Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Airbus P8GR

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Airbus P8GR

    Hallo zusammen,

    in Hessen sind ja aktuell eine Menge der P8GR TME im Umlauf, die von jeder Feuerwehr mal getestet werden können bzw. mit denen auch die Netzversorgung (auch Inhouse) im eigenen Einsatzbereich getestet werden kann.

    Aktuell hab ich auch so ein Teil vor mir liegen, welches brav alle 10min einen Testalarm auslöst. :-)

    Falls jemand zu dem Ding eine Frage hat, kann er sie gerne stellen. Allerdings kann man mit dem Testgerät nicht sonderlich viel anstellen.

    Hat denn von euch jemand Tips/Tricks auf Lager, was ich mit dem Ding machen kann? Gibt es irgendwo schon Software/USB Treiber für Windows?

    Gruß Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zum Thema Software:
    Ist eine serielle Ausgabe oder ähnliches vorgesehen?
    Wie sieht denn solch ein Alarm aus? Wie viele Informationen/Zeichen werden denn übertragen?

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ob eine Ausgabe vorgesehen ist weiß ich nicht. Der Frage schließe ich mich gerne an.
    Das Ding meldet sich unter "P8GR" als USB Gerät und verlangt einen Treiber. Weiter bin ich deshalb noch nicht gekommen.

    Als Meldung kann ja jeder beliebige Text kommen. Aktuell steht auf dem Display nur "Pagertest" mit Datum/Uhrzeit und einer fortlaufenden Nummer sowie die "Severity". Je nach Severity gibt der TME auch einen unterschiedlichen Alarmton von sich.

    Die Severity ist vergleichbar mit der SubRIC bei Pocsag.

    Zusätzlich lässt sich der Absender anzeigen und die alarmierte Gruppe.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Das Ding meldet sich unter "P8GR" als USB Gerät und verlangt einen Treiber. Weiter bin ich deshalb noch nicht gekommen.
    Hast du den neusten FTDI-Treiber auf dem Rechner drauf? :)

    Oder fast noch besser: Eine Linux-LiveCD rein und mit dmsg schauen, was er alles angibt...

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Fabsi,

    das hab ich doch schon längst gemacht. ;-)

    Im Anhang mal die USB Info des Geräts.

    VID 1E8E / PID 6001

    Die VID ist wohl Airbus zugeordnet, allerdings konnte ich dies im Internet nicht verifizieren.
    Die PID entspricht zufällig genau der PID eines FT232 USB->Seriell Converters.

    Angepassten FTDI Treiber hat er auch klaglos installiert, so dass ich nun einen COM-Port zum P8GR habe.

    Allerdings redet der P8GR nicht mit mir. :-( Weder bei einer Alarmierung, noch als Antwort auf von mir eingegebene Zeichenketten.

    Lediglich beim Einschalten kommen zwei Byte rein, nämlich C3 und 8A. Allerdings hab ich das ganze erstmal nur mit 9600 Baud getestet. Ggf. kann der P8GR aber deutlich mehr, das muss ich heute Abend nochmal rausfinden.

    Gruß Joachim
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo!

    Mal so nebenbei die Frage: Erfolgt dieser Funktionsruf derzeit "deutschlandweit"?
    Wäre es also möglich außerhalb von Hessen benachrichtigt zu werden?

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Nabend zusammen!

    Also auch mit anderen Baudraten kommt nix Verwertbares raus. Ohne konkrete Infos zur Schnittstelle, Protokoll und Programmierung lässt sich da keine Meldungsausgabe entlocken. Mal abwarten bis das Teil offiziell eingeführt wird und auch offizielles Zubehör zu bekommen ist.

    Von daher auch Entwarnung an alle Wiesbadener die hier fleißig mitlesen: Ich hab den Pager heute Abend wie geplant zurückgegeben und hab nun keine Möglichkeit mehr, den Pager zu "hacken". Ich stehe übrigens auch jederzeit persönlich für konstruktiven und sachlichen Meinungsaustausch bereit.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Lediglich beim Einschalten kommen zwei Byte rein, nämlich C3 und 8A.
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Also auch mit anderen Baudraten kommt nix Verwertbares raus.
    Was? Ja klar ist das Verwertbar, denn er Hat eine Meldungsausgabe, soviel ist schon mal klar...
    Nur wurde die jetzt sicherlich noch nicht aktiviert...

    C = Form Feed
    3 = End of Text
    8 = Backspace
    A = Line Feed

    Ist wohl für einen Drucker gedacht :)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzeichen

    Dein Terminal hat dir die Hex-Daten wohl direkt in ASCII ausgespuckt, machen die meisten ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •