Zitat Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,
aus den öffentlichen Publikationen hab ich dazu nichts finden können. Nur, dass die "End-to-End" - Verschlüsselung sowohl bei DMO wie auch TMO vorgesehen ist. Alles andere würde meiner Meinung nach auch wenig Sinn ergeben.

Allerdings wird der Unterschied zwischen der Verschlüsselung "End-to-End" und der zusätzlichen Verschlüsselung der Luftschnittstelle für TMO für Dummies wie mich nicht so wirklich erklärt. Auch nicht, ob ein Gerät sich gleich im welchem Betriebsmodus evtl. bei der Einschaltprozedur erst generell einmal ins Netz einbucht.

Bis dann

Dominic

Moin zusammen!

Also:
Das Terminal wird sich dann beim Einschalten in den TMO einbuchen, wenn es beim Ausschalten vorher da auch war. War es vorher im DMO, dann gehen auch keine Einbuchtelegramme raus.Ist ja keiner da, der die quittiert.

Ich sach ma so: Security by Obsecurity wird beim Thema Digitaler BOS Funk gaaanz groß geschrieben und auch sehr gern forciert. Bloß keine Nachfragen stellen, oder auf irgendwelche Tastenkombis bei den Geräten auch nur im entferntesten hinweisen und bitte ja nicht eigenmächtig im Internet irgendwas nachlesen. Schon gar nicht auf englichsprachigen Foren; das ist der FEIND!!! ;-) Was die BDBOS sagt ist GESETZ! George Orwell würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, was unsere gewählten Volksvertreter uns da an die Hand gegeben haben.(Roman:1984)

Luftschnittstelle und E2EE: Ganz einfach: Ich kann im TMO bespielsweise die Luftschnittstelle nach TEA1-4 verschlüsseln (Also die Strecke zwischen den Antennen). Dazu gehören auch sämtliche Steuerinformationen. Die Schlüssel hierfür können statisch via Keyloader ins Gerät geladen werden (SCK), oder man nutzt Keyserver für wechselnde Schlüssel (DCK) . Ein Gerät, was eine TEA0 Firmware hat (fast alle die, die man bei ebay bekommt) verstehen nicht, was gesendet. Folglich kein Einbuchen möglich und auch kein DMO Betrieb, wenn im DMO ebenfalls die Luftschnittstelle verschlüsselt wird.
Die Luftschnittstelle endet bei TMO an der Basissation. Dahinter wird alles unverschlüsselt weitergeleitet. Und DA setzt E2EE an. Die geht von Deinem HRT meinetwegen bis zur anderen Endstelle (Leitstelle) komplett durch.
ich kann auch ein TEA0 Gerät nur mit E2EE laufen lassen (im DMO zum Beispiel). Muss aber bei bei TEA0 TETRA Netzen (Verkehrsbetriebe...) freigeschaltet sein.