Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 4m- & 2m-Antenne auf Flachdach: Antennenauswahl, Blitzschutz, Überspannungsschutz

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    170

    4m- & 2m-Antenne auf Flachdach: Antennenauswahl, Blitzschutz, Überspannungsschutz

    Hallo,

    ich habe vor auf einem Flachdach eine 4m- und eine 2m-Antenne zu installieren.
    Hierfür besitzt das Dach bereits ein fest installiertes, verzinktes Eisenrohr, an dem ein Antennenmast befestigt werden kann.

    Die Antennenleitungen werden in das Gebäudeinnere geführt. Was muss ich bezüglich Blitz- und Überspannungsschutz beachten?

    An den Antennen wird jeweils ein Scanner betrieben. Kann mir jemand hierfür Antennen empfehlen?

    Danke
    matt

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    ich habe vor auf einem Flachdach eine 4m- und eine 2m-Antenne zu installieren.
    Hierfür besitzt das Dach bereits ein fest installiertes, verzinktes Eisenrohr, an dem ein Antennenmast befestigt werden kann.

    Die Antennenleitungen werden in das Gebäudeinnere geführt. Was muss ich bezüglich Blitz- und Überspannungsschutz beachten?
    Schau dir mal das verzinkte Rohr genauer an:
    Wenn es ordnungsgemäß installiert wurde (also nicht von irgend einem Hobbymenschen der da mal ne Sat-Schüssel drann hatte), müsste am Rohr eine dicke Erdungsleitung angeschlossen sein. Entweder starre Kupferleitung mit mindestens 6mm² und grün/gelb Mantel, oder manchmal auch 8mm Zink-Leiter massiv (wie für Blitzableiter üblich.

    Fehlt da eine Erdung, muss da zwingend eine Ran.
    Kupfer 6mm² muss auf kürzestem Wege (z.B. durch einen als Kabelschacht genutzten Kamin) in den Keller, und dort auf die Potentialausgleichsschiene gelegt werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Potent...gleichsschiene

    Diese findet sich im Keller immer in dem Bereich wo der Strom-Hausanschlußkasten und eventuell Zählerschränke zu finden sind.
    Eben so hilfreich zum Auffinden, wenn man sie nicht findet:
    Wasser-Rohr mit Wasserzähler, dort die grün-gelbe Leitung versorgen - führt direkt zur Schiene wo auch die Antennen-Erde drauf muss.

    Diese Leitung ist Essenziell! Egal was du auch sonst zusätzlich an Blitzschutz machst - ohne diese Leitung funktioniert es nicht.

    Weiterhin:
    Nur Antennen installieren - vor allem Antennen die weit oben in Spitzennähe des Mastes montiert werden sollen - welche einen eingebauten Blitzschutz haben.
    Also alle Markenantennen die bei Funk-Feststationen seit Jahren bewährt sind.

    Für 4m wäre es das Hasenohr (Kathrein K5126421 oder für Scannerzwecke auch die K5126411), und für 2m entweder eine GP (711530 oder K51262) oder eine Sperrtopf (K552626, 552627 oder 552628).
    Alternativ geht auch ein Koaxialdipol wie das CXL2-1LW:
    http://www.procom.dk/ger/produkte/fe...nnen/cxl-2-1lw

    Darüber hinaus KANN man noch weitere Blitzschutzeinrichtungen einfügen, beispielsweise Blitzschutz-Adapter mit Gasentladungsableiter. Jedoch kann man ebenso auch darauf verzichten, wenn man nur oben genannte Antennen auf dem Mast hat.

    Zitat Zitat von matt Beitrag anzeigen
    An den Antennen wird jeweils ein Scanner betrieben. Kann mir jemand hierfür Antennen empfehlen?
    Das ist weniger eine Frage nach Antennen, als viel mehr nach den Scannern.
    Preiswerte Scanner in der Preisklasse von deutlich unter 400€ sind nicht selten überfordert mit ausgewachsenen Stationsantennen.
    Im 4m Band sind es nicht selten Mischprodukte aus dem Kurzwellen- und UKW-Rundfunkbereich die auf massive Übersteuerungen hindeuten, und auf 2m eben sowas wie DAB+, nahe gelegene SAPOS-Anlagen, oder auch Nahverkehrsbetriebe.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •