Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MTM800 FuG ET: zu laut beim Senden

  1. #1
    Wizard Gast

    MTM800 FuG ET: zu laut beim Senden

    Mahlzeit!

    Vor kurzem ist uns aufgefallen, dass einige FuG unterschiedlich laut bei einem beliebigen Empfänger ankommen.

    Rein Subjektiv war der Unterschied deutlich zu Hören. Um Klarheit zu bekommen, habe ich mittels einfachem Testaufbau etwas objektiver nachgemessen.

    Mess-Aufbau:

    Empfänger: Motorola MTP850; an dessen Lautsprecher wurde ein PC-Mikrofon fixiert und alles relativ schalldicht verpackt.

    Sender: verschiedene Tetra-FuG; im Abstand von ca. 2 cm zum jeweiligen Mikrofon wurde über einen kleinen Lautsprecher ein Sinus-Ton (1kHz) angelegt.

    - ein zweiter MTP850
    - MTM800 FuG ET mit Motorola BHA PMWN4025A (Telefonstyle) (aus HE und BB)
    - MTM800 FuG mit Motorola Faust-Mic RMN5107
    - Sepura SRG3900 +Color Console mit Telefon-Style HA

    Das Resultat: alle Testreihen liegen um einen Wert von 120dB, während beim MTM800 FuG ET ganz deutlich ein Wert von 160dB anliegt. Im Anhang sind ein paar Messungen zur Ansicht.

    Wie gesagt: Diesen deutlichen Unterschied hört man auch so, aber ich wollte es mal "nachmessen". (für die Nörgler: ich weiss, ich habe kein Audio-Messlabor, aber innerhalb meines Mess-Aufbaus sind die Mess-Werte relativ zueinander sehr wohl aussagekräftig).

    Solange man nun innerhalb "seines Gleichen" funkt, also alle gleich laut sind, fällt natürlich Niemandem etwas auf. Die Probleme treten auf, wenn Fahrzeuge mit den älteren MTM800 FuG ausgerüstet werden, Handgeräte (MTP850) verwendet werden, oder sobald über Bundeslandgrenzen hinweg kommuniziert wird (Sepura-Länder).

    Sarkasmus spare ich mir jetzt mal....

    Um Kommentare wird gebeten

    Gruß,
    Wizard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NF-Test.png 
Hits:	262 
Größe:	142,0 KB 
ID:	16437  

  2. #2
    Wizard Gast
    Keine Kommentare?

    Es scheint doch so, als wäre eine Menge Tetra-Endgeräte der nPol BOS in Hessen und Brandenburg nicht ganz konform zur Tetra-Spezifikation.
    (das wäre dann wohl diese: ETSI TS 100 392-16; Terrestrial Trunked Radio (TETRA);
    Voice plus Data (V+D); Part 16: Network Performance Metrics)

    Habe mich mal etwas eingelesen:

    Darin ist ein Transmission level plan definiert. Ein normierter Sende-Level hinter einem AGC soll einen halbwegs gleichmäßigen Pegel für den Sprach-Encoder (UPCMI) liefern. Dieser Pegel wird als 0 dBr Referenzpunkt bezeichnet.

    Dieser 0dBr Punkt scheint im MTM800 FuG ET bzw. im Default-Codeplug zu hoch angesetzt worden zu sein. Vielleicht passiert dies aber auch schon im BHA. Ich kenne die Schnittstelle zwischen S/E-Einheit und BHA nicht.
    Apropo S/E-Einheit: An der hinteren 26poligen Schnittstelle wird das Mikrophon-Signal korrekt gesendet.

    Kann irgendjemand meine Ausführungen bitte bestätigen oder widerlegen?


    Gruß und Danke und schon mal ein schönes, verregnetes WE....

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Programmierung anpassen lassen.
    Die Messung mit einem 1kHz Pegelton ist etwas heikel, denn der wird nicht als Sprache erkannt - somit bedämpft bzw. gefiltert (wenn programmiert). In Deinem Fall ist das allerdings ausreichend da sich die Messergebnisse ja mit der Empfindung der Ohren decken.

    Ein gutes Gehör ist besser,unbestechlicher und schneller als so mancher Messaufbau :-)

    Die Audio-Profile sind in der Tat ein riesen Problem, denn Du bist bei weitem nicht alleine mit Deinen Erfahrungen. Allerdings wissen viele Nutzer nicht, dass die Mikros bei den HFG "oben" sind - und nicht unten wie man es von Telefon oder Handapparat gewohnt ist.

    Mein Tipp: Ticket aufmachen, Audioprofile bemängeln, Gleichheit fordern. Je nach Bundesland musst Du aber sehr penetrant werden damit Dein Anliegen auch ernst genommen und bearbeitet wird. Wenn die Jungs Zeit dafür haben...

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  4. #4
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Die Messung mit einem 1kHz Pegelton ist etwas heikel, denn der wird nicht als Sprache erkannt - somit bedämpft bzw. gefiltert (wenn programmiert). In Deinem Fall ist das allerdings ausreichend da sich die Messergebnisse ja mit der Empfindung der Ohren decken.
    Diesen Effekt hatte ich tatsächlich beobachtet beim Sepura SRG3900 mit s/w HBC. Nach kurzer Zeit wurde der Sinus-Ton gedämpft..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •