Hallo Zusammen,

vor knapp einem Jahr hat unser THW- Ortsverband ein neues Zugtruppfahrzeug (Renault Master (Bez. 21/10) bekommen.
Schon nach wenigen Wochen, wenn es nicht nur Tage waren, hatten wir schon die Fehlermeldung im Sinne 'Bremse defekt - Fahrt einstellen - Werkstatt aufsuchen'.
Also wurde das Fahrzeug abgeschleppt, zum freundlichen Renault Vertragspartner.
Die stellten fest: ABS Steuergerät im Eimer. Natürlich ging das auf Garantie, keine Frage.
ABER man erklärte unserem Zuständigen, dass Dies mit großer Wahrscheinlichkeit durch den Digitalfunk passiert ist, worauf unser Ortsausschuss den Betrieb von
HRTs im Fahrzeug bis auf Weiteres untersagte. Jetzt werden Aktivhalterungen beschafft... Irgendwann.
Aber das kann es doch nicht sein? - oder etwa doch?
In einem Führungsfahrzeug ist es doch nicht umsetzbar nur zu funken, wenn mein HRT in der Aktivschale hängt.. wir haben alle Motorola.
Was sollen wir denn da im Einsatz mit FW machen? Da kommt der Einsatzleiter Feuerwehr mit seinem Sepura- HRT an- Flatterband vor der Tür spannen 'Du kommst hier net rein' ????

Ist irgend Jemandem Ähnliches bekannt, kann mir Jemand widerlegen dass Tetra- Betrieb Auswirkungen auf die Fahrzeugelektrik haben kann/darf ?
Leider finde ich im Netz bis jetzt rein GAR NICHTS dazu.


Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke