Hallo!

Zitat Zitat von iNTERNAL Beitrag anzeigen
Noch eine kleine Frage: Wer macht für "kleines Geld" einen MEMO wieder fit?
Entweder jede Funkwerkstatt die sich auf Bauteilebene noch an Memos ran wagt, oder halt mal bei Swissphone fragen ob die dafür noch eine elektrische Pauschalreparatur anbieten.

Zitat Zitat von iNTERNAL Beitrag anzeigen
Problembeschreibung: Rauschsperre funktioniert nicht(also kein Funk) und ich denke, dies hat mit einem schlechten Empfang zu tun(wahrscheinlich Kondensator auf der Platine). Wenn ich im Mithören(sorry für die Kritiker unter uns mit der Sache FME und Mithören...) die gelbe Taste drücke, höre ich bei einer Probealarmierung bspw. die Schleifen die durchkommen im Hintergrund mit starkem Rauschen(mal klar und mal abgehackt, je nach dem wo ich gerade im Haus stehe)
Diese Effekte können ihre Ursachen auch im Funknetz haben.
Das einzige was klarheit schafft ob dein Memo auffällig unempfindlich ist, wäre eine Reihe von Testauslösungen an einem Meßplatz.

Zitat Zitat von iNTERNAL Beitrag anzeigen
Der Kondensator ist bei mir nicht so eingebaut.
Völlig falsche Baustelle!
Es gab vom Memo mehrere unterschiedliche Platinengenerationen welche sich in genau solchen feinen Unterschieden äusserten wie dir da am Kondensator aufgefallen ist.
Aber generell: Alle Bauteile innerhalb des Abschirm-Ramens haben exakt _nix_ mit einer eventuellen Schwerhörigkeit des Empängers zu tun.

Die Probleme beim Memo bezüglich der üblichen Schwerhörigkeit liegen alle im unteren HF-Bereich welcher auf deinem Bild leider nur unscharf und überblendet abgebildet wird.

Hauptproblem dort:
Die doch sehr dünne und damit weiche Platine in Verbindung mit der schwären Trägheit der Antenne.
Bei Erschütterungen jeglicher Art sorgt die schwere Antenne dafür das sich die Platine biegt.

Hierbei brechen u.U. Lötstellen, Kondensatoren oder im Extremfall splittern auch genze Bauteile einfach ab.
Gerne brechen auch einige der 10 Lötpunkte der Antenne, womit dann der Antennenkreis unterbrochen wird.

Und was immer man dort auch tut, man sollte wissen das ein ordentlicher Abgleich heute kaum noch möglich ist.
Im Zweifel muss man so lange an Kondensatoren rumtauschen bis man die selben Tolleranzen erwischt wie das ursprügliche Bauteil.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser