Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Hydrantenliste

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77

    Hydrantenliste

    Hallo,

    habt ihr vielleicht eine Idee, wie man eine vernünftige Hydrantenliste aufbauen kann?

    Vor einigen Jahren hat sich einer hingesetzt und für jede Straße in unserem Ort eine Word-Datei angelegt, in der dann steht: Hydranten-Nr., Anfahrt der Straße, genauer Standpunkt, Bemerkungen und Sonstiges. Dann findet man noch die Koordinaten im Stadtplan, der sich für viele Straßen im Anhang befindet. Das Resultat ist, drei große Din A4-Ordner auf jedem Fahrzeug.
    Meiner Meinung nach sehr umständlich. Hierzu kommt noch, dass sich ständig etwas ändert (Neubaugebiete etc.) und dass die Dateien nicht nach den Straßennamen benannt sind.

    Ich als Freigestellter habe jetzt die ehrenvolle Aufgabe, diese Listen zu aktualisieren. Ich habe mir überlegt, die Listen in Excel zu schreiben. Damit bin ich bestimmt schon einen großen Schritt weiter. Zudem habe ich mir überlegt, noch einen kleinen Kartenausschnitt mit auf die Seite zu packen, der Übersicht halber.

    Also im Endeffekt soll sich wieder auf jedem Fahrzezeug ein (oder mehrere) Ordner befinden.

    Ich habe auch schon nach Software gesucht, aber nichts gefunden. Da wir bald einen neuen ELW kriegen, sind wir wahrscheinlich auch nicht mehr all zu weit von einem Laptop entfernt. Das heißt, ein Programm wäre nicht schlecht, mit dem man die Straßen dann schnell aufrufen kann. Man muss mit dem Programm halt auch vernünftig drucken können, da wir wohl so lange ich noch lebe, nicht auf allen Fahrzeugen einen Laptop haben werden.

    Nun meine Frage an euch:
    Habt ihr vielleicht das gleiche Problem und dafür eine Lösung gefunden oder vielleicht ein paar Tipps, die mir das Arbeiten vereinfachen könnten?

    Noch als Ergänzung:
    Unsere FEL hat keine Informationen über Hydrantenstandorte!!


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!


    Gruß
    Tille

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    190
    Mach dein Hydrantenverzeichniß doch in Access, dann kannst du die einzelnen Datensätze besser bearbeiten oder ergänzen. Ausserdem ist die suchfunktion dann besser. Das mit den Karten funzt dann auch.

  3. #3
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Da habe ich auch schon dran gedacht, aber als ich das Programm aufgerufen habe, hat es keine 2 Minuten gedauert, bis ich es wieder geschlossen habe.

    Ich glaube, ich bin für Axcess zu blöde.

  4. #4
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Siehst du, ich bin sogar zu blöd es zu schreiben!!!

    ACCESS!!!!!!!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    190
    Ich schicke dir mal ein Grundgerüst zum ausprobieren. Dauert aber ein oder zwei tage. Schick mir mal pn ein ungefähres aussehen eines formulares.

  6. #6
    Matschie Gast

    Hydranten

    Hi.

    Also wir haben das bei uns in der FW so gemacht.

    Wir haben jeden Hydranten in unserem Stadtgebiet in unser Feuerwehrverwaltungsprogramm eingegeben. Die Dateien der Hydranten befinden sich auf unserem Laptop im ELW. Da er bei uns bei fast jedem Einsatz mit ausrückt is das halt kein problem. Wir geben dann nur den Straßennamen ein und das Programm zeigt an wo der nächste Hydrant ist. Sogar mit abbildung des Hydranten-Hinweisschildes!

    Bis dann

    Matthias

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331

    Software

    Tach zusammen,
    meinst du, du könntest uns mal eine version der Software zukommen lassen, oder ist das eine kommerziell verkaufte, sprich keine Eigenschnitzerei? ;-)

    Danke Andreas

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hallo!

    wir haben seit ewigen jahren kleine handbücher in den autos. in denen sind nach straßen die hydranten angegeben. den genauen standort der hydranten wir entweder durch eine hausnummer, eine kreuzung oder sonst einen markanten punkt angegeben.
    Änderungen gibts ja eher selten. wenn straßen neu gemacht werden, verbleiben die hydranten meist am platz oder der näheren umbegung. neubaugebiete sind ja auch schnell hinzugefügt.


    MfG
    xcom

  9. #9
    Jonas Gast
    Für das "schnelle Nachgucken" während der Anfahrt haben wir in den Fahrzeugen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz einen Ortsplan hängen in dem alle Wasserentnahmestellen eingezeichnet sind. Zusätzlich haben wir eine Mappe in der Listen mit den Standorten der Wasserentnahmestellen sind. Für große Objekte haben wir im LF und im TLF jeweils eine Hängemappe mit nem Einsatzplan, in dem auch nochmal alle dort zur Verfügung stehenden Wasserentnahmestellen mit Anfahrt aufgeführt sind.

    MfG
    Jonas

  10. #10
    Aircell Gast
    vor etlichen jahren haben wir mal eine leuchttafel im GH gebauit. per knopfdruck bekommt man alle hydranten und sonstige wasserentnahmequallen angezeigt.

  11. #11
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Hallo,

    hat denn keiner von euch noch eine Idee?

    Würde mich echt freuen. Vielleicht kann ich mir dann 'ne Masse Arbeit ersparen.


    Gruß
    Tille

  12. #12
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Moin,

    man kann es vielleicht auch ganz anders machen...

    In den Gelben-Seiten ist doch immer ein Stadtplan drin (oder Falk Pläne oder sonstiges). Den Plan kopieren oder einscannen, (vielleicht auch noch vergrößern) und einfach die Entnahmesetellen einzeichnen. Der Vorteil am einscannen ist, das man den Plan besser nachbearbeiten kann...
    MkG Firefighter 19

  13. #13
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Hallo,

    die Idee habe ich auch schon gehabt.

    Aber wir brauchen für jede Straße eine kurze Beschreibung für die Anfahrt. Da sollen dann auch die Hydranten mit drauf stehen.

    Ich habe unten auf der Seite einen kleinen Kartenausschnitt der Straße und da dann einen Punkt für Hydranten.

  14. #14
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Wenn ich nachher zu Hause bin kann ich ja mal ins FW-Haus fahren und nen Foto von unserem Plan machen. Wir haben es so gemacht, das wir die Gelben Seiten genommen haben, das ganze eingescannt, vergrößert, in Word eingefügt und dann auch noch eine Anfahrtsinfo zugeschrieben haben. Das macht dann allerdings jede menge Arbeit, das ist das Problem und ich denke mir auch dein Problem... oder?

    Werde das Foto dann hier mal Posten.

    Kann allerdings etwas später werden.
    MkG Firefighter 19

  15. #15
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Kannst du gerne tun.

    Das eigentliche Problem ist aber, dass wir jetzt auf jedem Fahrzeug Ordner haben, mit DinA4-Blatt pro Straße.

    Und ich weiß nicht, ob du es kennst, wie es ist, wenn man schon was 30 Jahre hatte und dann mit etwas neuem kommt.

    Bei uns kannste das nämlich vergessen. Also muss das, was schon da ist auf jeden Fall da bleiben. Es kann nur noch ein wenig ergänzt werden.

    Die Arbeit liegt darin, dass ich alle Straßen nochmal neu aufnehmen muss. Ich mach es jetzt in Excel, weil man es da später vernünftig pflegen kann. Mit Access kenn ich mich leider nicht aus. Da könnte man es bestimmt noch schöner machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •