Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfahrungen mit Selectric Polarion / Unication E5

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Erfahrungen mit Selectric Polarion / Unication E5

    Hallo zusammen,

    wie hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=59879 zu lesen ist, hat Selectric im Landkreis Stade wohl die Ausschreibung gewonnen, ein komplettes neues POCSAG Netz zu installieren und 3000 DME von oben genanntem Typ zu liefern.

    Man hat über den DME schon vereinzelt etwas hier im Forum gelesen, aber gibt es hier Landkreise/Feuerwehren/Einzelpersonen, die den DME wirklich über längere Zeit im Alltag im Einsatz haben/hatten und ein paar Erfahrungen preisgeben wollen/können?

    Weniger wichtig sind die puren Fakten die man nachlesen kann, sondern wie sich das Gerät im Alltag verhält. Zuverlässigkeit, Robustheit, Ausfallhäufigkeit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Aufwand bei Reparaturen (im Vergleich zu Swissphone Produkten z.B.) usw.

    Gruß Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125
    Also ich hatte den Pager vor ca. 3 Jahren bei mir auf dem Schreibtisch, um zu prüfen, ob der was für meinen Arbeitgeber zur Vermarktung sein könnte. Ich hatte mich gegen das Gerät ausgesprochen. Die Bedienung bzw. Menüführung war so schlecht und undurchdacht, dass man da alles hätte überarbeiten müssen. Es gab jede Menge Fehlfunktionen und Abstürze. Auch die Empfindlichkeit war schlecht und kam bei Weitem nicht an den gewohnten Standard heran. Das Gehäuse machte keinen guten Eindruck. Das Gerät wirkte irgendwie zerbrechlich und nicht gerade robust. Die Bedienung der Tasten war ein Krampf.

    Wenn man Jahre lang Geräte vom führenden Hersteller Sw... kennt und nutzt, dann ist man schon einen andere Standard gewohnt. Nun sind ein paar Jahre vergangen und an dem Gerät wurde bestimmt etwas nachgebessert. Ich bin trotzdem skeptisch und kann nur hoffen, dass die 3000 Anwender nicht zu sehr enttäuscht werden.

    Leider werden sehr häufig Entscheidungen über die Beschaffung von Endgeräten an Stellen getroffen, die die Geräte gar nicht kennen und auch nie nutzen werden. Das Nachsehen hat dann der Anwender. Ich sage da nur TETRA...

    ahoi Nico

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von dg3awe Beitrag anzeigen
    Also ich hatte den Pager [...]
    Nochmal kurz zum Verständnis: Ist mit "dem Pager" der Selectric Polarion/Unication E5/Alphapoc 901 gemeint?

    Im Selectric-Programm finden sich ja im Online-Shop außer dem Polarion durchaus auch die Motorola-Digitalmelder-Produkte (vom Scriptor LX.. bis zum Firestorm 3), deshalb frage ich.

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125
    ja, ich meine genau den Polarion.

  5. #5
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Habe mich vor rund 2 Jahren zur Anschaffung eines Polarion Basic/Unication E5/Alphapoc 901 entschlossen (trotz Swissphone-Netz hier bei uns).

    Bzgl. der Menüführung hast Du recht, dg3awe, könnte besser durchdacht sein (sehr komplex alleine schon wegen der verschiedenen Unterordner). Ich halte allerdings das Gerät von Form, Größe und Gewicht her sehr geeignet; auch gefallen mir die verschiedenen - und vor allem lauten - Alarmierungstöne. Auch das Programmieren des Gerätes mit der entsprechenden Programmierhard- und Software ist komplikationslos und schnell. Was die Empfindlichkeit angeht - nun, ich habe ein Dualband-Gerät, welches auf zwei verschiedenen POCSAG-Frequenzen arbeitet; und trotz "Mischalarmierung" (der eine Landkreis hat Express-Alarmierung, der andere nicht) hat mich das Gerät, was die Auslösung betrifft, noch nie im Stich gelassen.

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Sama Haland Beitrag anzeigen
    Habe mich vor rund 2 Jahren zur Anschaffung eines Polarion Basic/Unication E5/Alphapoc 901 entschlossen (trotz Swissphone-Netz hier bei uns).

    Bzgl. der Menüführung hast Du recht, dg3awe, könnte besser durchdacht sein (sehr komplex alleine schon wegen der verschiedenen Unterordner). Ich halte allerdings das Gerät von Form, Größe und Gewicht her sehr geeignet; auch gefallen mir die verschiedenen - und vor allem lauten - Alarmierungstöne. Auch das Programmieren des Gerätes mit der entsprechenden Programmierhard- und Software ist komplikationslos und schnell. Was die Empfindlichkeit angeht - nun, ich habe ein Dualband-Gerät, welches auf zwei verschiedenen POCSAG-Frequenzen arbeitet; und trotz "Mischalarmierung" (der eine Landkreis hat Express-Alarmierung, der andere nicht) hat mich das Gerät, was die Auslösung betrifft, noch nie im Stich gelassen.
    Aber ihr habt keine Swissphone Verschlüsselung, oder Arbeitest Du damit als Fixtext DME?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  7. #7
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Nein, beide Netze sind für Feuerwehr und Katastrophenschutz unverschlüsselt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •