Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Original Martin-Horn in PKW verdeckt eingebaut?

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737

    Original Martin-Horn in PKW verdeckt eingebaut?

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem verdeckten Einbau einer original Martin-Horn Anlage in einen PKW?
    Lässt sich das überhaupt machen? Platzprobleme?
    Wie ist die Akustik durch die niedrige Platzierung?
    Danke.

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Kommt mal zuerst ganz darauf an, ob es eine 2097 oder 2297/8 werden soll...
    Und natürlich, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt.

    Bei meinem hättest du nur die Chance das ganze sehr sehr Aufwändig zu gestallten...

    Prinziepell: Je tiefer du gehst, desto weniger "weit" kommst du im dichten Verkehr und desto eher verdreckt/kaputt das ganze...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Neben der Montagehöhe ist auch die Richtung des Schallaustrittes wichtig. Ich kenne fast keinen PKW in dem die Flöten so montiert werden können dass sie "gerade nach vorne" blasen.

    Ich hab in so einem Fall (die Hörner waren ca. 60° zur Fahrtrichtung versetzt) eine Art "Schallreflektor" vor die Hörner gebaut-mit erstaunlicher Wirkung. Stand man direkt vor dem Fahrzeug hörte man natürlich keinen Unterschied-aber in der Ferne war der Lautstärkeunterschied gewaltig. Leider habe ich das Foto davon nichtmehr, verbaut wurde das ganze Werk damals in einen Ziehdröhn (ein furchtbares Gefrickel war das...)
    Lautsprecher-Bespannstoff über den Trichtern verhindert ein schnelle Verdrecken. Spritzwasser von der Straße oder den Reifen sollte trotzdem keines rankommen, denn sonst versalzt der Stoff im Winter sehr schnell.
    Eine gut laufende Martin-Anlage ist allerdings derart laut dass ich mir da keine großen Gedanken machen würde solange die Hörner "aus dem Kühlergrill" strahlen. Einfach mal loose reinlegen und testen. Besser als solche "Starktonhupen" ist das allemal ;.)

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153
    Zum Thema "Montageort" einfach mal in diese Präsentation reinschauen:
    http://www.head-acoustics.de/downloa...2007_Krahe.pdf
    Der Schallaustritt nach vorne sollte nach Möglichkeit nicht durch Kühlergrill oder ähnliches behindert werden.

    Zum Thema "Wahrnehmbarkeit" ist auch noch dieses Dokument interessant (Seite 2):
    http://www.ureko.de/downloads/urekospiegel/12
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •