Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Radiodata HA 222 FMS funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    2

    Radiodata HA 222 FMS funktioniert nicht

    Guten Abend an alle,

    ich habe folgendes Problem :

    Der Handapparat löst ein Dauersenden aus und die Statusgabe funktioniert nicht, egal, was ich im Speichermenü im Unterpunkt 1 (FMS ja/nein, Baustufe 1, Baustufe 2 usw.) eingebe.

    Stelle ich den FMS-Betrieb aus, so funktioniert die Sendertastung super (Also ohne Dauersenden). Ein zurücksetzen hatte bisher keinen Erfolg erzielt.

    Auch wird mir im Display nichts angezeigt, wenn ich die Nummerntasten bei eingestelltem Statusbetrieb betätige.


    Weiß jemand von euch einen Rat?


    Viele Grüße

    Zeiss19

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Zeiss19 Beitrag anzeigen
    Der Handapparat löst ein Dauersenden aus und die Statusgabe funktioniert nicht, egal, was ich im Speichermenü im Unterpunkt 1 (FMS ja/nein, Baustufe 1, Baustufe 2 usw.) eingebe.

    Stelle ich den FMS-Betrieb aus, so funktioniert die Sendertastung super (Also ohne Dauersenden). Ein zurücksetzen hatte bisher keinen Erfolg erzielt.

    Auch wird mir im Display nichts angezeigt, wenn ich die Nummerntasten bei eingestelltem Statusbetrieb betätige.
    Kenne ich...hatte letze Woche erst vier solcher Teile hier auf dem Tisch.
    Irgend eine POL-Einrichtung hat da einen Posten HA222 verkauft, aus denen der CMX469 (FFSK-Modem) nebts Quarz und teilweise noch ein paar andere Bauteile rausgelötet waren - äusserst unsauber sogar - siehe angehängtes Bild.

    Diese Teile zeigten EXAKT das von dir beschriebene Verhalten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HA222.jpg 
Hits:	227 
Größe:	998,1 KB 
ID:	16604  

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Hallo Jürgen,
    ich will ja auch was lernen. Warum wurden die Bauteile ausgelötet bzw. was bringt das?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ich will ja auch was lernen. Warum wurden die Bauteile ausgelötet bzw. was bringt das?
    Ich kann da auch nur Mutmaßen, wie jeder andere hier auch.
    Allerdings zeigten schon einige Erfahrungen die ich gemacht habe, wohin der Haase läuft.

    Während FF's und HiORG's schon immer relativ locker mit BOS-Funk umgingen, was z.B. das verkaufen ausgemusteter Geräte ging, waren die entsprechenden polizeilichen Stellen da schon immer ziemlich hysterisch.
    Denen scheint in vielen technischen Sachverhalten gar nicht klar zu sein, das manch HiORG dankbar wäre, und sogar bereitwillig die Kaffekasse füttern würde, wenn sie ausgemusterte POL-Geräte bekommen könnte - und das die nicht nur FUG's wie die POL einsetzen, sondern gar so bitterböse sachen wie FMS.

    Daher galt schon immer, spätestens seit den 70'er Jahren (RAF-Zeit)...alles was die POL ausmustert und was eventuell in "unbekannte hande" (->=RAF-Hände) gelangen könnte: Ausser Betrieb nehmen - unbrauchbar machen.
    Hab in meiner Jugend die Erfahrungen gemacht: FuG7, FuG10/11 vereizelt auf AFU-Flohmärkten: Alles was von Feuerwehren oder HiORG's ausgemustert wurde, funktionierte. Alles was von POL, Zoll, BGS kam, war innen mit Hammerschlägen zerdeppert wurden...ganze Platinen zerstört.

    Und letzte Woche das Erlebniss mit den HA222 spricht die gleiche Sprache:

    Für euch ist FMS das, wozu es auch gedacht ist - ein Statussystem um große Funkflotten mit möglichst wenig Worten zu benutzen.

    Die POL-Anwender interpretieren da aber ebenso seit spätestens den 70'er Jahren noch etwas in FMS hinein, was FMS gar nicht bieten kann:
    Ein Autentifizierungssystem!
    Wenn ein Streifenwagen von seiner Zentrale etwas will was innerdienstlich üblich, aber ausserdienstlich sehr "gefährlich" ist - egal ob es eine EMA-Abfrage oder Personalienabgleich ist, oder eine einfache Einsatzmeldung "Ist alles in Ordung, andere Streifen können abdrehen", dann ist die FMS-Kennung innerhalb des Funkkreises eine Art "Echtheitszertifikat".
    Ganz nach dem strunzdummen Gedanken "FMS ist was so spezielles, das kann kein anderer so einfach fälschen".

    Und wenn es darum geht sowas wie "Fälschungsmaschienen für BOS-Funk-artige Dienstausweise" (exakt so die Sichtweise vieler POL-Häuptlinge) einfach so zu veräussern...geht ja garnicht!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    ...und dann den µC drin gelassen?!

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    ...und dann den µC drin gelassen?!
    Tja...solchen Stellen sage ich diesbezüglich keine Sinnhaltigkeit zu.
    Denn FMS als fälschungssichere Authentifizierung zu sehen zeugt von Dummheit. Wer ein komerzielles FMS-Gebergerät haben will bekommt für knapp 600€ was von Funktronic neu, oder ab ~200€ was gebrauchtes auf eBay. Und nichtmal das...nö, wer als Funkfreak vielleicht noch das alte Programm BosTool auf seiner Platte hat, kann sowas sogar noch einfacher und billiger fälschen.

    Allerdings...wenn man denn unbedingt nach einer sinnhaltigen Erklärung suchen will:

    Wie wär es mit einem Bastler der begriffen hat wie selten & teuer die geschlachteten Bauteile sind.

    Den CMX469 bekommt man offiziell vom deutschen Distri nicht einzeln, sondern nur in Großposten auf Rolle.
    Will man sowas einzeln haben, wird man auf ebay fündig:

    http://www.ebay.de/itm/400965262178

    Und das notwendige Quarz - für exakt 1,008MHz - wird auch nicht wesentlich preiswerter zu bekommen sein.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •