Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: externer BSI-Kartenleser Motorola

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    18

    externer BSI-Kartenleser Motorola

    Hallo,

    welche Erfahrungen gibt es mit den externen BSI-Kartenlesern für das Motorola MTM800 bezüglich des Verschleißes? Die kleinen Arretierungsnoppen am Stecker sehen nicht gerade vertrauenswürdig aus. Die Metallspangen die diesen Stecker dann im Gehäuse halten auch nicht wirklich. Wenn ich das richtig gesehen habe wird die Kontaktierung mittels federbelasteter Kontaktierungsstifte gewährleistet, wie sieht es hier mit der Kontaktierung bei Verschmutzung aus?
    Grund der Nachfrage ist ein mehrmaliger Tausch der BSI-Karte während einer Dienstschicht. Leider habe ich bis jetzt keine Erfahrungen mit der Thematik.
    Im Land Brandenburg, so hatte ich gehört, sollen diese in jedem Streifenwagen eingebaut worden sein.
    Gibt es hier jemanden der Erfahrungen hat???

    Gruß Grisu911

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von grisu911 Beitrag anzeigen
    Grund der Nachfrage ist ein mehrmaliger Tausch der BSI-Karte während einer Dienstschicht.
    Und was ist der Grund dafür?

    Ansonsten sind die Dinger schon eine gute Sache, da man nicht jedes Mal das Gerät ausbauen, und halb auseinander bauen muss...

    Was anderes gibt es halt nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Wäre der SiKa-Plug keine Alternative ?

    http://www.el-carls.de/produkte/PIN/897_M003_04.pdf

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Und was ist der Grund dafür?
    Das ist eigentlich zu kompliziert um hier im Detail erklärt zu werden. Es gibt nun drei Möglichkeiten:
    1. BSI-Kartenleser und das Einsatzmittel bekommt damit jeweils eine andere OPTA und Funkrufnamen.
    2. Es wird im Einsatzleitsystem das Einsatzmittel umgestellt.
    3. Die Besatzung wechselt das Fahrzeug.

    Also letztendlich ein organisatorisches Problem mit vielen persönlichen Empfindlichkeiten, welches aber nicht thematisiert werden soll.


    Mir ging es hier hauptsachlich um Erfahrungen bezüglich der Praxistauglichkeit bei ständiger Nutzung, nicht das das ein "Verschleißteil" wird und wir alle 4 Wochen was reparieren müssen.

    Gruß Grisu911

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    4 Wochen wird die Kiste nicht halten. Eher 2 Tage.

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    4 Wochen wird die Kiste nicht halten. Eher 2 Tage.
    Also wenn ich das richtig verstehe, bei mehrmaligen Wechsel in einer Dienstschicht nicht nutzbar?

    Gruß Grisu

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Keine Chance. War auch nie dafür gebaut oder gedacht.

    Was sagt eigentlich eure AS dazu, dass ihr täglich eure OPTAs auf andere TEIs umhäkelt!?

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    18
    Gute Frage, müsste ich glatt mal nachfragen.
    Ich streube mich eigentlich diesen Unsinn mit den Kartenlesern zu realisieren und persönliche Befindlichkeiten zu unterstützen.
    Suche deshalb nach Argumentationsgrundlagen, möglichst anhand von verifizierbaren Beispielen.

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo, wie schon im Analogfunk haben die FuStKw im Land BB externe Sim-Kartenlese und tauschen diese mindestens einmal am Tag oder öfter (Streifendienst). Probleme gab es meiner Kenntnis nach nur vereinzelt/ in einem Bereich, wo die Stecker zusätzlich mit Klettband o.ä. gesichert werden sollten/wurden.
    Ich habe auch einen Schulungskoffer, bei dem ich öfter den Stecker tausche (ca. 4x je Woche). Obwohl schon einmal etwas gegen den oben eingesteckten Stecker geschlagen ist, funktioniert er noch.

    Gebaut wurde der externe Kartenleser ursprünglich für täglichen Wechsel (war so Ausschreibungsgegenstand).

    PS: "Meinen" Funkstecker habe ich mit anderen Dingen im Rucksack liegen (Abnutzung) und stecke ihn bei Fahrzeugnutzung in einen waagerecht montierten Leser. Da ist noch nicht verrutscht oder hat Probleme gemacht.

    Gruß
    Knut

  10. #10
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Hier sind ja teilw. die Sim-Karten selbst nach wenigsten Ein-/Ausbauten Schrott...

    Wundert mich wirklich!

    Gruß

  11. #11
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Kann es sein, dass ihr von verschiedenen Sachen sprecht? Die SIM-Karte an sich ist tatsächlich nicht für den häufigeren Wechsel geeignet, ein Sika-Plug bzw. ein externer Kartenleser sollte damit weniger Probleme machen.

    Was die Alias-OPTA betrifft, die lässt sich imho bei Sepura auch mittels Firmware ändern.

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Was die Alias-OPTA betrifft, die lässt sich imho bei Sepura auch mittels Firmware ändern.
    Die wird dann doch aber per OTA durch das Gerät auf der Karte geändert... oder?

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Ext. Sicherheitskartenleser

    Zur Aufklärung in der Sache:
    1. Externer BSI-Sicherheitskartenleser bedeutet, dass die BSI-Karte in ein Steckergehäuse eingebaut wird und dieser Stecker dann in ein Lesegerät eingesteckt wird. Die Größe des BSI-Kartensteckers ist dit dem einige Beiträge vorher zitierten Sika-Plug zu vergleichen.
    2. Dieser Stecker und sein Lesegerät haben mehrere Tausende Steckzyklen, die Frage hatte ich heute dienstlich zufällig ebenfalls und von Motorola beantwortet bekommen.

    Ergebnis: Es ist daher unproblematisch, einen externen BSI-Kartenleser zu verbauen und den Stecker mehrmals täglich zu wechseln. Dies bestätigen auch die praktischen Erfahrungen der Polizei sowie einiger npol. BOS in BB.

    Foto BSI-SiKa-Stecker im Anhang

    Gruß
    Knut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150519_212051.jpg 
Hits:	471 
Größe:	104,6 KB 
ID:	16476  
    Geändert von knutpotsdam (19.05.2015 um 22:22 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Bild BSI-Stecker im Ext. Leser

    Hallo, hier mal ein Bild des gesteckten BSI-SiKa-Steckers im externen Kartenleser (Ausbildungskoffer).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150520_104401.jpg 
Hits:	433 
Größe:	118,9 KB 
ID:	16477   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150520_105039.jpg 
Hits:	493 
Größe:	133,7 KB 
ID:	16478  

  15. #15
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Die wird dann doch aber per OTA durch das Gerät auf der Karte geändert... oder?

    MfG Fabsi
    Sorry, da hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt. AFAIR ist es derzeit so, dass es auf dem Endgerät eine kleine Applikation gibt, die dann dem Einsatzleitrechner mitteilt, dass zu der ISSI/OPTA ein anderer Funkrufname gehört und so die Zuordnung ändert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •