Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Swissphone Res.Q Alarmtext auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    4

    Swissphone Res.Q Alarmtext auslesen

    Hallo zusammen,
    Folgende IDee entwicktelte sich in meinem Kopf: Einen Alarmmonitor für die REttungswache bzw. das Gerätehaus selber bauen. der soll dann hinterher mal ne Straßenkarte anzeigen usw. usw. und aber, ordentlich formatiert den Alarmtext der auf dem Piepser steht.
    da hier bei uns im Kreise Mettmann der Res.Q von Swissphone genutzt wird jetzt meine Frage:
    ist es irgendwie möglich die Alarmmeldung auszulesen?

    und wenn nicht hat irgendwer eine andere Idee wie ich das ganze bewerkstelligen kann?

    liebe Grüße und danke im Voraus
    Bene

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Deine Idee ist nicht neu, es gibt ein halbes dutzend Software, die das kann.
    Der RES.Q hat aber keine Meldungsausgabe. Mit dem funktioniert das nicht. Wir verwenden einen BOSS 920, der hat das.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    4
    hmmm..... Vielen dank schon mal.
    Die Idee dahinter ist, das ich das ganze quasi selbst baue. (software entwickeln, Hardware zusammenlöten, Schnittstellen bauen) nur brauche ich halt ein geeignetes Eingabebegerät. Da dachte ich mir halt wäre es ganz cool wenn ich einfach nen Melder nehme, weil der der den melder hat ist auch berechtigt die daten entsprechender Alarmierungen zu lesen.
    Die idee ist so ein bißchen entstanden das ich das vieleicht als meine Masterarbeit verkaufen kann.


    Wie funktioniert denn die Datenausgabe beim Boss?

  4. #4
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Die Datenausgabe beim Boss geht ähnlich wie beim Patron seriell über ein Ladegerät mit passender Schnittstelle.
    Wie EIB-Freak schon geschrieben hat ist die Idee nicht neu. Kenne persönlich ein Selbstbauprojekt welches genau das macht was du vor hast, es bezieht seine Daten nur aus dem Alarmfax und nicht aus dem Meldertext. Meine persönliche Einschätzung ist das das Thema, zumindest in dem beschriebenen Umfang, für eine Masterarbeit zu wenig her gibt.

    Gruß
    Reissdorf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •