Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Zusätzliche Alarmierung über Apager

  1. #1
    lukasj31 Gast

    Zusätzliche Alarmierung über Apager

    Hallo,

    ich und ein paar Kameraden in der FFW überlegen eine Handy Alarmierung zusätzlich zur Melder Alarmierung einzurichten, da es halt unter anderem schon mal vor kommt, dass man mal den Melder nicht dabei hat und desweiteren sind die Funktionen speziell von Apager bzw firemergency sehr verlockend.

    Habe mich früher schon mal intensiver mit dem Thema Funk und natürlich im besonderen mit dem Thema BOS Funk beschäftigt. Hier bei uns ist es so, dass die Alarmierungen der Kameraden werden über DMEs umgesetzt, diese werden, soweit man dem Internet glauben kann über den Kanal 25 im OB Alarmiert, also auf der Frequenz 172,640Mhz.

    Nun zum eigentlichen vorhaben. Aufgrund dessen, dass ein Funkscanner um einiges teurer ist als eine Lösung über einen DVB-T Stick in Verbindung mit der PC Freeware SDR# und außerdem finde ich diese Lösung auch besser als die über einen Funkscanner mit Diskriminatorausgang. Habe den Stick halt auf meinem PC installiert und auch die Software SDR#, das 4m OB kann man mit dieser Lösung gut empfangen, nun habe ich die Software halt auf die Frequenz 172,640Mhz eingestellt, ich habe auch schon mit der weiterfolgenden Software gearbeitet, aber hier tritt schon ein grundlegendes Problem auf, auf dem Kanal 25 kann ich wenn Alarmierungen ausgesendet werden kein Geräusch im Funk hören. Daher schon mal eine generelle Frage wie ich SDR# am besten einstellen und dann auch die Frage ob es in dem Zusammenhang Sinn macht eine größere Antenne zu kaufen.

    So habe dann anschließend Bosmon installiert und auch nach dem Wiki auf der Internetseite konfiguriert. Um die Verbindung zwischen SDR# und Bosmon herzustellen verwende ich Virtual Audio Cable Pro. Die Signale bzw das Rauschen im Funk ohne Rauschsperre werden in Bosmon wahrgenommen. Wenn ich ein Youtube Video öffne wo Poscag Signale decodiert werden erkennt Bosmon diese Signale auch. Ich habe neben Bosmon auch noch PDW installiert aber auch hier werden keine Signale vom Kanal 25 decodiert.

    Ich versuche es mittlerweile schon seid einigen Tagen und erziele einfach keinen Erfolg es gab einige richtige Alarmierungen und auch 2x einen Probealarm aber Bosmon konnte keine dieser Poscag Telegramme wahrnehmen.

    Ich hoffe, dass ich mit dem Text euch mein Problem recht gut beschrieben hab. Ich hoffe mal das mir jemand von euch helfen kann ;D

    Gruss L. J.

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Nimm einen DME mit Seriellerschnittelle und es klappt. Das ist dann die beste Lösung. Wenn ihr pfuschen wollt nutzt ihr nen Scanner mit Discriminator Ausgang.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    lukasj31 Gast
    Hi,

    erstmal Danke für die Antwort. Aufgrund dessen, dass sowieso in der Stadt schon Melderknapptheit herscht und einige der neuen Kameraden noch gar keinen Melder haben ist das Leider keine Option. Im Bezug auf den Funkscanner, der DVB-T Stick erfüllt den selben Zweck wie ein Funkscanner aber aus irgendeinem unerklärlichen Grund funktioniert es nicht.

    Vieleicht haben ja ein paar Leute hier im Forum ein ähnliches Verfahren wie ich in Benutzung.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Was habt ihr für ein Netz ( Verschlüsselung ) ? Ich empfehle wirklich einen DME mit Seriellerschnittelle zu verwenden ( eBay ) . Dann habt ihr ruhe.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #5
    lukasj31 Gast
    Genaues zum Netz kann ich nicht sagen, es ist aber nicht verschlüsselt. Um die Kosten recht günstig zu halten möchten wir es erst einmal so probieren. Hast du eine Idee wieso ich überhauptnichts im Funk bei SDR# höre ?

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von lukasj31 Beitrag anzeigen
    diese werden, soweit man dem Internet glauben kann über den Kanal 25 im OB Alarmiert, also auf der Frequenz 172,640Mhz.
    hier liegt das Problem, du weisst nicht sicher ob das so ist! Bedeutet erst wenn du wirklich weisst auf welchem Kanal wie was laueft kannst du auch feststellen ob du was empfangst oder nicht!

    Wuerde mal als Vergleich einen Scanner von irgend jemand leihen auf die gleiche Frequenz stellen udn schauen ob der was empfangt muessten ja dann die typischen Toene zuhoeren sein!

    Wenn nicht weisste das der Kanal falsch ist! :-) udn falls du was auf dem scanner hoerst aber auf deinem DVB-T Stick nicht dann weisste auch wo du weiter suchen musst!

  7. #7
    lukasj31 Gast
    Hallo,

    bei der Frequenz bin ich mir sehr sicher, da sie auf der Seite bei Digitale Alarmierungen in meinem Kreis eingetragen ist: http://www.funkfrequenzen01.de/bos3nw.htm

    Werde mal bei ein paar Freunden nachfragen ob sie mir mal einen Scanner leihen ;D

    Habt ihr vieleicht sonst noch Ideen was ich falsch mache ?

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von lukasj31 Beitrag anzeigen
    Genaues zum Netz kann ich nicht sagen, es ist aber nicht verschlüsselt. Um die Kosten recht günstig zu halten möchten wir es erst einmal so probieren. Hast du eine Idee wieso ich überhauptnichts im Funk bei SDR# höre ?
    Wenn der DVB-T Stick mit SDR# auf 4m schon empfängt, dann sollte er auf 2m auch gehen.
    Höchst warscheinlich hast du nur den falschen Kanal...dabei ist das doch gerade mit SDR gar kein Problem:

    Gehe bei SDR# oben auf das Zahnrad.
    Dort stellst du eine Samplingrate von 2,4MHz ein.

    Nun stellst du die Spektrums-Mitte zunächst auf 173,0MHz und guckst die 10 Minuten lang das gesammte 2m Oberband an, wo überall fette Datenpakete sind.
    Diese so gefundenen Frequenzen mal anspringen - du wirst sofort das Pocsag-Geräusch hören - und die Frequenzen notieren.
    Ist euer Netz nicht dabei, als nächstes nochmal um 165MHz und 170MHz schauen.

    Aber mal abgesehen von dem primären Problem:

    Die Sinnhaftigkeit statt einen DME oder irgend einen anständigen Diskriminator-RX zu verwenden lieber auf einen DVB-T Stick zurückgreifen zu wollen, halte ich für abwägig.

    Ein Funksignal auf analogem Wege zu empfangen und zu demodulieren ist heute eine recht einfache Sache die weder nennenswerte Energie noch sonst irgendwelche Monsterleistungen verlangt.

    SDR-Lösungen hingegen machen in Hardware nur das grobe vorfiltern des Antennensignals sowie das runtermischen und IQ-Sampeln mit mehreren MHz Taktrate x 8Bit Dynamit x 2 Kanäle (I+Q) + Overhead.
    Das sind Datenmassen im Rohstream die per Software erst mal aufwendig mathematisch verarbeitet werden müssen, bis sie in SDR# tatsächlich als Peak und Ton erscheinen.
    Selbst hochgezüchtete Gamer-PC's mit QuadCore bei 3,xGHz kommen mit so einem DVB-T Stick schon auf gute 30 Prozessorlast.
    Mein Dualcore mit 2,2GHz kommt am DVB-T Stick alleine auf gute 60% CPU-Last.

    Wenn man sich vor Augen hält wieviele tausend zeilen Code, wieviel hochkomplexe FFT-Routinen, wieviel Watt man dafür braucht, erscheint es schlichtweg lächerlich.

    Ganz davon ab: Die schiere Datenmasse mit der Geschwindigkeit die solche Sticks dafür auf die Beine stellen müssen, sorgen für ein Temperaturproblem.
    Die Frequenztreue dieser Dinger schwankt um etliche kHz rauf und runter...muss man beinahe alle 10 Minuten neu kalibrieren.

    Mein aktueller RLT2832U mit R820T-Tuner wird regelmässig gar so heiß, das er nach 20-25 Minuten Betrieb schlichtweg abstürzt.

    Für "mal eben kurz" über die Bänder drehen, gucken was wo sendet, eventuell auch zur Störungsanalyse, sind die Teile nicht übel.
    Aber als Empfänger der einfach nur empfängt, und das über wochen/monate/jahre, ohnen nennenswert die Stromrechnung in die höhe zu treiben - und vor allem zuverlässig - taugen sie schlichtweg garnicht.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    lukasj31 Gast
    Ok,
    erstmal Danke für die sehr umfangreiche Antwort.

    Ich werde das mit dem Funk beobachten mal machen, habe schon teilweise Kanäle gefunden wo man auch das typische Poscag Geräusch hört, weiß aber nicht mehr genau die Frequenzen. Dazu nur eine Frage: Weder PDW noch Bosmon konnten was mit den Poscag Signalen anfangen hat das etwas zu bedeuten ?

    Zum nächsten Punkt, hatte mir den Stick nur mal zum ein bisschen rumprobieren gekauft, ausschlaggebend dafür war auch das der Stick nur 10€ gekostet hat und ich für einen Funkscanner min 50€ hätte zahlen müssen, was mir zum "nur mal rumprobieren" eindeutig zu viel war. In der Wehr gibt es ein paar Leute die einen Funkscanner haben und es hat auch schon einer vorschlagen seinen Scanner für den Zweck zu nehmen, ich war aber der Meinung so den einfachsten und günstigsten Weg zu gehen und habe daher das Angebot erst einmal abgelehnt. Auch aus dem Grund, dass ich halt nicht Geld der anderen ausgeben wollte, unter anderem für firemergency Pro. Ich wollte vorher erst einmal ausprobieren ob mein Vorhaben sich überhaupt mit meinen Mitteln realisieren lässt. Werde nochmal ein bisschen rumprobieren und den richtigen Kanal suchen, sollte ich dabei gar keinen Erfolg haben werde ich auf das Angebot einen Funkscanner zu nutzen zurückgreifen

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Zuverlässig wäre hier auf jeden Fall die Alarmbox (www.alarm-box.de) an einen Melder anzuschließen und die Alarmierung des Melders pers SMS an die Kameraden weiterzuleiten. Das ist auf jeden Fall "sauberer" als Lösungen mit Scanner etc.
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von ratalert Beitrag anzeigen
    Zuverlässig wäre hier auf jeden Fall die Alarmbox (www.alarm-box.de) an einen Melder anzuschließen und die Alarmierung des Melders pers SMS an die Kameraden weiterzuleiten. Das ist auf jeden Fall "sauberer" als Lösungen mit Scanner etc.
    dem ersteller des Themas geht es ja in erster liene ja nicht darum was zuverlaessiges fuer hinten dran zu haben sondern erst mal was zuverlaessiges was auswertet!

    Das jeder von uns weiss das das ein DME oder ein entsprechendes Geraet nach TR-BOS waere ist denk ich jedem klar aber das ist ja nicht die Fragestellung sondern wie er sein DVB-T Stick zum laufen bekommt egal was hinten dran haengt! :-)

  12. #12
    lukasj31 Gast
    Ja also um es nochmal ganz generell zu sagen, ein Melder ist keine Option, da es bei uns in der Stadt sowieso schon zu wenige gibt, da wird mir der Wehrleiter den Kopf abreißen wenn ich ihm sag ich will einen für so ein Projekt haben. Dann als nächstes soll das ganze auch recht simpel und vor allem kostengünstig gehalten werden, denn bevor es nicht funktioniert wird auch keiner meiner Kameraden sich daran finanziell beteiligen. Habe jetzt mal mein Laptop länger laufen lassen und auf einem anderen Kanal wo häufig Signale kamen, Frequenz 172.625MHz, aber weder Bosmon noch PDW können damit etwas anfangen. Hat jemand eine Idee was das bedeuten kann ?

    Und zum Schluss noch wir möchten Push Nachrichten nutzen und KEINE SMS, da es wie gesagt möglichst günstig gehalten werden soll und wenn dann jedesmal ne SMS an 10-20 Kameraden verschickt wird hat das mit kostengünstig wenig zu tuen. Nur zur Klarstellung :D

  13. #13
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von lukasj31 Beitrag anzeigen
    Habe jetzt mal mein Laptop länger laufen lassen und auf einem anderen Kanal wo häufig Signale kamen, Frequenz 172.625MHz, aber weder Bosmon noch PDW können damit etwas anfangen. Hat jemand eine Idee was das bedeuten kann ?
    Das ist das Problem was ich meine:
    172,625 ist kein BOS Kanal.
    Das Signal was du dorst hörst wird real auf der 172,600 / 172,620 oder 172,640 senden.

    Nehmen wir mal an er läge auf der 172,620MHz...
    Dann könntest du bei SDR# oben unter dem Zahnrad den Offset so einstellen, das sich dieses Signal in SDR# exakt auf 172,620MHz zieht.

    Hält aber erfahrungsgemäß nur 10-20 Minuten...das Signal wird wieder aus dem Kanal herraus wandern.
    Daher: Wenn es erst mal funktioniert, ist es auf dauer KEINE verlässliche Lösung.

    Kommen wir nun erst mal dahin deine Sache zum laufen zu bekommen.

    Zu aller erst musst du das Pocsag-Signal vom Lautsprecher umleiten in ein Decoderprogramm.
    Das ist schon nicht sooo einfach...denn eine auch treibermässig vollduplexfähige Soundkarte ist alles andere als üblich.
    Mit "treibermässig vollduplexfähig" meine ich:
    SDR# greift auf den Line-Out der Soundkarte zu, während gleichzeitig das Poc32, Bosmon, FE oder *beliebiger Pocsag Decoder) auf den Line-In der selben Soundkarte zugreifen kann.

    Nur in diesem Falle (die wenigsten Soundkarten können das) würde ein Klinkenkabel reichen welches man zwischen Line-In und Line-Out steckt.

    Alternativ braucht es eine zweite Soundkarte...das klappt immer.
    Also Modulationsausgabe über die interne Karte, den Decoder dann z.B. an einer UCA222 decodieren lassen, und mit Kabel den Ton von der internen zur externen Karte routen.

    Im SDR-Bereich helfen sich viele daher mit "Virtual Audio Cables".
    Quasi nix anderes als eine mehrfache, per Software emulierte Soundkarte mit Pachfeld.

    Alleine schon das finden eines bedienbaren und günstigen/kostenlosen "VAC" ist nicht so einfach. Über google findet man einige Anbieter, und beim durchprobieren diverser Sachen gibt es manche Enttäuschungen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #14
    lukasj31 Gast
    Ich verwende Virtual Audio Cable, habe Line 1 bei SDR# als Ausgang und bei Bosmon als Wave Kanal.

  15. #15
    lukasj31 Gast
    So hab jetzt einen Funkscanner von nem Kollegen, aber anders als er meinte hat dieser noch keinen Disktrimiatorausgang :( :D Da ich nicht an dem Scanner von jemand anders einfach rumfummeln möchte fällt die Möglichkeit erst einmal Flach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •