Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erfahrungen mit POCSAG-Analyser ANTON von cijo?

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225

    Erfahrungen mit POCSAG-Analyser ANTON von cijo?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Für mich sieht das Gerät "gut" aus, kommt nur leider zu spät für mich. Ich habe im letzten Jahr einen Alphapoc 1500 MF zur Einsatzübernahme von DME-Alarmen in EDP4 eingerichtet und war leider nicht 100% überzeugt.

    Beim ANTON scheint einiges besser gelungen zu sein:
    - detaillerte Doku der Kommando-Schnittstelle
    - eine Bauform, die sich besser an einer 19"-Teilfrontplatte montieren lässt
    - Kommandos können direkt gesendet werden ohne das Gerät manuell in einen "Programmiermodus" setzen zu müssen

    Noch besser würden mir gefallen:
    - BNC-Buchse statt SMA-Buchse für den Antennenanschluss
    - USB-B Buchse am Gerät statt festem USB-A Anschlusskabel
    - eine AT-Kommando-artige Kommandoschnittstelle (in Anlehnung an die bei GSM-Modems übliche)

    Beim Alphapoc 1500 gibt es im "Kontrollempfang-Modus" das Problem, dass Text-Meldungen von kurz aufeinanderfolgenden Telegrammen verstümmelt ausgegeben werden. Die erste Meldung erscheint komplett, die folgende erscheint verstümmelt. Hier scheint der Text-Puffer zu klein zu sein, so dass er nicht schnell genug geleert wird und für die folgende Nachricht keinen Platz mehr hat.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ANTON in dieser Form gemacht oder schafft er es auch direkt aufeinanderfolgende Telegramme dekodiert auszugeben?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anhang 13.jpg 
Hits:	554 
Größe:	501,8 KB 
ID:	16470  

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Den ANTON von cijo kenne ich (noch) nicht, allerdings könnte für Deine Zwecke auch das POCSAG-Gateway von pg-edv herhalten:

    http://pg.w-edv.de/

    Das Gerät wertet wesentlich besser aus als der Alphapoc 1500 und ist rund 100 Euro billiger als der ANTON. Einziges Manko: Man kann keine Alias-Adressen bei den RIC hinterlegen (ist meines Erachtens der EINZIGE Vorteil vom AP1500, ansonsten hat er leider keine). Ob man beim ANTON Alias-Bezeichnungen bei den RIC eintragen kann, weiß ich leider nicht.

    Das POCSAG-Gateway lässt sich (für IT-Spezialisten) z.B. auch in ein Netzwerk einbinden.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von flachrelais_48 Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

    - BNC-Buchse statt SMA-Buchse für den Antennenanschluss
    Werde ausführlich (wie von mir bekannt) berichten, sobald ich das Testgerät hier hab :)

    BNC statt SMA ? klar, SMA ist kleiner aber als Antennenanschluss wesentlich besser als der wackelige BNC... (TNC oder sogar N wäre die Alternative :D )

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    104
    Gibt es hier neue Erfahrungen im Forum, sprich hat sich jemand mit ANTON oder den PG Gateway näher beschäftigt? Wir suchen bei uns ein System was am liebsten IP fähig ist. Leider sind alternative Angebote sehr knapp bemessen oder zu preisintensiv.

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ich habe das alte PG-EDV und war damit zufrieden. Wenn die Modernisierung unserer Leitstelle fertig ist, schicken die mir das entsprechende IP-Telegramm, was ich brauche.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  6. #6
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von TetraS6 Beitrag anzeigen
    Gibt es hier neue Erfahrungen im Forum, sprich hat sich jemand mit ANTON oder den PG Gateway näher beschäftigt? Wir suchen bei uns ein System was am liebsten IP fähig ist. Leider sind alternative Angebote sehr knapp bemessen oder zu preisintensiv.
    Mittels USB/LAN Device Server solltest du den Anton auch per Ethernet/IP anbinden können.

  7. #7
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Ich habe das alte PG-EDV und war damit zufrieden. Wenn die Modernisierung unserer Leitstelle fertig ist, schicken die mir das entsprechende IP-Telegramm, was ich brauche.
    Was ändert sich denn bezüglich der Verarbeitung von Pocsag-Meldungen durch eure Modernisierung? Wer ist "die", was für ein IP-Telegramm und wofür benötigst du es?

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Das derzeitige Leitstellensystem kann "nur" 5ton, POCSAG, FMS, SMS und Fax. Später wird es auch IP-Telegramme versenden können, die dann z.B. in den Gerätehäusern bestimmte Aktionen auslösen können. Oder - so als gesponnene Idee - bei mir daheim bestimmte Lichter einschalten könnten (Nachts).
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  9. #9
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Welches IP-Protokoll soll da zum Einsatz kommen und über welche Übertragungstechnologie soll das gehen? Internet?

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Diese Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich habe da mit unserem Leitstellenleiter mal drüber gesprochen, er ist recht offen für sowas. Nur das jetzige DALLES 2 gibt das eben nicht her.
    Das Internet spielt dabei aber eine Rolle, ja.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  11. #11
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    303
    Wenn es um das empfangen geht kann man auch SDR einsetzen. Testweise lass ich es über Stunden laufen und es funktioniert.
    Antenne ist am Dach. Der Pi2 mit den SDR Stick empfängt die Signale und über das Netzwerk kann ich darauf zugreifen und die Daten Analysieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •