Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: aPager 2 / Pro für Android?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    23

    aPager 2 / Pro für Android?

    Hallo,
    in manchen Threads habe ich abundan etwas über eine "aPager 2 / Pro"-Version gelesen. Bezieht sich dies auf Android? Was hat es damit auf sich? Wird das wie bei iOS eine komplett neue Version, die man sich zusätzlich kaufen muss? Ist dies als Ergänzung oder als Ersatz der jetzigen Android-Version geplant?

    Wir planen in Kürze die Einführung einer Zusatzalarmierung über firEmergency für ca. 200 Kameraden. Es würde auf viel Unverständnis stoßen, wenn sich jeder nach einer kurzen Zeit wieder eine neue App kaufen müsste. Deswegen haben wir die Einführung schon mal verschoben, bis die neue aPager-App für iOS erscheint. Müssen wir hier eine weitere Verschiebung einplanen?

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    359
    Nach aktuellem Stand, soll eine jährliche Lizenz wie bei whatsapp eingeführt werden, dieser Betrag soll im niedrigen Euro Bereich sein.

    Meiner Meinung nach völlig ok.
    Schließlich geht's in den letzten Monat immer mehr bergauf :)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    feodor Gast
    Für neue Nutzer: Ersatz, für bestehende: Hängt davon ab.

    aPager 1 wird mit Erscheinen von aPager 2 aus dem Store genommen, funktioniert aber weiterhin wie gehabt, garantiert auf einen Zeitraum von ~2 Jahren.

    Wenn euch der aktuelle Funktionsumfang genügt (und das ist von allen Plattformen noch der umfangreichste, inkl. Ende-zu-Ende Verschlüsselung) könnt ihr jetzt schon zugreifen und dann nur umsteigen, wenn ihr die zusätzlichen Features möchtet.

    aPager 2 erscheint aber ohnehin noch nicht so bald... Q3 / Q4 '15

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    23
    Wie würde dann der Umstieg von aPager 1 auf aPager 2 aussehen? Muss dann eine neue App gekauft werden?

    Im Moment würde ich dann die Einführung des Systems tatsächlich auf das Jahresende verschieben. Wenn ich das richtig sehe, können neue Nutzer ab der Einführung von aPager 2 nur noch diese Version nutzen. Dann hätten wir entweder zwei Android-Versionen gleichzeitig im Einsatz (aPager 1 für "Bestands-Kameraden", aPager 2 für neue Kameraden) oder alle Bestands-Kameraden müssten dann auf aPager 2 umsteigen. Beide Fälle scheinen mir einen erheblichen Administrationsaufwand zu erzeugen.

  5. #5
    feodor Gast
    Das steht so nicht im Text...

    Durch die Gruppenfunktionalität wird das selbst dann einfach zu konfigurieren, wenn wir ein neues Ausgangs-Plugin (aPager GCM) erstellen werden, vielleicht bleibt es aber auch beim alten Plugin.

    Nochmal:
    Niemand ist gezwungen umzusteigen. Veröffentlichungsstopp im PlayStore bedeutet nicht, dass die App nicht mehr genutzt werden kann. Die Versionen können parallel betrieben werden. Aufgrund dieser Tatsache und dem unbekannten VÖ Datum, empfehlen wir euch die App jetzt zu beziehen, da, wie speedy schon schrieb in Zukunft kleine jährliche Beträge anfallen werden, somit kostet aPager 1 dann rechnerisch halt die 2.99 / 2 = 1.50€ pro Jahr, wenn es ab heute 2 Jahre laufen würde, wahrscheinlich aber länger.

  6. #6
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    85
    Ich finde es schade, dass das komplette System im Nachgang teurer wird als von uns angenommen.
    Für uns war es eine ausschlaggebende Kaufentscheidung, das es im Nachgang keine "teuren" Lizenz-Gebühren gibt für Nutzung z.B. der App.
    Nicht nur das nachträglich eine andere App etabliert werden soll, nein es soll dann auch noch die bestehende nach ca. 2 Jahren abgeschafft werden. Das finde ich persönlich mehr als ärgerlich.
    Ihr hättet dann auf der Internetseite von Alamos-UG besser die Kunden über die Drittanbieter App informieren sollen und auch das Lizenzmodel in dem Block zum Beta-Test erwähnen sollen, das wäre im unseren Fall klar einen "nicht Kaufentscheidung" gewesen.

    Bsp Whatsapp:

    Wer Whatsapp seit den Anfangszeiten kennt, weiß wo von ich spreche.
    Whatsapp gab es damals auch für einen einmaligen Preis von, bei mir waren es 0,99€.
    2013 führte Whatsapp dann das Abo ein, um eine Welle von Klagen zu vermeiden, haben alle Kunden die vor dem Stichtag die App gekauft haben einen Bestandsschutz bekommen.
    Dies bedeutet, Sie haben eine Lebenslange Lizenz bekommen.

    Ich möchte sagen, es ist euer gutes Recht eine Lizenzmodel einzuführer, Ihr macht wirklich gute Arbeit! Aber denkt bitte an eure Kunden für die eventuell wie in unserem Fall sich wegen den geringen Folgekosten für Euer System entschieden haben.

    Zitat einer Maketingagentur: "Es ist fünf- bis sechsmal teurer, einen Neukunden zu gewinnen als einen Stammkunden zu halten."
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	whatsapp-iphone-kostenpflichtig-1m.jpg 
Hits:	214 
Größe:	5,0 KB 
ID:	16441  
    Geändert von Music-of-Dreamworld (23.04.2015 um 07:53 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204
    Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Es wurde bisher immer damit geworben, dass die App nur einmalig Geld kostet. Nun wo ihr sehr viele Kunden habt wollt ihr das Lizenzmodell ändern. Wir haben mehr als 200 Nutzer, sind froh das diese die Kosten ohne großes meckern alleine getragen haben. Nun sollen diese Jährlich dafür Geld bezahlen. Wie soll man das 200x erklären. Unsere Gemeindefeuerwehr hat das System aus Kostengründen angeschafft, um die Alarmierung per SMS abzuschaffen. Sollte es so kommen wie es geplant ist, kann ich jetzt schon sagen, dass wir das System mit ziemlicher Sicherheit wieder abschaffen werden. So schade es auch ist... Denke nicht das ihr euch da viele Freunde mit machen werdet...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •