Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: POCSAG Auswertung über VB

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    60

    POCSAG Auswertung über VB

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der Pocsag Auswertung über ein selbst geschriebenes vb Programm ?

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Was genau willst du wissen?

    Tendenziell ist POCSAG Dekodierung mit jeder Programmiersprache möglich und funktioniert auch immer nach dem gleichen Schema.
    Du holst dir die Daten von der Soundkarte, ermittelst aus den Audiodaten die Bitfolgen und berechnest daraus das POCSAG Datentelegramm. Fertig.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    60
    hat hierzu vielleicht jemand noch ein script "rumliegen" da ich es zur zeit nicht schaffen werde alle komplett alleine zu schreiben wäre sehr dankbar

    Gruß

    Malta

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    1.) Wenn du es nicht schaffst das alleine zu machen, warum machst du das dann überhaupt?
    2.) Was soll ein "Script" sein? Was stellst du dir vor was da drinne ist?
    3.) Warum sollte sich jemand die erhebliche Mühe machen, einen POCSAG Auswerter zu programmieren und weil du keine Lust/Zeit hast, dir seinen Code einfach mal eben so zuschicken?
    4.) Wenn du wirklich der Meinung bist, die Welt braucht noch einen POCSAG Auswerter, dann musst du dich mit der Materie auseinander setzen. Es gibt schon viele gute Dekoder, also müsstest du schon etwas bieten, was andere nicht haben. Das wird nicht gehen, wenn du dir irgendwelche Codeteile zusammenkopierst, von denen du ggf. gar nicht weißt, was sie tun.

    Sei doch mal so nett (Netiquette im Forum und so...) und beschreibe mal genau was dein Ziel ist, was du vor hast, warum das ein VB Programm sein muss, etc.
    Ohne Details ist es mühselig herauszufinden, wie genau man dir helfen kann.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    60
    Also ich bin dabei für unseren elw eine Art Norumaten zu Programmieren und da hätte ich eben gerne die pocsag Auswertung mit drinnen damit man nicht immer suchen muss sondern einfach die Liste der letzten Alarmierungen hat

    Gruß

    Pascal

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Aha ok.

    Aber dann mach doch folgendes:

    Werte POCSAG über bekannte und ausgereifte Programme aus (monitord, fmscrusader, ....). Die bieten alle einen TCP Socket, auf denen sie die ausgewerteten Daten bereitstellen.
    Mit deinem VB Programm greifst du jetzt einfach auf diesen TCP Socket zu und wartest darauf, bis dort die ausgewerteten POCSAG Telegramme erscheinen. Diese kannst du dann in deiner GUI entsprechend anzeigen.

    Du sparst damit nicht nur erheblichen Aufwand, sondern hast den Vorteil, dass du das Dekoder Programm auch nachträglich ggf. wechseln kannst, ständig Updates des Programmierers bekommst und dir sicher sein kannst, dass er sich Gedanken darüber gemacht hat, die POCSAG Telegramme sauber auszuwerten. Will man das richtig machen, steckt da nämlich eine erhebliche Menge von Mathe/Physik drinne (Signalaufbereitung/Fehlerkorrektur), die man sich nicht mal eben schnell von kopierten Scripten abschaut.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    60
    Darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht
    Danke für die Idee werde es dann so versuchen

    Gruß

    Pascal

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Gerne :-)

    Bei Detailfragen, einfach melden.

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    ich habe einfach mal kurz Google mit "Norumat" gefüttert. Ergebnis:
    http://www.funkmeldesystem.de/thread...umat-nachbauen :)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das hab ich auch grad entdeckt. :-)

  11. #11
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    60
    Ja das Projekt wurde nur leider nicht weiter verfolgt

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Stell doch mal ein Screnshoot von deinem ein. Vielleicht finden sich ja noch Mitstreiter. So ne allgemeine Bedienoberfläche für ELW/Zentralen ist sicherlich gar nicht mal so uninteressant.

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    60
    Mache ich morgen bin dann erst wieder zuhause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •