Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alarmtext ersetzen / zerlegen

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    13

    Alarmtext ersetzen / zerlegen

    Hallo,

    ich habe mich die letzten Tage ein wenig in firEmergency und Bosmon eingearbeitet und hatte schon einige Beiträge hier gelesen, aber nicht wirklich das passende gefunden.

    Ich versuche gerade eine Alarmabarbeitung zu entwickeln. Die Alarmierung per aPager etc. klappt einwandfrei, lediglich bei der Alarmtexterkennung habe ich so meine Probleme. Unsere Leitstelle versendet zwar zu 98% immer den gleichen Alarmtext, leider ohne wirkliche saubere Trennzeichen.

    Alarmaufbau Beispiel:
    1015 S3TV Musterstrasse, 1, Musterhausen DRK + POL vor Ort

    Erläuterung Beispiel:
    Einsatznummer Stichwort Straße, Hausnummer, Ort Einsatztext

    Ich hatte dann folgenden Ablauf konfiguriert:

    1. Textersetzung (Ich wollte Leerzeichen und das Komma durch / ersetzen, damit ich nur noch einen Schrägstrich als Trennzeichen habe):
    ;/
    ,;/

    2. Alarmtext zerlegen (Um die einzelnen Inhalte Feldern zuzuordnen):
    Feld 1: Einsatznummer
    Feld 2: Stichwort
    Feld 3: Straße
    Feld 4: Hausnummer
    Feld 5: Einsatztext

    3. Alarmtext[eigene Parameter) (Jetzt soll die Nachricht anhand der Felder erstellt werden):

    Zuerst Zuordnung:

    &1& Einsatznummer
    &2& Stichwort
    &3& Straße
    &4& Hausnummer
    &5& Einsatztext

    Dann den Alarmtext mit Variablen:

    "Alarmierung FF Musterstadt:

    Einsatznummer: &1&
    Stichwort: &2&
    Straße &3&
    Hausnummer &4&
    Einsatztext &5&"

    Irgendwie klappt die Geschichte nicht und ich vermute es hat etwas mit der Textersetzung zu tun ..

    Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar :)

    Sascha
    Geändert von Siras (14.06.2015 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Klingt zwar doof, abet ich lese es jetzt nicht aus deinem Text. Hast du im alarmtext die Parameter nochmal oben definiert, also den variablen &x& zugeordnet?
    Bzw mach mal ein Beispiel was denn übertragen wird und wie du es gerne hättest.

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Firefighter92bymh Beitrag anzeigen
    Klingt zwar doof, abet ich lese es jetzt nicht aus deinem Text. Hast du im alarmtext die Parameter nochmal oben definiert, also den variablen &x& zugeordnet?
    Bzw mach mal ein Beispiel was denn übertragen wird und wie du es gerne hättest.
    Danke für die Rückmeldung. Ich habs im Text noch einmal ergänzt, hatte vergessen die Zuweisung mit hier zu posten.

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    in der Serveroberflaeche kannst du uebrigens deine Textersetzung probieren!

    Damit kaannst du sehen wie das FE dann ausgibt!
    Ist in der Serveroberflaeche dort unter globaler ersetzung und dann Testen!

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Es ist keine globale Ersetzung, sondern alles in der Pipeline.
    Das Problem bei der angedachten Ersetzung und dem Aufbau der Nachricht ist auch, dass er sich 2teilige Straßennamen (Im Altenweg) zerhaut und die Textmeldung am Schluss.
    Habe nun den Rat gegeben es per Straßenverzeichnis zu lösen, da ein solches scheinbar relativ leicht umstzbar ist für ihn.
    Zuerst haben wir eine Zerlegung in Bosmon versucht, aber das funktioniert auch nicht immer und vor allem hat Bosmon die Parameter nicht übergeben.

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Stichwort und Straßenverzeichnis ist da die bessere Wahl, dann bleibt nurnoch der Text für Zusatzinformationen übrig, fraglich ob dieser dringend benötigt wird ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Damit haben wir gestern dann angefangen, danke für die Bestätigung, dass dies der richtige Weg ist.

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Denke auch ist der beste Weg! Habe nur Leerzeichen als trennzeichen also ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden zu zerlegen nur Teile zu löschen um den Rest dann zu benutzen! Aber aufwendig!

    Zum Thema Ersetzung nur kurz, da die interne Zerlegung genauso gehen sollte kann man trotzdem im Server bei globalen Ersetzung testen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Ach du meintest die Ersetzungsregel testen. Natürlich, das geht auch für Regeln dienin der Pipeline gesetzt werden. Das war ein klassisches Missverständnis meinerseits. [emoji6]

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Genau so dachte ich das! [emoji16] aber hilft ja leider in dem Fall trotzdem nicht!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •