Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Oelmann Programmiersoftware LX2

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    9

    Oelmann Programmiersoftware LX2

    Hallo zusammen,

    wir haben dummerweise versucht einen Oelmann LX2, im Gehäuse mit Relais, mit der Motorola Software zu programmieren. Auslesen ging problemslos..
    Nun geht die Datenübertragung nicht mehr und somit die Haustechnik auch nicht mehr :-(

    Jemand ne Idee, die auf die Schnelle Rettung bringt?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Einfach nochmal mit der Original Oelmann-Software neu programmieren; danach müsste eigentlich wieder alles funktionieren...

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    9
    Das hört sich soo schlecht nicht an. Aber diese ist nicht vorhanden :-(

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Dann lässt man die Finger davon. Entsprechendes Lehrgeld bezahlen, zum Funkmokel damit, und nächstes mal Kopf einschalten bevor man bei etwas bei geht, wovon man keine Ahnung hat.

    Ich hab versucht mein Auto mit Dieselmotor mit Benzin zu tanken und wundere mich nun warum es nicht läuft...

    Ich hab versucht einen Nagel ins Holz zu drehen, hat aber nicht geklappt...

    Mir ist warm. Ich habe zwar keine Klimaanlage, aber einen Heizlüfter. Klappt das auch?

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    9
    bla bla bla, du hast sicher noch nie nen Fehler gemacht, oh großer Gott der Unfehlbarkeit.

    Da die Bedienung und das Ausleseprofil genau dem eines Motorolas LX2 entsprochen hatte, sahen wir da kein Problem dabei die Programmierung zu ändern auf dass hinten bei der Alarmmeldung kein Zeitstempel mehr angezeigt wird. Das das ein Oelmann Melder war wussten wird nicht.

    Aber egal, dir dann noch weiter viel Spaß dabei andere in die Pfanne zu hauen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Ärgere Dich nicht über Ihn!

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von elCativo Beitrag anzeigen
    Aber egal, dir dann noch weiter viel Spaß dabei andere in die Pfanne zu hauen.
    Sei bitte nicht so abwertend und gereizt.
    MeisterH hat zwar etwas überreizte Beispiele aufgezählt, aber im Kern war seine Aussage richtig, und alles andere als ein Ausdruck von Schadenfreude.

    Gennerell ist es im technischen Bereich nicht unproblematisch durch "ähnliches Aussehen" eines Gerätes auf die selben Kompatibilitäten zu schließen.

    Das Äussere sagt nichts über interne Hardwareunterschiede oder unterschiedliche Firmwares aus. Es passiert sogar manchmal das Gerätehersteller mitten in der Produktion das Problem bekommen das es einen µC oder ein E²PROM nicht mehr gibt, und ganz schnell ein Ersatz eingepflegt und klamm heimlich die Firmware angepasst wird.
    Nicht nur im Funkbereich (MC-Micro, Jedi-Serie, und unzählige weitere) war und ist das gang und gebe.

    Üblicher weise bauen die Hersteller dann idR. Sicherheitsmechanismen ein die ein programmieren/flashen oder ähnliches mit nicht geeigneten Tools verhindert.
    Warum Oelmann ihre LX2 nicht davor geschützt haben mit der Motorola-Software programmiert zu werden, müsstest du eher jemandem beim Oelmann-Service fragen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    zu seiner Ehrenrettung muss man aber auch sagen, dass das Vertauschen gerade bei den Opelmann/Motorola LX2 beim Programmieren bestimmt auch schon anderen passiert ist.
    Bei uns mit Sicherheit, da wir auch beides in Verwendung haben. Alles soweit ich weiss ohne schlimmere Folgen.

    Bis dann

    Dominic

  9. #9
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    9
    Danke! Ist halt blöd gelaufen.
    Wir werden es gerichtet bekommen.
    Ausleihen von Prog Software geht halt nicht und die Post streikt. Also dauert es halt etwas.
    Hätte ja sein können, jemand von Euch hat ne schnelle Lösung.

    Merci nochmals

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •