Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sind Feuerwehrdienstvorschriften FwDV Ländersache?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    Sind Feuerwehrdienstvorschriften FwDV Ländersache?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine rechtliche Frage zum Theme Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV) in Deutschland.
    Ich habe die Aussage bekommen, dass gewisse FwDV im Bundesland X nicht eingeführt sind und somit auch keine binden Gültigkeit haben.

    Ich war bis dato immer der Meinung, dass FwDV bundesweit Gültigkeit haben.

    Wie sieht es also mit einer Einführung in einem Bundesland aus?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Die FwDV werden von einem Bundesausschuss der Feuerwehren geschrieben und der Innenministerkonferenz vorgeschlagen. Der jeweilige Landesinnenminister trägt die neue FwDV vor und es gibt einen Erlass zur Umsetzung. Dann ist die FwDV für die Feuerwehren des Landes verbindlich. Wenn es keinen Erlass gibt, gilt die FwDV in dem Bundesland nicht.
    Bestes Beispiel in Niedersachsen die FwDV4 (abgelöst durch FwDV3) und FwDV5.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    FwDV werden auf "Bundesebene" durch eine Projektgruppe im AFKzV der Innenministerkonferenz erarbeitet und den Bundesländern zur Einführung empfohlen.

    Ob und mit welchen Änderungen die Länder die jeweilige FwDV anschließend verbindlich einführen, so dass sie im eigentlichen Sinne Dienstvorschrift werden, obliegt den einzelnen Bundesländern. Der Bund selbst hat keine Gesetzgebungskompetenz für die Feuerwehren.

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153
    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis:

    Feuerwehrdienstvorschriften (sofern in Kraft gesetzt) ersetzen die obligatorische Gefährdungsbeurteilung für die darin genannten Tätigkeiten, es reicht die Kenntnis der FwDV als Nachweis der (gleichwertigen) Dokumentation aus.

    Gibt es keine Feuerwehrdientvorschrift, muss eine entsprechende Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden!
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten, die Licht ins Dunkle gebracht haben.

    Gibt es eine Aufstellung welches Bundesland welche FwDV eingeführt hat? Mich interessiert das insbesondere für Norddeutschland (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen).
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •