Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bosch FuG 8b-1 macht seltsame Dinge

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Bosch FuG 8b-1 macht seltsame Dinge

    Hallo zusammen,

    ich hab hier ein Bosch "FuG 8b-1" mit "FuG 8b-1 BTM" Bedienteil liegen, welches Sachen tut, die ich (auf Grund fehlendem Wissen) nicht nachvollziehen kann.

    Beispiel:

    Ich stelle Kanal "501 WO" ein. Erwatung: Senden/Empfangen auf 87.095 MHz. Tatsächlich: Senden auf Kanal 501, Empfang auf Kanal 499.

    Weiter hab ich folgendes getestet:

    501 GO:
    Senden auf 501
    Empfang auf ??

    501 GU:
    Senden auf 499
    Empfang auf 499

    501 WU:
    Senden auf ??
    Empfang auf ??

    Das Gegenteil, also eingestellter Kanal 499 habe ich noch nicht getestet. Auch konnte ich auf die schnelle die Kanäle nicht finden, die ich mit ?? angegeben habe. Da mir nur begrenzte technische Mittel zur Verfügung stehen, sind alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin zwischendurch selbst ganz Meschugge geworden...

    Kann sich das jemand erklären? Wo könnte der Fehler liegen? Wie kann man das reparieren?

    Danke und Gruß
    Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hab hier ein Bosch "FuG 8b-1" mit "FuG 8b-1 BTM" Bedienteil liegen, welches Sachen tut, die ich (auf Grund fehlendem Wissen) nicht nachvollziehen kann.

    Beispiel:

    Ich stelle Kanal "501 WO" ein. Erwatung: Senden/Empfangen auf 87.095 MHz. Tatsächlich: Senden auf Kanal 501, Empfang auf Kanal 499.

    Weiter hab ich folgendes getestet:

    501 GO:
    Senden auf 501
    Empfang auf ??

    501 GU:
    Senden auf 499
    Empfang auf 499

    501 WU:
    Senden auf ??
    Empfang auf ??

    Das Gegenteil, also eingestellter Kanal 499 habe ich noch nicht getestet. Auch konnte ich auf die schnelle die Kanäle nicht finden, die ich mit ?? angegeben habe. Da mir nur begrenzte technische Mittel zur Verfügung stehen, sind alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin zwischendurch selbst ganz Meschugge geworden...

    Kann sich das jemand erklären? Wo könnte der Fehler liegen? Wie kann man das reparieren?

    Danke und Gruß
    Joachim

    Meine erste Idee war 8b-1 Bedienteil auf 8b SE-Teil, laut Beschreibung ist es aber eine richtige Kombination....

    Zweite Idee einer der Kanalschalter hat einen Defekt und gibt eine BCD Wertigkeit nicht aus. Welche könnte man jetzt lange überlegen oder einfach noch ein paar andere Kanäle testen und versuchen eine Regel zu erkennen.


    Als erstes aber ein anderes BG testen damit man wenigstens sagen kann ob SE oder BG das Problem hat.

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi!

    Danke erstmal. Das mit den Schaltern und der BCD Kodierung hab ich erst auch vermutet, aber dann müsste doch beim Wechselsprechen Senden und Empfangen gleichermaßen versetzt sein.

    Ein anderes Bedienteil hab ich leider nicht, und die Kombination ist in der Tat passend, war so auch viele Jahre im Einsatz.

    So keiner eine Idee?

    Wer den inneren Aufbau des FuG kennt, muss doch sagen können, woher es kommen kann, dass trotz Wechselsprechen Senden und Empfangen auf zwei unterschiedlichen Frequenzen stattfindet. :-/

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Ein anderes Bedienteil hab ich leider nicht, und die Kombination ist in der Tat passend, war so auch viele Jahre im Einsatz.
    In der Tat gibt es aber durchaus die Möglichkeit, das bei falscher Kombination von S/E-Block und Bedienteil genau auf gerade der einen Vor-Ort jahrelang genutzten Kanalkombination das Gerät seinen Dienst tut :D

    Nur um Sicher zu gehen:
    Ist es der alte (KF802) S/E-Block oder der neuere 8b-1z schmalere ?
    Zum BTM dann selbiges...

    Die Auswahl der Bandlage sowie der Betriebsart erfolgt bei beiden Verisonen mit High/Low-Pegel vom BTM aus zum SE-Teil, nur auf unterschiedlichen Pinnen bei den beiden Typen...
    Aber selbst das, würde den Fehler nicht erklären...

    Der Fehler könnte aber in der Freuqenzaufbereitung liegen, dass dann da irgendwo falsch "geteilt" wird...

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Doch, das kann sein. Ich bekomme auch noch wieder raus was das war.

    Es kann angehen, dass die Pegel der Kanalleitungen aus dem BG nicht richtig erkannt werden, und dadurch Mist passiert. Zum Beispiel bei Problemen im Wandler o.ä.

    Im laufenden Betrieb im offenen BG mal die Spannungen nachmessen, auch beim Senden. Vielleicht knickt da was ein. Schon alles erlebt. Flexleiter gebrochen, Beleuchtung der Dekadenschalter mit Schluss, solche Geschichten. Wie verhält sich die Displaybeleuchtung beim Betätigen der Sendetaste, vorausgesetzt das Netzteil ist ausreichend "potent"?

    Im BG (ich gehe mal davon aus, dass wir vom KF802 sprechen), sitzen auch noch zwei ICs.

    Hier hatte ich es davon schonmal...

    http://hbaar.com/Homepage/?Funktechn..._Btm_8a&normal

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Solche Fehler sind garnicht selten, haben aber unterschiedliche Gründe.

    Da währe der Kanalschalter selber...die Schleifkontakte nutzen sich nach Dekaden schicht ab und verdrecken. Ebenso ist die Rast-Mechanik nicht abnuzungsfrei.Hatte so ein Fall letztens erst bei einem BMT218-12.
    Zehner-Stelle...von 4 auf 5 geschaltet wurde *kurz* 5 ausgegeben, sprank aber wieder auf 4 zurück.
    OK...auf 6 geschaltet kam BCD 6 herraus...also wieder auf -, und BCD 4 kam raus obwohl die Ziffer 5 angezeigt wurde.
    Kann man reparieren, ist aber teuer und aufwändig!

    Alternativ, sogar noch häufiger, ist der Fall das irgendwo zwischen BG und der Frequenzaufbereitung ein Wert verfälscht wird.

    Bei einem FuG8b-1/z gehen die Kanaldaten ohne Umweg zur Frequenzaufbereitung. Hapert es dort ist eines der CMOS-IC's kaputt.
    Bei einem KF80x (801 oder 802) hingegen gleich zwei gefährliche Sachen:
    Die Kanaldaten mit 5V-Logik vom BG gingen auf die Adresseingänge zweier EPROM's. Keine Standard-EPROM's, sondern ziemlich spezielle mit OC-Ausgängen.
    In diesen EPROM's lagen dann die Kanaldaten für die beiden PLL's (RX+TX).
    Dachte zuerst die EPROM's wären vergesslich geworden...oh graus...
    Aber nö...auf der TX-PLL gingen die Kanaldaten in zwei CMOS-Volladdierer wo ein Eingang durchlegiert war.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •