Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Swissphone Empfang verbessern

  1. #16
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    geh bitte sowas lässt sich innerhalb von 30 Tage (ebay CN Händler) recht gut umsetzen und man sieht gleich wie das Signal ist.

  2. #17
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    geh bitte sowas lässt sich innerhalb von 30 Tage (ebay CN Händler) recht gut umsetzen und man sieht gleich wie das Signal ist.
    Sicherlich...für Leute die Interesse an Funktechnik haben und prinzipiell wissen oder lernen wollen:

    - Was sind Frequenzen
    - Was ist SDR
    - Was sieht man im Spektrum und wie erkennt man Modulationsarten darin
    - Was ist Dynamik, und wo liegt der Unterschied zwischen realer Dynamik und das was der RTL2832 mit seinen 8Bit bietet.
    - Wie sehen reale Störungen an der Antenne aus, und was kommt alles vom PC und der USB-Leitung in den Stick

    Alles Fragen wo man sich als interessierter Laie zwar ran arbeiten kann, aber es gibt durchaus Leute die wollen als Anwender einfach nur das etwas funktioniert, ohne sich erst mühsehlig in das wie und warum zu hängen. Und der Inhalt der diversen Äusserungen des OP scheint mir diese Kategorie zu sein.

    Und mal so nebenbei erwähnt:
    Mit einem DVB-T Stick erfasst man etwa den Dynamikbereich von grob -40 bis -80dBm.
    Heißt im vorliegenden Fall:
    Du siehst einen DAU mit vielleicht -79dBm über dem Stick knapp über dem Rauschen, ein breitbandiges Störsignal hingegen liegt bei -85dBm und geht im Rauschen unter.

    Du siehst also im Spektrum das DFSK-Signal etwas schwach aber ungestört, während ein Funkgerät oder Scanner auf dem Kanal aber schon beides sehr kräftig empfängt. Das da ein Störsignal ist, und der Störabstand nur 6dB beträgt, hörst du eher im Funkgerät oder Scanner, als mit dem DVB-T Stick.

    Für grobe Messungen...OK, wobei ich da persönlich die üblichen Sticks eher als Fragwürdig erachte und schiele da eher richtung Airspy.
    Aber an anständige Spektrumanalyzer reicht soeine USB-SDR Geschichte für weniger als einen durchschnittlichen Monatslohn nicht herran.

    Wer wissen will wo das ganze USB-SDR Zeugs steht, findet auf Youtube von W9RAN einige Filmchen wo deutlich wird wofür es taugt und wofür nicht.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #18
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Man sieht sehr deutlich wenn Störungen da sind hier ein Beispiel:

  4. #19
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    Man sieht sehr deutlich wenn Störungen da sind hier ein Beispiel:
    Na das ist ja auch ein EXTREM-Beispiel. Durchaus nix ungewöhnliches wenn man einen RTL-Dongle mittels Konverter auf Kurzwelle horchen lässt.

    Klar, wenn die Störungen deutlich stärker als das Nutzsignal sind, sieht man das freilich über soeinen Stick.
    Viel komplizierter sind die auf VHF deutlich häufigeren Störungen die im Bereich -100 bis -80dBm liegen. Somit liegen diese unterhalb des Dynamikbereiches der RTL-Dongles und sind nicht mehr sichtbar, während ein anständiger Empfänger aber schon am Rad dreht.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #20
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Wenn ich mir meinen Pc/ Bildschirm anschaue was der für Störungen macht... bist du deppert. Genauso wie paar Netzteile. SOWAS sieht man!
    Ka welches Kaff das ist aber bei uns in AT ist das Pager Signal so stark das man ned mal eine Antenne anstecken müsste.

  6. #21
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von bilarful Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, den POCSAG Empfang von einem Swissphone BOSS in der Ladeschale zu verbessern?
    Ich habe einen BOSS, welcher bei mir im Büro keinen Empfang hat, habe bisher die Ladeschale mit der Stabantenne versucht.
    Damit hat der Melder aber auch keinen Empfang.

    Gibt es hier noch bessere Möglichkeiten?
    Kauf Dir für kleines Geld bei ebay eine gebrauchte DVB-T-Aktivantenne (das sind die mit Netzteil/USB-Anschluß)
    und versuche es damit.
    Entweder nimmst Du einen passenden Adapter auf BNC oder frickelst an das Kabel einen BNC-Stecker dran.
    Den Impedanzsprung einfach ignorieren.

    Hier läuft das perfekt. Bringt -65dBm an der Antennenbuchse; vorher war keine sichere Auslösung möglich.

    HTH

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #22
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    WTF...
    DA würde ich mir lieber ein LNA und ne Antenne für das Frequenzband besorgen.

  8. #23
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ja, mach mal.
    Für 9 Euro.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #24
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303

  10. #25
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir meinen Pc/ Bildschirm anschaue was der für Störungen macht... bist du deppert. Genauso wie paar Netzteile. SOWAS sieht man!
    Wirklich brutale Störungen ja, keine Frage.
    Aber hier nun mal eine Anektode wie ich sie ähnlich alle paar Jahre mal erlebe - hier nur der letzte Fall im März diesen Jahres.

    Ein Kunde rief mich weil seine Betriebsfunk-Feststation unzufriedendstellen lief.
    "Warscheinlich Blitzschaden - senden können wir noch, aber unsere Fahrzeuge hören wir nur noch maximal im 2~3Km Radius statt damals locker bis zu 20Km!".

    Ich dachte mir schon...nixda Blitzschaden, da wird bestimmt jemand das Antennenkabel angebohrt und durchgedübelt haben, oder irgendwas so.
    Niente...Antenne sammt Kabel direkt unten am GM340 mittels SWR-Analyzer getestet: Perfekte Werte.
    Als zweites Signalgenerator ans Funkgerät...-117dBm mit 2,4kHz Hub und 1kHz Testmodulation kam auf gute 16dB Rauschabstand...also auch Perfekt.
    War eine GM340 unten bei 147MHz, also weit weg von DAB+, und der nächste mir bekannte DAB+ Standort von dort auch >10Km entfernt.
    Dennoch holte ich den Specki aus dem Auto...und siehe da: Keine auffälligen Großsignale, dafür aber im Schmalbandmode ganz unten ein feiner umherwabender Buckel 5kHz unterhalb der Kanalfrequenz...zitterte so im Bereich 1-2kHz hin und her. Pegel so bei -82dBm.
    Also die 2m Stabantenne auf den Specki gesetzt und die Firmenräume abgegangen. Keine 10 Minuten später führte mich das Homing zu einem aktiven USB-Hub und dessen Steckernetzteil.
    Gezogen, und futsch...plötzlich hörte die Station wieder ihre Fahrzeuge im gewohnten Radius.
    Wieder zum Auto gegangen um ein USB-Netzteil zu holen...und siehe da: Alles lief wieder (auch der USB-Hub) und Kunde war glücklich.

    Ob ich das Signal mit einem SDR-Stick gefunden hätte? Wohl kaum. Denn spätestens beim Homing ist der Dynamikbereich zwischen -120 und -70dBm sehr wichtig, sonst sucht man blind.

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    Ka welches Kaff das ist aber bei uns in AT ist das Pager Signal so stark das man ned mal eine Antenne anstecken müsste.
    Was heißt hier Kaff?
    Schauen wir uns doch mal deutsche Funkrufsachen genauer an:
    Der öffentliche Funkruf, also Cityruf, Euromessage sowie damals die Dienste Temli und Quix wollten große Funkzellen mit relativ wenigen Sendern erzielen.
    Es war und ist dort üblich BSC's mit 200W-Endstufen an gestockte Rundstrahler mit 7dBi zu hängen. Also flach abgestrahlte 1kW EIRP.

    DME-Netze der BOS in Deutschland hingegen arbeitet mit regulären Sendeleistungen von selten über 6W und simplen Groundplanes mit 0dBD, also unter 10W EIRP.
    Um damit eine ausreichende Feldstärke zu erzielen die selbst eine zuverlässige Inhouseversorgung trotz massiver Bausubstanz sicher stellt, müsste man quasi alle 2-3Km² einen DAU hinstellen.
    Um die Zahl der Standorte und DAU's im Überschaubarem Rahmen zu halten begnügt man sich aber in Ballungsgebieten mit einer Dichte von etwa 4-6Km² und streckt diesen Schlüssel über die Vororte auf 7-8Km².

    Und genau in diesen Randbezirken kann es durchaus schon mal passieren das von zwei empfangbaren DAU's einer 8Km entfernt und massiv abgeschattet ist, während der zweite mit weniger Abschattung gute 12Km entfernt ist.
    Und genau dort ist dann ein derart kritischer Dynamikbereich erreicht, wo schon kleinste Störsignale welche den Rauschabstand verringern darüber entscheiden, ob überhaupt noch was ausgewertet werden kann.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #26
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Ich spreche von Feuerwehr/ Rettungspager!

  12. #27
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    Ich spreche von Feuerwehr/ Rettungspager!
    Schön...was meinst du, was ich mit DME-Netzen meine?
    Nix anderes als die in Deutschland übliche Infrastruktur welche hinter den digitalen (2m Pocsag, DFSK) Pagern bei Feuerwehren und Rettungsdiensten sowie HiORG's stehen.
    Ich kann hier auch nur von deutschen Netzen sprechen, wie das bei euch in AT gemacht wird weis ich nicht.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Geändert von DG7GJ (18.09.2015 um 14:04 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Schön...was meinst du, was ich mit DME-Netzen meine?
    Distance Measurment Equitment.

  14. #29
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von etueu35u35 Beitrag anzeigen
    Distance Measurment Equitment.
    Ähm, nee...eheher:
    Digitale Melde-Empfänger = DME (2m Band, Pocsag)
    Offizielle Bezeichnung abgeleitet von den bisherigen
    Funk-Melde-Empfängern = FME (in DL durchweg 4m Band, Sprechfunk).

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •