Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Holland - Das neue Digitalfunknetz Digital Mobile Radio (DMR)

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Holland - Das neue Digitalfunknetz Digital Mobile Radio (DMR)

    Hallo,

    was sagt ihr zu diesem Beitrag? Ist da was dran?

    http://139872.homepagemodules.de/t16...Radio-DMR.html


    Gruß

    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Aus meiner Sicht wird da mal wieder alles durcheinander geworfen.
    Die Kritik an c2000 gibt es ja schon seit Jahren, siehe auch den Link in dem verlinkten Beitrag. Der ist aber von 2010 und über die Aussagekraft kann man wohl diskutieren.
    Dann hat Hytera im März eine Ausschreibung zur Erneuerung bzw. Erweiterung von c2000 gewonnen. Ich konnte aber in keiner Quelle etwas darüber finden, dass man auf DMR umsteigt. Bei einem Umstieg von Erneuerung zu sprechen, wäre aus meiner Sicht auch eher ungewöhnlich.

    Die Behauptung, dass DMR um das 100-fache besser wäre ist, ist natürlich völliger Käse. DMR hat gegenüber TETRA gewisse Vorteile, genauso wie umgekehrt. Als Faustregel kann man sagen, dass DMR bei kleineren Netzen eher Sinn macht, TETRA bei großen Netzen. Das ist aber schon sehr vereinfacht ausgedrückt. DMR bietet sehr große Vorteile beim Umstieg von analogem zu digitalem Betriebsfunk.

    Das Problem bei deinem verlinkten Beitrag ist eben mal wieder, dass es vom Text her ne Pressemeldung ist, aber die Quelle mal wieder nicht angegeben wird. Also aus meiner Sicht ist das alles nicht so wirklich nachvollziehbar.

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Die wievielte Meldung auf dieser tendenziösen Seite ist es, die uns klar machen soll, wie schlecht oder gefährlich oder beides TETRA ist und das irgendein anderes Land in Europa jetzt deswegen von TETRA weggeht?
    Wie viel davon hat sich bisher bei näherem Hinsehen als begründet herausgestellt und was wurde tatsächlich umgesetzt?

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was sagt ihr zu diesem Beitrag? Ist da was dran?

    http://139872.homepagemodules.de/t16...Radio-DMR.html


    Gruß

    Florian
    Ich finde es konsequent da meiner Ansicht nach vieles für DMR spricht. Ich habe auch immer die Digitalisierung der Bestandsfrequenzen bevorzugt, leider ist es nicht dazu gekommen da DMR mit zeitlichem Verzug zu TETRA gestartet ist. Es gibt inzwischen ganz tolle DMR Gleichwellenlösungen für schmales Geld (die kosten nur noch die Hälfte einer 4m Gleichwellenstation). Sanfte Migration und günstigere Technik, insgesamt wären damit zumindest >80% der Kosten eingespart worden. DMR ist einfach näher an den Bedürfnissen der Feuerwehr, z.B. gibt man seine Möglichkeiten und Resourcen auf Netzseite nicht aus der Hand. Keine Feuerwehr muss von Frankfurt nach Hamburg funken, dafür hat der KTW auf Verlegung mit der vorhandenen TETRA Implementierung schon ein Problem wenn er nur in ein anderes Bundesland fährt. Rückschritt pur!

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    ich nutze im amateurfunk DMR und finde die sprachqualität um einiges besser und verständlicher als Tetra...

  6. #6
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von DB1VT Beitrag anzeigen
    ich nutze im amateurfunk DMR und finde die sprachqualität um einiges besser und verständlicher als Tetra...
    Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

    Aber: Hytera liefert ein neues TETRA Netz kein DMR ! Steht so in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Net und wurde auch so von zweiter Seite bestätigt....

  7. #7
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104
    Hytera Mobilfunk erhält Zuschlag für die Erneuerung des landesweiten TETRA-Netzes C2000 der Niederlande
    Aktuelle Meldungen
    18.06.2015

    Pressemitteilung

    Den Haag, Bad Münder - Am 17 Juni 2015 haben Vertreter des Ministeriums für Sicherheit und Justiz und der CEO von Hytera Mobilfunk GmbH, Matthias Klausing, den ersten Vertrag für die Erneuerung des landesweiten TETRA-Netzes C2000 in den Niederlanden unterzeichnet.

    C2000 ist das Kommunikationssystem für alle Rettungsdienste in den Niederlanden und soll in den kommenden Jahren erneuert werden. Als eines der ersten landesweiten TETRA-Systeme in Europa, haben die meisten Teile des aktuellen Systems in Hard- und Software das Ende des Lebenszyklus erreicht. Die Erneuerung besteht aus drei Teilen: Teil 1 ist das TETRA-Netzwerk für die Kommunikation zwischen den Kontrollcentern und Einsatzkräften (T2000), Teil 2 ist das Paging-Netz für die Alarmierung (P2000) und Teil 3 enthält die Ausrüstung für die Kontrollcenter.

    Bereits am 05. März wurde der Teil 1 von C2000 nach erfolgreicher Ausschreibung vorläufig an Hytera Mobilfunk GmbH vergeben; mit der Unterzeichnung des Vertrages ist diese vorläufige Vergabe in eine endgültige Beauftragung geändert worden.

    "Wir sind mehr als glücklich, dass unsere harte und überzeugende Arbeit in der Angebotsphase und die Abgabe des besten Angebots zur Vergabe des Auftrags an uns führten. Wir freuen uns, das Projekt in vertrauensvoller Partnerschaft mit dem Ministerium für Sicherheit und Justiz sowie mit den Gewinnern von Teil 2 und Teil 3 der Ausschreibung zu realisieren", sagte Matthias Klausing, CEO und Präsident von Hytera Mobilfunk GmbH.

    Quelle: http://www.hytera-mobilfunk.com/de/n...-la/bPid/1186/

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Also kein Umstieg auf "DMR" wie manch *Tetrauntergangsprophet* schon frohlockt hat sondern eine Erneuerung "in Tetra" ;-)

    Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

  9. #9
    Registriert seit
    17.02.2015
    Beiträge
    18
    Alles Andere wäre ja auch Irrsinn gewesen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •