Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MC2100 5-Ton Eingabe über Tastatur

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    70

    MC2100 5-Ton Eingabe über Tastatur

    Hallo,

    der Titel sollte eigentlich alles sagen. Wie kann ich mit Wookie meinem MC2100 (Version mit Tastatur) beibringen, dass 5-Ton Schleifen über die Tastatur eingeben und ausgelöst werden können.
    Habe es bereits geschafft, in "Encoder Settings" für die Sequenz "IIIII" einzutragen. Als "Radio Signal ID" habe ich "ABCDE" für die 5 variablen Töne.
    Jedoch schaffe ich es nicht eine Taste zu belegen, bei der ich nachdem sie gedrückt wurde, die Schleife eintippen kann.
    Auslösen kann ich die Schleife theoretisch schon. Nur nicht eingeben eben.

    Vielen Dank und Grüße
    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von markus27013 Beitrag anzeigen
    Jedoch schaffe ich es nicht eine Taste zu belegen, bei der ich nachdem sie gedrückt wurde, die Schleife eintippen kann.
    Es gibt das Menue "Tastenfunktionen" (in Wookie das 6. Ikon - weisse Note) wo du einer beliebigen Taste die Funktion "Adress" programmieren kannst.

    Diese Funktion müsste nun ein Eingabefeld aufrufen wo du die Schleife eintippen können solltest.

    Ansonsten:
    Passt Modellnummer mit dem Gerät zusammen?
    Nicht das der Codeplug gar kein Full-Keypad kennt....

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Es gibt das Menue "Tastenfunktionen" (in Wookie das 6. Ikon - weisse Note) wo du einer beliebigen Taste die Funktion "Adress" programmieren kannst.

    Diese Funktion müsste nun ein Eingabefeld aufrufen wo du die Schleife eintippen können solltest.

    Ansonsten:
    Passt Modellnummer mit dem Gerät zusammen?
    Nicht das der Codeplug gar kein Full-Keypad kennt....

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Hallo Jürgen,

    diese Adress-Funktion habe ich bereits auf eine Taste gelegt. Danach kann ich eine 3-stellige Zahl eintippen. Egal, welche dreistellige Zahl ich auch eintippe, an der gesendeten Schleife ändert sich leider nichts.
    Wookie weiß schon, dass mein Gerät eines mit full keypad ist. Die "Radio Model Number" entspricht exakt meinem Gerät, bzw. einem Gerät mit 10er-Tastatur und 2-zeiligen Display.

    Grüße
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von markus27013 Beitrag anzeigen
    diese Adress-Funktion habe ich bereits auf eine Taste gelegt. Danach kann ich eine 3-stellige Zahl eintippen. Egal, welche dreistellige Zahl ich auch eintippe, an der gesendeten Schleife ändert sich leider nichts.
    Wookie weiß schon, dass mein Gerät eines mit full keypad ist. Die "Radio Model Number" entspricht exakt meinem Gerät, bzw. einem Gerät mit 10er-Tastatur und 2-zeiligen Display.
    Tja...die Jedi-Serie war damals schon immer etwas störrisch in der Programmierung, und Wookie an sich ist auch nicht ganz fehlerfrei, was die Sache nicht vereinfacht.
    Nicht zuletzt deswegen habe ich die letzten Jedis vor einigen Jahren alle unter DOS mit den älteren RSS programmiert.

    Aber zurück zu dein Problem:

    Zunächst fällt mir auf das du als Encoder IIIII für 5 variable "Individual Call"-Adressen eingetragen hast.
    Ist so vom humanistischen Denkansatz nicht verkehrt, aber ich würde es auch mal mit PPPPP probieren (Adress Call).

    Ebenso wichtig/Trickreich ist die Aufteilung der Display-Digits, damit garantiert alles ins Display passt.
    "Adress" sollte angeharkt sein, die Defaultwerte für dieses Datenfeld lautet:
    Prefix: A:
    Row: 1
    Col: 7
    Size: 5

    Wie oben aber schon angedeutet:
    Mit Wookie habe ich schon zahlreiche Sachen gemacht, die schlichtweg garnicht oder nur unzuverlässig funktionierten. Unter DOS mit alten RSS lief es dann zuverlässig mit deutlich weniger Fehlversuchen als unter Wookie.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Tja...die Jedi-Serie war damals schon immer etwas störrisch in der Programmierung, und Wookie an sich ist auch nicht ganz fehlerfrei, was die Sache nicht vereinfacht.
    Nicht zuletzt deswegen habe ich die letzten Jedis vor einigen Jahren alle unter DOS mit den älteren RSS programmiert.

    Aber zurück zu dein Problem:

    Zunächst fällt mir auf das du als Encoder IIIII für 5 variable "Individual Call"-Adressen eingetragen hast.
    Ist so vom humanistischen Denkansatz nicht verkehrt, aber ich würde es auch mal mit PPPPP probieren (Adress Call).

    Ebenso wichtig/Trickreich ist die Aufteilung der Display-Digits, damit garantiert alles ins Display passt.
    "Adress" sollte angeharkt sein, die Defaultwerte für dieses Datenfeld lautet:
    Prefix: A:
    Row: 1
    Col: 7
    Size: 5

    Wie oben aber schon angedeutet:
    Mit Wookie habe ich schon zahlreiche Sachen gemacht, die schlichtweg garnicht oder nur unzuverlässig funktionierten. Unter DOS mit alten RSS lief es dann zuverlässig mit deutlich weniger Fehlversuchen als unter Wookie.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Hallo Jürgen,

    ich kann Dir da nur zustimmen. Jedi-Geräte, besonders mit Wookie neigen dazu viel Aufmerksamkeit und Geduld abzuverlangen. Man darf nie vergessen, dass Wookie eben eine Beta-Software ist.
    Dein Tip mit PPPPP anstatt IIIII war goldrichtig. Jetzt funktioniert alles bestens.
    Bisher habe ich nur Wookie benutzt. Eventuell sollte ich die DOS RSS mal testen. Ein Beispiel für so einen Fehlversuch habe ich auch auf Lager:
    Du willst dein Funkgerät programmieren und drückst "Programmieren" mit einem Doppelklick. Folge: Gerät tot, SB96000 Error kommt. Hatte ich erst neulich. Da hilft dann nur noch Gerät neu flashen.
    Seitdem passe ich immer doppelt gut auf, nur einen Einfachklick auszuführen. Bisher läuft es. Wichtig ist auch, dass man keine RIBless Kabel, am besten noch mit USB-zu-seriell-Wandlern, nimmt. Damit hatte ich auch lange Probleme. Mit der RIB am COM-Port des PC läuft es jetzt.
    So viel dazu und nochmals vielen Dank!

    Grüße und schönen Sonntag
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •