Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Programmierung Swissphone Boss

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    20

    Programmierung Swissphone Boss

    Hallo zusammen,

    bin leider noch nicht ganz vertraut mit dem Thema Pager bzw. DME und wollte hier mal direkt etwas fragen.
    Ist es möglich mit folgenden Angaben, einen Swissphone Boss zu programmieren, dass er bei einem Alarm meiner FFW auslöst:
    Angaben sind jetzt nur Beispiele:

    163.275 MHz
    25 kHz
    RIC Nummer 01A (Netz-ID), 05B (Sammelruf) und 05C (Kleineinsatz)


    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Nein, mit den vorhandenen Angaben ist es nicht möglich. Du benötigst mindestens:

    Frequenz = O.k
    Baud-Rate = X (wäre durch testen möglich die richtige zu finden, bzw durch suchen in Netz )
    RIC (Schleife) = X (siebenstellige numerische Zahl)

    Dann besteht noch die Möglichkeit das die Meldungen verschlüsselt gesendet werden, dann benötigt man zum einen einen BOSS DME der Verschlüsselung kann und zum anderen den aus 32 Zeichen bestehenden Schlüssel. (Wobei bis zu 32 Schlüssel in einem DME programmiert sein können, damit ein Wechsel möglich ist).

    Ich sag's jetzt einfach mal ganz ehrlich, frag deinen Funkwart ob er Dir einen programmieren würde. Ich denke aber er wird es nicht tun.

    Gruß Andi

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    ... ausserdem haben die 2m-BOS-Kanäle 20 kHz Abstand.
    Zitat Zitat von Sepperl Beitrag anzeigen
    163.275 MHz
    25 kHz
    RIC Nummer 01A (Netz-ID), 05B (Sammelruf) und 05C (Kleineinsatz)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    20
    Hallo,

    danke erstmal! Hab ja nur mal aus Interesse gefragt, da ich nicht wusste, wass man da alles braucht. ;)

    LG Josef

  5. #5
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ... ausserdem haben die 2m-BOS-Kanäle 20 kHz Abstand.
    Jaaaaaa... wenn es in Deutschland wäre.

    Aber die Frequenz und das Raster sieht eher nach Schweiz oder Österreich aus.
    Wir Deutschen sind fast die einzigen die mit 20khz arbeiten...
    Ansonsten:
    Frequenz: sollte erfragt werden. Wenn es ein DE900 muss er auf seine gewünschte Frequenz umgequarzt werden. Bei DE910/920/925/940 kann man die programmieren, allerdings nur in einem sehr kleinen Rahmen (+/-300khz um Grundfrequenz).DE 915/935 ohne Probleme nahezu
    Baudrate: bitte erfragen oder raushören (512Baud tieftöniges Brummen, 1200Baud klingt wie Mofa... ;-) )
    RICs: sind immer siebenstellig, auch wenn die ersten Ziffern eine "0" sind.
    Verschlüsselung: Der 32 stellige IDEA Schlüssel wird sicherlich NICHT von Dir einprogrammiert werden, da dieser nicht ausgehändigt wird (normalerweise...). Dafür muss a) der Pager Verschlüsselung können (kann bei fast allen BOSS nachträglich gegen Lizenzgebühr erweitert werden) und von b) von einem Dritten der Schlüssel eingespielt werden weil die IDEA fähige Programmiersoftware ist kaum noch frei zu bekommen. Wird nur noch an "heilig gesprochene" Werkstätten etc abgegeben.
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2015
    Beiträge
    13
    Die Verschlüsselung braucht man nur, wenn man auch die Meldung lesen will, ansonsten piepst der Melder und bekommt als Meldung Hieroglyphen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    20

    Programmierung Swissphone Boss

    Hallo,

    danke erstmal für eure weiteren Antworten. Die Baud-Rate hätte ich mittlerweile auch erfragt.
    Problem: Wir haben insgesamt nur 3 Piepser, wobei einer an die SMS-Alarmierung angeschlossen ist... . Wir verwenden dabei 2 verschiedene Anbieter, einmal "BlaulichtSMS" bei Sirenenalarm - funktioniert sehr gut (SMS kommt nach ca. 30 Sekunden) und einmal die "BlueBox2" bei Einsätzen ohne Sirene. Das eigenartige dabei ist, dass es meist zwischen 3-10 Minuten dauert bis die SMS ankommt. :( Ist etwas Off-Topic, sorry.

    LG

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Diese SMS-Informationen sind vielleicht ganz nützlich, aber nicht zur Alarmierung geeignet. Euer Dienstherr - die Gemeinde, muss euch ein Alarmierungssystem zur Verfügung stellen, welches Zuverlässig funktioniert.
    Von solchen Bastellösungen halte ich nichts.

    Bei uns bekommen zwar auch manche Führungskräfte eine SMS - diese geht aber direkt von der Leitstelle raus. Da unsere DME in 3 Landkreisen empfang haben, erhalten die Führungskräfte ihre (Text-)Alarmierung jedoch überall - demnächst sogar mit Rückmeldung (Swissphone RES.Q).
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  9. #9
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    20

    Programmierung Swissphone BOSS

    Ist bei uns auch so, Kdt. und Kdt. Stv. bekommen eine SMS direkt von der Leitstelle. Früher bekamen alle die SMS direkt von der LS, das ist jedoch mittlerweile nicht mehr möglich. Offiziell sendet die Bluebox jede 1-2 Sekunden eine SMS aus, in der Realität scheint es jedoch anders zu sein...
    Ist es denn möglich, die Frequenz eines DME umzuprogrammieren bzw umzuquarzen?

    LG

  10. #10
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377
    Ja ist es, die neuen braucht man nur mehr umprogrammieren und haben einen Frequenzbereich von bis zu 10MHz +/-
    Gruss Chris

  11. #11
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    20

    Programmierung Swissphone Boss

    Hallo,

    danke für die Antwort. Welche Boss Melder meinst du, mit die "neuen"?

    Danke,
    LG

  12. #12
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Sepperl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für die Antwort. Welche Boss Melder meinst du, mit die "neuen"?

    Danke,
    LG
    BOSS 915 &935, s.Quad x15 & x35

    Und die haben +/- 300MHz

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Und die haben +/- 300MHz
    Au ja, das wär mal was *g*

    Du meinst eher kHz :)

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Danke Fabsi, wollte ich eigentlich auch schreiben. ;)

  15. #15
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    20
    Hallo,

    kurze Frage, kann es sein, dass der Feldstärkealarm des öfteren auslöst, da bei einem Melder noch die Baud Rate eines anderen Bezirkes eingestellt ist, welche die gleiche Frequenz wie wir haben?

    Danke,
    LG Josef

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •