Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Groundplane kaufen.

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2013
    Beiträge
    54

    Groundplane kaufen.

    Wir würden uns gerne eine Grundplane zulegen.

    Sie sollte schon recht stabil sein, da wir an der Küste wohnen und es hier ab und zu doch ganz schön windig ist.
    Darum wollen wir uns lieber eine kaufen. Statt selber eine zu bauen.


    Frequenz: 169.810 MHz

    Ich habe diese hier gefunden:
    http://www.wimo.com/ukw-rundstrahler_d.html

    Kann man die für unsere Zwecke verwenden? Sie sollte einen sehr guten Empfang haben mit einer guten Reichweite.

    Habt ihr noch andere Kaufempfehlungen?

    Der Kostenpunkt sollte im zweistelligen Bereich bleiben.

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Die Stulle Beitrag anzeigen
    Wir würden uns gerne eine Grundplane zulegen.
    Denglish? Du meins sicher eine Goundplane.

    Zitat Zitat von Die Stulle Beitrag anzeigen
    Sie sollte schon recht stabil sein, da wir an der Küste wohnen und es hier ab und zu doch ganz schön windig ist.
    Darum wollen wir uns lieber eine kaufen. Statt selber eine zu bauen.
    Ist durchaus empfehlenswert, klar.
    Aber: Wenn nicht ganz ausgeschossen ist das in die Antenne oder in der näheren Umgebung mal ein Blitz einschlägt, empfehle ich eher eine Kathrein-GP oder eine Sperrtopf (wegen DC-Kurzschluß).

    Zitat Zitat von Die Stulle Beitrag anzeigen
    Frequenz: 169.810 MHz

    Ich habe diese hier gefunden:
    http://www.wimo.com/ukw-rundstrahler_d.html

    Kann man die für unsere Zwecke verwenden?
    Du meinst ganz oben die "Groundplane VHF 2m" mit der Bestellnummer 18005?
    Eine solche einfache Groundplane hat eine SWR-Bandbreite von ca. 10MHz. Erschwerend kommt hinzu das solche Antennen bei Wimo in der Regel auf Amateurfunk (also 145MHz bei VHF/2m) abgestimmt sind.
    Hast du keinen guten SWR-Analyser zum selber abstimmen auf 170MHz, müsstest du Wimo darum bitten das die dir die Antenne vor dem Versand auf 170MHz abgleichen.

    Und: Es ist eine einfache Groundplane wo der empfindliche Mittelleiter hochohmig isoliert von der Masse in der Luft hängt.
    Blitze bereits in der Umgebung einiger hundert Meter können ausreichend hohe EMP's verursachen um im Funkgerät was durch zu brennen.

    Eine Sperrtopf, oder auch eine teurere Kathrein-Groundplane liegt niederohmig auf Masse und schließt solche EMP's noch am Fußpunkt kurz, ohne das ein Funkgerät/Empfänger nennenswert was davon ab bekommt.
    Wäre dann die Bestellnummer 18003 eine Sparte tiefer unter dem Wimo-Link.
    Allerdings auch hier: Wimo müsste solch eine Sperrtopf erst mal von 145MHZ auf 170MHz umbauen. Nur oben abschneiden reicht nicht, unten im Sperrtopf muss auch der Speisepunkt verschoben werden.



    Zitat Zitat von Die Stulle Beitrag anzeigen
    Sie sollte einen sehr guten Empfang haben mit einer guten Reichweite.

    Habt ihr noch andere Kaufempfehlungen?

    Der Kostenpunkt sollte im zweistelligen Bereich bleiben.
    Hmm, neben den AFU-Antennen von Wimo kommen da als komerzielle Stationsantennen allerhöchstens noch knapp die Procom CXL 2-1/H mit 1"-Schraubfuß in Frage. Die kommen aktuell so auf knapp unter 100€:

    http://www.procom.dk/ger/produkte/fe...tennen/cxl-2-1

    Die brauchen als Mast ein einfaches, billiges 1" Gasrohr vom örtlichen Gas/Wasser-Installateur der am oberen Ende ein Aussengewinde einschneidet.

    Und was die Reichweite angeht:
    Die Reichweite von Stationsantennen wird von genau drei Faktoren beeinflusst:

    - Resonanzfrequenz muss zur Nutzfrequenz passen (SWR), damit keine Signalverlusste durch Fehlanpassungen zwischen Antenne und Endgerät auftreten.

    - Antennenhöhe über Grund bzw. die "Sichtweite" der Antenne: Soweit man von der Antenne aus sehen kann, reicht auch die Reichweite. Ist da ein Hinderniss (Betonhochhaus, Deich, Felswand oder dichter Wald) im Weg, endet dort die erzielbare Reichweite.
    Hat man also die Wahl zwischen den Mastlängen 2m, 3m oder 6m, nimmt man den 6m. Gibt es auch 12m, lieber 12m. Oder anders gesagt: Jeder Meter den die Antenne höher montiert ist, um so größer die Reichweite.

    - Antennengewinn: Spielt im 2m Band keine nennenswerte Rolle. Egal ob Groundplane, Sperrtopf, Koaxdipol,...alles was "üblich" und im "humanenen Preisrahmen" liegt, hat 0dBD. Es gibt Spezielle "gestockte" Rundstrahler, aber für das 2m Band werden die nicht nur unverschämt teuer, sondern auch groß. Versand nur per Spedition, und ein Aufbau geht auch nicht mehr alleine und einhändig.


    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2013
    Beiträge
    54
    Sehr ausführliche Antwort. Danke

    Ist diese hier vielleicht besser

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...6742-168-6338:

    Die Antenne soll aufs Dach.

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Die Stulle Beitrag anzeigen
    Ist diese hier vielleicht besser"
    Ja, das ist die Kathrein-GP, von der Jürgen redet.

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2013
    Beiträge
    54
    Ok dann hole ich mir die.

    Eine gebrauchte tuts ja genauso.

    Vielen Dank für die Informationen.


    Wenn ihr noch irgendwelche Ratschläge habt. Immer her damit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •