Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: AM3: Anzeige von Straßensperrungen

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    AM3: Anzeige von Straßensperrungen

    Hallo Community und Entwickler,

    wir zeigen derzeit die uns im Vorfeld übermittelten Faxe vom Ordnungsamt über Straßensperrungen über das Feld "Zusatzinformationen" an.

    Gibt es hierzu auch eine andere Möglichkeit die vom Handling her etwas besser ist?

    Es wäre zum Beispiel schön wenn man den Zeitraum definieren könnte wann die Meldung erscheint. Derzeit muss das alles manuell umgesetzt werden.

    Schön wäre natürlich eine Art Pop-Up das im Kartenausschnitt dann als "Zusatzinfo" angezeigt werden könnte. So würde man die Anzeige auch nur erhalten wenn der Einsatzort in der Nähe der betreffenden Sperrung ist (Abhängig vom Kartenausschnitt).

    Viele Grüße
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Kannst du hier ein paar konkrete Vorschläge machen?

    Wenn dann würden wir eine komplette Straßensperren-Funktion einführen.
    Was sich dann via Weboberfläche verwalten lässt.

    Aber die Navigations-Berechnung wird sich dabei nicht beeinflussen lassen.

    Die Frage ist auch:
    Sperrungen an Hand der Route einzublenden wird schwierig. An Hand des Einsatzortes geht schon eher.
    Was ist aber mit den Sperrungen zwischen Einsatzort und Gerätehaus?

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Kannst du hier ein paar konkrete Vorschläge machen?

    Wenn dann würden wir eine komplette Straßensperren-Funktion einführen.
    Was sich dann via Weboberfläche verwalten lässt.

    Aber die Navigations-Berechnung wird sich dabei nicht beeinflussen lassen.

    Die Frage ist auch:
    Sperrungen an Hand der Route einzublenden wird schwierig. An Hand des Einsatzortes geht schon eher.
    Was ist aber mit den Sperrungen zwischen Einsatzort und Gerätehaus?
    Hallo,

    eine komplette-Funktion (administrierbar über Web) wäre natürlich "traumhaft".

    Das dies nicht mit der Navigation vereinbar ist erschließt sich mir.

    Eben genau diese Fragen haben wir uns auch gestellt:
    "Was ist mit Sperrungen zwischen Gerätehaus und Einsatzort?"
    Von daher hätten wir die Darstellung mit den "Behinderungen" in der jeweiligen Karte am sinnvollsten gefunden.

    Am Besten natürlich als Text - nicht farbig- da wir für Ausdrucke etc. auch keinen Farbdrucker verwenden.

    Also PopUp in der Kartendarstellung mit Hinweis:
    "Strassensperre Musterstraße [Vollsperrung]"
    "von ... bis ..."

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Aber was ist wenn du 30 Sperrungen im Stadtgebiet hast?
    Welche werden dann angezeigt?
    Im Umkreis von 5km (von was? Vom Gerätehaus? Vom Einsatzort?)?

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    von der Strecke ?

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von speedy2lolo Beitrag anzeigen
    von der Strecke ?
    Naja, aber die steht eigentlich nicht zur Verfügung. Zumindest wird es dann wesentlich schwieriger und aufwendiger...

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Wenn ich bei Google eine Route eingebe und auf dieser ist aktuell eine Sperrung ( Bauarbeiten o.ä.)wird ja die Route meistens umgeleitet oder es wird gemeldet, dass Auf dieser Route eine verkehrsbeinträchtigung vorliegt.

    Vll. Kann Google ja schon einen Parameter herausgeben indem diese Meldung beinhaltet wird ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Wenn das umgesetzt werden würde, wäre das natürlich das Optimum, dan hätte man alles automatisiert ohne administrativen Aufwand


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    kommen wir mal weg von der Kartendarstellung. Das ist ja eher als "nice-to-have" zu deklarieren.
    Wir haben uns dazu ein paar Gedanken gemacht.

    Schön wäre dazu eine Datenbank über Web in der man mit mehreren Personen Straßensperrungen/Verkehrsbehinderungen erfassen kann.

    Wir möchten die Information prinzipiell auf dem Alarmausdruck - wenn es geht auch auf dem AM 3 Monitor. Das ganze am Besten tagesaktuell!

    Beispiel zur Darstellung auf dem AM 3 Monitor:
    "Straßensperrungen/Verkehrsbehinderungen 07.05.2015" (tagesaktuell)
    Am Besten in 2 Spalten in Tabellenform damit auch mehrere Sperrungen/Behinderungen angezeigt werden können:
    Spalte 1: Art der Sperrung (zum Beispiel Voll / halbseitig)
    Spalte 2: Ort/Straße (Musterstraße)

    Beispiel zur Darstellung auf dem Alarmausdruck:
    "Straßensperrungen/Verkehrsbehinderungen 07.05.2015" (tagesaktuell)
    Am Besten in 4 Spalten in Tabellenform damit auch mehrere Sperrungen/Behinderungen angezeigt werden können:
    Spalte 1: Art der Sperrung (zum Beispiel Voll / halbseitig)
    Spalte 2: Ort / Straße (Musterstraße)
    Spalte 3: Uhrzeit (ganztags, von... bis...)
    Spalte 4: Umleitung (über Musterstraße)

    Das ganze wie bereits gesagt in eine Datenbank so dass hier dann die Abfrage erfolgen kann anhand des aktuellen Datums über die relevanten Sperrungen.

    Viele Grüße
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  11. #11
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    8

    Strassensperungen

    SO :-)
    Ich kämpfe mit dem gleichen Problem die Strassensperrungen sichtbar zu machen.

    Zur Zeit mach ich folgendes (im Moment nur an meinen Arbeitsplatz)

    Ich habe ne Webseite gebaut mit Bild und Erklärung der Strassensperre und die bei uns intern auffem Server abgelegt.
    Auf dem firEmergency Rechner habe ich ein selbstgeschriebenes Programm, welches via Netzwerk an FE einen Alarm schickt, (so wie das im Wiki beschrieben ist). Das ist so eine Art CRON nur eben selbstadministierbar.
    (setze ich hauptsächlich für immer wiederkehrende Ereignisse wie lautsprecherdurchsagen ein)

    Als Benutzer habe ich im Server einen Benutzer "SPS" angelegt hierrunter habe ich Einheiten und Codes eingetragen die mir mein eigenes Programm zum FE schickt.
    Geht.

    In der Alarmpipeline gibt es dann die Einheit "Sperrung" mit dem Code "00911" (beispielhaft)
    Die Alarmpipeline spricht einen Alarmmonitor an mit dem Alarmtext "Sperrung"
    Geht.

    Im Alarmmonitor habe ich unter "allgemein/Perspektiven" eine weitere Perspektive mit dem Namen "Sperrung" angelegt. Diese Perspetive enthält nun ein einziges View, welches Webseiten darstellt. Dieses View greift auf die Webseiten zu die ich mir auf unseren Server abgelegt habe. Die Perspektive "Sperrung" reagiert auf den von FE geschickten Alarmtext mit dem Inhalt "Sperrung"
    Geht.

    Durch meinen eigenen CRON lasse ich diesen "Alarm=Sperrung mit dem Code 00911" alle 20 Minuten auslösen und er soll mir die entsprechende Perspektive "Sperrung" ordnungsgemäß anzeigen.
    Geht.

    Ich habe nun auf einem AM die Perspektive "Ruheperspektive", "Alarmperspektive" UND die Perspektive "Sperrung"

    Bei jedem Einsatz Alarm wird von der Alarmperspektive wieder die Ruheperspektive nach eingestellter Zeit "2 Min" wieder angezeigt.

    Nur nicht bei der "Sperrungs"Perspektive, die schaltet nicht nach 2 Minuten wieder auf die Ruheperspektive zurück...Der Alarmmonitor verharrt nun auf ewig und immer (auch nach Neustart) in der "Sperrungsperspektive"

    Ich dachte immer ich hätte mal eine Einstellung im AM gesehen, die die Zeit steuert, wie lange ein Alarm angezeigt werden soll.
    Aber die finde ich nicht wieder.

    Ansonsten hätte ich ein "Info" System welches mir alle 20Min(einstellbar über meinen MiniCRON) die aktuellen Strassensperrungen im Vollbild einblendet.
    Mehr macht es auch nicht, aber uns hilft es schon mal.
    Ausserdem würde es mir ermöglichen weitere tägliche Informationen zeitabhängig in einem Bild oder aus einer Webseite etc einzublenden.


    Zu Wünschen,
    Wenn Ihr soetwas baut, so kann ich meinen Vorredner anschliessen, eine Detektierung ob die Navigation eine Sperrung berührt könnte man ja die Liste benutzen die Google bei der Navigationerstellung mit einblendet. Ist in der Liste eine Strasse enthalten die auch in der von meinem "Vorschreiber" :-) vorgeschlagenen Datenbank enthalten könnte ein Warnhinweis mit eingeblendet werden.

    Gruss Uwe....

  12. #12
    Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    8

    Strassensperrung

    So ist das wenn man nach langer Zeit noch mal etwas probiert :-)

    Lösung gerade gefunden:

    Ich habe jetzt eine Voll Bildanzeige über aktuelle Strassensperrung die sich so ca alle 20 Minuten auf dem Alarmmonitor zeigt.

    Das Zurückschalten der Perspektive funktioniert nun auch.

    Neue Perspektive in AM erzeugen gibt es nicht, also muss man eine bestehende kopieren.
    Ich habe natürlich erstmal in unwissenheit ne Ruheperspektive genommen (sichtbar an dem kleinen Icon mit ZZZ) und diese als "Sperrung" abgespeichert.
    Mir viel das mit dem unterschiedlichen Icon vorne vor der Bezeichnung der Perspektive erst gar nicht auf. Nun habe ich beim weiteren Rumprobieren(MuP) eine Alarmperspektive genommen und die mit neuen Namen "Sperrung" abgespeichert..

    und
    Siehe da, es funktioniert....

    (hab es im Wiki nicht gefunden)
    das könnt Ihr, (die Wiki Verantwortlichen) ja mal ins WIKI reinschreiben.
    Für die Programmierer vom AM :
    Wenn Ihr den AM zum Updaten, gerade mal in der Hand habt, dann wäre auch eine Funktion/Menüpunkt unter Anzeige: "neue Perspektive" erzeugen ganz Nett, :-) gleich mit der Entscheidung ob es eine Ruhe oder Alarmperspektive ist....


    Gruss Uwe

    P.S. MuP = Methode des unbekümmerten Probierens :-) :-)
    Geändert von Dingo (07.05.2015 um 16:46 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo Dingo!
    Hallo FE-Team!

    Danke für Deinen Lösungsansatz. Die Idee mit der zusätzlichen Perspektive ist sicherlich nicht schlecht.
    Wir wünschen uns jedoch das die Straßensperrungen direkt ersichtlich sind... ohne das dazu der Monitor "switcht". Auf dem Alarmausdruck soll dies ja zusätzlich bzw. hauptsächlich realsiert werden.

    @FirEmergency

    Gibt es hier über das Forum noch ein Statement dazu - aufgrund der aktuellen Entwicklung?
    Ist so etwas in der Planungsphase bei Euch bzw. wird dies weiterverfolgt?

    Muss ich im Kundenforum dazu einen Beitrag eröffnen?

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  14. #14
    feodor Gast
    Melde dich bitte an und erstelle den thread mit den relevanten Beiträgen einfach neu. Wir können leider keine Daten migrieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •