Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Internet-Zugriff auf den Server

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    23

    Internet-Zugriff auf den Server

    Hallo,
    sobald die Gruppen-Funktion in firEmergency verfügbar wird, planen wir die Einführung von firEmergency für ca. 10 Feuerwehren. Der Server soll dabei zentral laufen, die Pflege der Kontakte jedoch dezentral von den einzelnen Feuerwehren erfolgen. Letzteres scheint ja über die (nicht dokumentierte?) Funktion des eingeschränkten Benutzers möglich zu sein. Damit die einzelnen Admins in den Feuerwehren auf das Adressbuch zugreifen können, soll firEmergency im Internet-Modus laufen.

    Nun heißt es aber im Wiki unter http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in..._das_Internet:

    Achtung:
    Sobald der Modus Internet gewählt worden ist, kann nicht mehr innerhalb des lokalen Netzwerkes, oder am gleichen Rechner auf die Serveroberflächen zugegriffen werden.

    Zugriff über ein VPN
    firEmergency sollte NIEMALS direkt über das Internet-Ansprechbar sein. Nutzen Sie stattdessen eine VPN-Verbindung um die Übertragung abzusichern!
    Meine Frage: Wie passt das zusammen? Wenn sich ein Benutzer in das VPN einwählt, ist er doch im lokalen Netzwerk?

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    bei allem dem schimpfen ueber die Dokumentation habe ich jetzt nicht direkt verstanden was du willst!

    Also es gibt zwei Moeglichkeiten

    1. du hast "nur" die Basic Version dann musst du dich auf den selben Rechner via einer grafischen Oberflaeche einwahlen! (Team Viewer oder ......)

    das Problem ist bei der Basic das du den Server nicht Netwerkfaehig bekomnmst da diese Option erst ab der Premium verfuegbar ist!

    Bedeutet der Server und der Client muessen auf dem selben Rechner sein!

    2. Moeglichkeit:
    Premium Version

    Hier kannst du den FE Server auf Netwerk stellen! Server Icon anklicken dann Netwerk wechseln und dort auf Internet wechseln!

    Meine Erfahrung trotz das in der Dokumentaion steht kein parall betrieb lokal und Internet moeglich geht das trotzdem! Ich kann veraenderungen via Netzwerk und lokal machen!!

    Und jetzt ist es egal ob du dich via VPN in dem gleichen Netzwerk befindest oder nicht da du die IP des Servers eingibst (im Client)

    oder du machst das ganze via Internet ohne VPN dann musst du eine Portweiterleitung einrichten!

    Bedeutet wie normal die Oberflaeche offnen
    -Client Konfiguration
    -kleiner Pfeil (neben Passwort)
    -login Server
    befindet sich der Server im gleichen Netzwerk (via VPN z.B) dann tippst du da die Server IP ein (selbes Netwerk also 192.168.2.1)

    ist der Server via Internet und dns adresse zu erreichen
    Server IP: musterstadt.ddns.org

    Port so lassen falls du diese auf dem Server nicht geaendert hast!

    So bei Intern im Netz (VPn sollte das jetzt ohne weiter einstellungen klappen!!

    VIA dns musst du jetzt im Router die Ports freischalten / auf den Server weiterleiten!

    udn schon klappt das!

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    23
    Ja, es geht um die Variante 2. Und da war ich verwirrt, weil in der Doku steht, dass ein Zugriff aus dem lokalen LAN im Internet-Modus nicht möglich ist - aber gleichzeitig empfohlen wird, sich über ein VPN mit dem Server zu verbinden.

    Folglich wären ja alle über das VPN angebundenen Clients im lokalen LAN - und für diese dürfte dann kein Zugriff auf den FE-Server im Internet-Modus möglich sein.

    Falls die Dokumentation in diesem Punkt falsch ist, und der Zugriff aus dem lokalen Netz auch im Internet-Modus funktioniert, dann ist ja alles gut.

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    also

    ich verbinde mich mit 3 verschieden Rechner via Internet und DNS acount (nicht empfohlen ich weiss) auf den Server! dann schliesse ich die verbindung und gehe via Team viewer auf den Rechner auf dem FE laeuft und kann mich ganz normal auch lokal verbinden!

    So ist es bei mir!

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
    also

    ich verbinde mich mit 3 verschieden Rechner via Internet und DNS acount (nicht empfohlen ich weiss) auf den Server! dann schliesse ich die verbindung und gehe via Team viewer auf den Rechner auf dem FE laeuft und kann mich ganz normal auch lokal verbinden!

    So ist es bei mir!
    Ja, anscheinend funktioniert der Zugriff aus dem lokalen LAN auch wenn der Server im Internet-Modus läuft. Das ist gut so.

    Mir ging es auch nur darum, dass die Dokumentation in sich widersprüchlich ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •