Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Anleitung FMS zu Alarmmonitor

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.2015
    Beiträge
    6

    Anleitung FMS zu Alarmmonitor

    Hallo Forum,

    wir haben uns dazu entschieden bei uns in der Feuerwache FirEmergency sowie den Alarmmonitor zu installieren. Hardware läuft super.

    Nun unser Problem, nach gefühlten 25.000 Stunden am PC ohne nennenswerten Fortschritt ist unser letzer Versuch nun das Forum bevor bei uns die Nerven blank liegen. Trotz dem WIKI und einigen Forumsbeiträgen gelingt es uns nicht Alarmierungen vom FMS per Textnachricht zu empfangen und an den AM3 weiter zu geben.

    Gibt es die möglichkeit, bzw hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung von der Einrichtung des FMS über FirEmergency bis hin zum Alarmmonitor? Die WIKI Anleitungen haben uns begnadeten Computer Legasthenikern nicht weiter geholfen. :-(

    Wäre super wenn da jemand was hat.

    Zur Info, vom FMS bis zum Alarm Monitor sind die neusten Versionen aktualisiert.


    Mit Kameradschaftlichen Grüßen,

    Eure Kameraden aus BW

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Nur damit ich es richtig verstehe mit FMS meinst du die software FMS32

    Grüße

    Ps wäre gut wenn ja wie weit ihr gekommen seit und wo genau das poblem liegt? Gehen aus fms32 schon keine meldungen an FE raus oder das problem von FE an den AM3??

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    FirEmergency selbst kann keine FMS-Stati auswerten. Ihr benötigt noch ein Zusatzprogramm wie FMS32pro oder Bosmon.

    Falls noch Fragen bestehen einfach melden.

    Grüße aus Karlsruhe,
    Dave
    Schöne Grüße aus Karlsruhe
    Dave


    Leitstellenspiel.de

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2015
    Beiträge
    6
    Hallo,

    erstmal Danke schonmal für eure Hilfe!

    Also unser Aktueller Stand ist das im AM3 Statusmeldungen ankommen vom FMS32Pro.
    Die AAO mit Stichworten ist eingepflegt und ein Manueller Alarm funktioniert.

    In FirEmergency selbst sind bis jetzt nur die Einheiten für die Status weitergabe angelegt. Mehr haben wir nicht hinbekommen..

    Greets

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    Zwischenfrage:

    Wie werdet ihr alarmiert. Digital oder Analog.
    Zusatztexte per FMS?
    Schöne Grüße aus Karlsruhe
    Dave


    Leitstellenspiel.de

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.2015
    Beiträge
    6
    Alarmierungen kommen Analog per Fünftonfolge. Der Text kommt bei uns vor der Fünftonfolge.

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    Hallo,

    um den Alarmtext darzustellen, legt ihr euch eine neue Einheit in Firemergency an. Benennt sie einfach nach der Zvei-Folge.

    In FMS32 nun eine globale Aktion mit der Zvei-Folge, die den Alarmtext enthält auslösen.
    …/Alarm-FMS32.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

    Gehen wir nun In den Client von Firemergency. Wir rufen die neu erstellte Einheit auf.

    Als erstes den Alarmtext FMS32 in die Pipeline ziehen.
    Hier kannst du dann mit den Steuercodes den Text festlegen.

    Darunter dann das Monitor -Plugin. Her als Alarmierung deklarieren FMS32 als Input einstellen.


    Wenn ihr weitere Hilfe braucht kannst du ja mal PN mit eurem Standort kommen. Evtl kann ich ja mal das System live anschauen.
    Schöne Grüße aus Karlsruhe
    Dave


    Leitstellenspiel.de

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Melde dich mal per Pn bei mir


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Wir betreiben bei uns FE genau in dieser Konstellation. Kannst dich gerne per PN melden.

  10. #10
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    70
    Hallo zusammen!

    Wir möchten in unserem LZ jetzt auch nach einem Jahr FirEmergency mit aPager und Rückmeldung den Alarmmonitor im Alarmraum hinzufügen. ICh habe unsere Fahrzeuge bereits im AM3 hinzugefügt und die entsprechende Visualisierung bei entsprechender Alarmierung (AAO) klappt auch. JEtzt würde ich gerne die FMS Stati an den AM3 schicken, damit man immer einen Überblick hat, welches Auto welchen Status hat.

    Wie muss ich die ganzen Einstellungen vornehmen, damit ein Status aus FMS32-Pro zu FirEmergency im gleichen Netzwerk und dann weiter über das Internet an den AM3 übertragen wird? Eine erweiterte Nutzungslizenz besteht. Des Weiteren würde ich natürlich gerne die Alarme von FE über das Internet an den AM3 übermitteln. Hierzu brauche ich auch Hilfe bei den Einstellungen für die Verbindung in FW und dem AM3.

    Im Voraus schon mal vielen Dank!!!

  11. #11
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    19
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass bei Status 1 der Buchstabe A angezeigt wird, bei Status 3 C und bei Status 5 H im Alarmmonitor4 angezeigt wird.
    Ausgewertet wird über FMS32.
    Wo liegt da das Problem?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •