ggf. meldet sich noch jemand der dir das genauer sagen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •