Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Meldungsausgabe mit aktuellen Swissphone-Geräten

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    23

    Meldungsausgabe mit aktuellen Swissphone-Geräten

    Hallo,
    wir möchten eine neue Zusatz-Handyalarmierung für mehrere Feuerwehren einführen (>32 RICs, verschlüsseltes Swissphone-Netz). Wenn man nun auf die bekannten, aber nur noch gebraucht erhältlichen BOSS Modelle 925 usw. verzichten will, welche aktuellen Möglichkeiten hat man dann noch, die verschlüsselten Meldungen über eine geeignete Schnittstelle in einem PC einzulesen? Ist der DiCal-Tom evtl. eine Lösung? In der Produktbeschreibung steht allerdings auch nichts von einer Meldungsausgabe...

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Hunkete Beitrag anzeigen
    Ist der DiCal-Tom evtl. eine Lösung? In der Produktbeschreibung steht allerdings auch nichts von einer Meldungsausgabe...
    Also irgendwo steht da drin:
    Mit dem neuem DiCal Pocsag Empfänger mit Touchmonitor und einer integrierten USB Schnittstelle, können Sie alle Alarmmeldungen die bei ihnen eingehen, auf jedem USB fähigen Drucker ausdrucken.

    Somit gibt es schon eine Möglichkeit, nur ist diese Schnittstelle nicht wirklich beschrieben...

    Ich gehe mal von USB-OTG aus, was dann bedeuten würde, das du noch einen µC dazwischen schalten müsstest, den du selbst programmierst...

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Also irgendwo steht da drin:
    Mit dem neuem DiCal Pocsag Empfänger mit Touchmonitor und einer integrierten USB Schnittstelle, können Sie alle Alarmmeldungen die bei ihnen eingehen, auf jedem USB fähigen Drucker ausdrucken.

    Somit gibt es schon eine Möglichkeit, nur ist diese Schnittstelle nicht wirklich beschrieben...
    Wenn Du eine SCHNELLE LÖSUNG anstrebst, scheidet der DiCal Tom schon mal aus... Habe das Gerät im FEBRUAR bestellt; aktueller Status des liefernden Händlers: Lieferung nicht vor Ende des Jahres!

    Somit würde ich weiterhin den BOSS 920 oder 925 empfehlen; alternativ habe ich dafür einen Oelmann LX2 advanced im Einsatz, der auch zu 100% seinen Dienst tut, was die Schnittstellenausgabe betrifft...

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von Hunkete Beitrag anzeigen
    Hallo,
    (>32 RICs, verschlüsseltes Swissphone-Netz).
    Zitat Zitat von Sama Haland Beitrag anzeigen
    alternativ habe ich dafür einen Oelmann LX2 advanced im Einsatz, der auch zu 100% seinen Dienst tut, was die Schnittstellenausgabe betrifft...
    geht den dafür der Oelmann LX2 advanced im Swissphone Netz verschlüsselt?

  5. #5
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Sorry, das mit der Verschlüsselung hatte ich überlesen. Oelmann- und Swissphone-Verschlüsselung sind natürlich nicht kompatibel, daher gehen dann wohl doch nur der 920 oder 925.

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo zusammen,
    Also der/die/das DiCal ToM gibt über die Usb-Schnittstelle einen Druckauftrag im PostScript-Format aus.
    Das war zumindest die Aussage von Swissphone auf der Interschutz.

    Eventuell kann man damit ja was anfangen.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Firefighter87461 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Also der/die/das DiCal ToM gibt über die Usb-Schnittstelle einen Druckauftrag im PostScript-Format aus.
    Das war zumindest die Aussage von Swissphone auf der Interschutz.

    Eventuell kann man damit ja was anfangen.

    Gruß
    Patrick
    Die Druckerschnittstelle des DiCal ToM ist USB-seitig ein Host, diese kann man also nicht ohne weiteres an einem PC anschließen.

    Bliebe noch die Programmierschnittstelle (der DiCal ToM hat zwei USB-Anschlüsse, einmal Typ A, einmal Typ B). Aber eine Möglichkeit der Meldungsausgabe über diesen Anschluss erwähnt Swissphone nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Es gäbe noch die MS Pocsag Boxen, welche in D aber nicht verkauft werden. Sind überdies recht preisintensiv.

    Paul

  9. #9
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
    Es gäbe noch die MS Pocsag Boxen, welche in D aber nicht verkauft werden. Sind überdies recht preisintensiv.
    Hallo Paul,

    weißt Du, wo sie verkauft werden bzw. kennst Du Bezugsquellen? Evtl. auch Preise?

  10. #10
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Ich hatte mal bei Swion angerufen, da hieß es Verkauf momentan nur in der Schweiz und Kosten wohl um die 800 bis 1000. Genau wusste man das nicht.

    Paul

  11. #11
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    23
    Ich habe mal bei Swissphone nachgefragt: Der Dical-ToM unterstützt tatsächlich nur die Meldungsausgabe auf Drucker - eine Meldungsausgabe an einen PC ist nicht vorgesehen.

    Anscheinend versucht Swissphone mit aller Macht, deren FDM-basierte Lösungen zu verkaufen und entfernt daher die Meldungsausgabe aus allen anderen Produkten. Im aktuellen Produkt-Portfolio gibt es wohl keine Alternativen mehr. So wurde mir auch der DiCal-Netmonitor (siehe Anhang) empfohlen. Die LAN-Variante kostet schlappe 2.737 EUR (http://www.speedyfunk.de/Swissphone-...CSAG-Auswerter).


    Das sind nun die Nachteile, wenn man sich durch die Verschlüsselung komplett abhängig von Swissphone gemacht hat...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Man.gut dass wir noch nen paar 920-/925-er auf Lager haben ;-)

    Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •