Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Swissphone s.Quad oder BOSS 935

  1. #1
    Registriert seit
    16.05.2015
    Beiträge
    8

    Swissphone s.Quad oder BOSS 935

    Hallo,
    ich konnte leider nicht persönlich auf die Interschutz um mich bei Swissphone zu informieren deshalb hier die Frage.

    Wir müssen in den nächsten Jahren eine größere Zahl von neuen digitalen Funkmeldern beschaffen. Würdet Ihr den BOSS 935 oder den s.QuadX35 beschaffen? Wir haben bisher für die Führungskräfte die BOSS 925 und wollen nach und nach die gesamte Wehr auf Textmelder umstellen.

    Vom Preis her sind die beiden Melder relativ eng zusammen so das der Preis kein entscheidendes Argument werden kann...

  2. #2
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    28
    Also ich persönlich würde vorerst keinen s.Quad kaufen. Was wenn es das gleiche Debakel wie mit dem NEOS wird ?
    Meiner Meinung nach ist die BOSS-Serie völlig ausreichend.
    Ob jetzt BOSS 915 oder BOSS 935 kommt darauf an was ihr benötigt.
    Wenn 16 RICs und 3 Profile ausreichen dann den BOSS 915 wenn nicht dann den BOSS 935. Oder für die Führungskräfte den BOSS 935 und für die Mannschaft den BOSS 915.

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von mxs88 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich konnte leider nicht persönlich auf die Interschutz um mich bei Swissphone zu informieren deshalb hier die Frage.

    Wir müssen in den nächsten Jahren eine größere Zahl von neuen digitalen Funkmeldern beschaffen. Würdet Ihr den BOSS 935 oder den s.QuadX35 beschaffen? Wir haben bisher für die Führungskräfte die BOSS 925 und wollen nach und nach die gesamte Wehr auf Textmelder umstellen.

    Vom Preis her sind die beiden Melder relativ eng zusammen so das der Preis kein entscheidendes Argument werden kann...
    Größere Menge klingt aber eher nach Ausschreibung.... Über wie viele schreiben wir denn hier?

    Es gibt ja noch mehr Angebot auf dem Markt. Wenn ich für das gleiche Geld doppelt so viele Melder bekomme ist das doch auch etwas....

  4. #4
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Ihr wollt nach und nach die gesamte Wehr auf Textmelder umstellen und habt schon BOSS 925?

    Das sind doch Textmelder?!

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ich habe es so verstanden: Führungskräfte haben BOSS (DME II), rest der Mannschaft hat DME I.

    Ich persönlich tendiere zu Swissphone. Wir haben teilweise LX2 (laufen gut), LX2 plus (laufen gut), Euroboss Zeuss (laufen schlecht).

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Ich würde bei Swissphone bleiben und den s.QUAD nehmen. Wir werden sobald dieser verfügbar ist, auch bei allen Neubeschaffungen den so.QUAD kaufen. Gründe hierfür sind z.B die IP67, und die Stoßfestigkeit. Wir haben viele Handwerker und Bauern und da gehen regelmäßig mal Gehäuse oder Display kaputt.

    Von Motorola sind unsere Kameraden nicht begeistert gewesen. Und alles andere kommt uns nicht uns Haus.

    Gruß Andi

  7. #7
    Registriert seit
    16.05.2015
    Beiträge
    8
    Hier noch ein paar Infos. Es wurde teilweise schon richtig vermutet die Mannschaft hat DME I aus einer Kreisbeschaffung die jetzt 15 Jahre auf dem Buckel haben. Die umliegenden Funkwerkstätten können diese derzeit noch reparieren aber wie lange kann keiner genau sagen da die Melder abgekündigt sind. Und alle 3 Funkwerkstätten + bekannte Onlineshops mit Funkwerkstatt verlangen mittlerweile 70-90 € pro Melder wenn sie zerlegt und überprüft werden müssen(bei Defekt oder Gehäuseschaden) + meistens noch Ersatzteile.
    Ich möchte diesen Betrag nicht in 15 Jahre alte Melder stecken die einfach nicht mehr Zeitgemäß sind.

    Die Führungskräfte haben den BOSS 925 seit mehreren Jahren und sind durchweg zufrieden. Die 925 sollen auch nicht ersetzt werden. Eine Ausschreibung ist nicht notwendig da wir primär nur defekte Melder(meistens Gehäuseschaden) nicht mehr reparieren sondern ersetzen. Im Haushalt werden vermutlich 4 Melder pro Jahr eingestellt und werden dann je nach Bedarf ersetzt.

    Zu den anderen Herstellern. Ich verwende den Oelmann LX2 Synth. von meiner Tätigkeit in einer anderen Wehr an meinem Arbeitsplatz. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Alarmlautsärke und der Vibrationsalarm ist für viele Feuerwehrangehörige einfach zu laut. Hat man den Melder nicht am Gürtel ist er einfach zu leise und vibriert in der Hosentasche zu schwach.
    Zeus und Mars hat eine benachbarte Feuerwehr und das DRK. Von der Lautstärke und Vibration echt top. Bei der Zuverlässigkeit gibt es aber anscheinend abstriche.

    Der S.Quad ziehe ich in die engere Auwahl weil wir relativ viele Gehäuseschaden bei den Handwerkern haben(Maler, Gipser, Schlosser, Fliesenleger, Bauhofmitarbeiter....) Der Boss ist zwar deutlich robuster (vor allem durch den voll geschlossenen Holster) im vergleich zu dem alten DME I aber IP67 ist schon mehr im vergleich zum BOSS der glaub mit Holster nur IP54 erfüllt.

    Wir kommen mit dem X15 bzw 915 für die Mannschaft aus. Für die Führungskräfte wird es eng hier war der BOSS 925 mit 32 RICs ideal.

  8. #8
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von mxs88 Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr zufrieden damit. Die Alarmlautsärke und der Vibrationsalarm ist für viele Feuerwehrangehörige einfach zu laut. Hat man den Melder nicht am Gürtel ist er einfach zu leise und vibriert in der Hosentasche zu schwach.
    Ähm, hä? ;-)
    Wenn Ihr in den nächsten Jahren Melder ersetzen wollt, dann wartet noch ab, bis erste Erfahrungen zu den s.quad vorliegen. Muss jetzt dringend ein Melder ersetzt werden, würde ich eher Boss kaufen, da Ihr die entsprechende Infrastruktur habt und das Teil soweit bewährt ist.

  9. #9
    Registriert seit
    16.05.2015
    Beiträge
    8
    Sry...."zu leise natürlich"....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •