Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: KFZ Rettungskarten

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696

    KFZ Rettungskarten

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Rettungskarten.

    Das ganze soll digital vorgehalten werden (Laptop ELW)

    Ich habe schon gesucht aber nichts nützliches gefunden.

    Alle Karten von jedem Hersteller Downloaden finde ich ist viel zu großer Aufwand.

    Hat jemand dazu evnt. eine Lösung.

    Oder vielleicht die Interesse da was zu Entwickeln.
    In der vorm eines Programm das sich die Daten selbst Updaten kann.....

    Hier noch ein Link was ich genau meine.

    http://www.rettungskarten.eu/rettungskarte.html
    Geändert von AkkonHaLand (18.04.2015 um 14:01 Uhr) Grund: "Links"schreibung
    Gruß MasterOfFire

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Wenn CRS von Moditech zu teuer ist, gibt es noch SilverDat FRS. Idealerweise mit Kennzeichenabfrage beim KBA über die Leitstelle. Das stellt m.E. einen guten Kompromiss dar.

    Alles andere, insbesondere das Vorhaben, alle Rettungsdatenblätter selbst bei den Herstellern herunterzuladen und aktuell zu halten, ist m.E. völlig unpraktikabel.

  3. #3
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Hallo,

    danke für die Infos.

    CRS von Moditech hatten wir Jahre lang. Naja Kennzeichenabfrage wird unsere ILS nicht machen, und der Preis .. huja das ist kein Schnäppchen, und Drucken war auch nicht möglich !!



    aber das mit SilverDat FRS hört sich schonmal gut an..

    werd mich da mal schlau machen...
    Gruß MasterOfFire

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Die Kennzeichenabfrage läuft über die Leitstelle ? Ich denk das erfolgt automatisch z.B. mittels Tablet über das KBA???

    Oder liege ich da falsch ?


    Gesendet mit Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Hallo,

    aktuell ist es so.. das nur die Leitstellen das Kennzeichenabfragen darf/kann..


    aber bei CRS kann dir die Leitstelle eine Nummer übersenden mi der du das Datenblatt des KFZ bekommst.

    aber mal erlich... da kann ich auch sebst suchen...


    (wie FeWIS Zugang... wir bekommen keinen Zugang da kein ILS.. Die ILS bekommt einen... aber was juckt die wenn bei uns 110 L pro m2 Regnet...... garnix.... und genau so mit der KFZ abfrage)
    Gruß MasterOfFire

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    In Sachsen soll es so sein, dass das Tablet Direktverbindung mit dem KBA hat.
    Das SMI hat dafür jeder Gemeinde ein iPad zur Verfügung gestellt, ist derzeit aber noch alles im Aufbau und einige Sachen sind auch noch unklar?!


    Gesendet mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Ich habe (Ende 2010/Anfang 2011) den Versuch unternommen alle Rettungskarten gesammelt und in einem einheitlichen Schema in einem System zur Verfügung zu stellen was dann auch kostenlos für die eigene Feuerwehr heruntergeladen und offline genutzt werden kann. Dafür habe ich die verschiedenen Hersteller schriftlich kontaktiert (sogar in Zusammenarbeit mit einer Berufsfeuerwehr und die Anschreiben liefen jeweils unter deren Namen!) und um eine Erlaubnis für das Projekt gebeten. Knapp die Hälfte der Fahrzeughersteller hat mir die Nutzung genehmigt, zwei haben mir explizit keine Genehmigung gegeben und der Rest hat einfach nicht geantwortet. Diejenigen die zugestimmt haben habe ich in mein System aufgenommen, die anderen sind nur mit einem Link vertreten. Leider sind insbesondere die meisten großen Deutschen Hersteller wie VW, BMW, Audi, etc. nicht mit drin... :-(

    Ich habe dann auch weiterhin beobachtet ob es ähnliche Projekte gab, die waren dann aber entweder auch immer kommerziell oder nicht lange am Markt verfügbar weil sie anscheinend nicht mit Genehmigung des jeweiligen Urhebers (Herstellers) aufgebaut wurden.

    Der Grund dafür ist offenbar, dass man den Verkauf der eigenen Software (SilverDAT wurde auf Initiative der Automobil-Hersteller entwickelt) nicht gefährden will. Leider hat man dort aber anscheinend nicht verstanden, dass sich die meisten kleinen und mittleren Feuerwehren solch kostenpflichtige Systeme nicht leisten wollen, und so müssen diese ohne die Rettungskarten auskommen. Ausgedruckt in einem Aktenordner vorhalten und aktualisieren ist ja noch illusorischer als das gleiche auf dem Rechner zu tun.


    Viele Grüße,

    Christoph

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Allmächtiger Beitrag anzeigen
    Der Grund dafür ist offenbar, dass man den Verkauf der eigenen Software (SilverDAT wurde auf Initiative der Automobil-Hersteller entwickelt) nicht gefährden will. Leider hat man dort aber anscheinend nicht verstanden, dass sich die meisten kleinen und mittleren Feuerwehren solch kostenpflichtige Systeme nicht leisten wollen,
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgendjemand an SilverDAT FRS groß etwas verdient.

    Man muss angesichts dessen, was eine TH-VU-PKW-Ausstattung kostet und in welcher Dichte hydr. Rettungsgeräte in Deutschland herumstehen, andererseits einmal wirklich die Frage stellen, ob sagenhafte 69,02 Euro im Jahr für 5 Lizenzen (damit dürfte innerhalb jeder Feuerwehr eigentlich sichergestellt sein, dass das System zeitnah an der Einsatzstelle ist) wirklich zu viel verlangt sind ...

  9. #9
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen

    Man muss angesichts dessen, was eine TH-VU-PKW-Ausstattung kostet und in welcher Dichte hydr. Rettungsgeräte in Deutschland herumstehen, andererseits einmal wirklich die Frage stellen, ob sagenhafte 69,02 Euro im Jahr für 5 Lizenzen (damit dürfte innerhalb jeder Feuerwehr eigentlich sichergestellt sein, dass das System zeitnah an der Einsatzstelle ist) wirklich zu viel verlangt sind ...

    69,02 Euro ist O.K....



    wo lag nochmal der Preis von CRS..... 400 € oder mehr... und das ist schon recht böse....
    Gruß MasterOfFire

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    CRS bietet dafür aber auch deutlich mehr an Funktionen.

    So viel finde ich das aber trotzdem nicht, wenn man sich anschaut, was andere professionelle EDV-Systeme kosten. Allerdings sind die Prioritäten in Deutschland manchmal ein wenig seltsam ...

  11. #11
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    CRS bietet dafür aber auch deutlich mehr an Funktionen.

    So viel finde ich das aber trotzdem nicht, wenn man sich anschaut, was andere professionelle EDV-Systeme kosten. Allerdings sind die Prioritäten in Deutschland manchmal ein wenig seltsam ...


    Kann evnt. jemand mal ein Pro/Kontra erstellen ? Ich selbst hab aktuell keins der Systeme am laufen....
    Gruß MasterOfFire

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    ... 69,02 Euro im Jahr für 5 Lizenzen (damit dürfte innerhalb jeder Feuerwehr eigentlich sichergestellt sein, dass das System zeitnah an der Einsatzstelle ist) wirklich zu viel verlangt sind ...
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    69,02 Euro ist O.K....
    wo lag nochmal der Preis von CRS..... 400 € oder mehr... und das ist schon recht böse....
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    ...Allerdings sind die Prioritäten in Deutschland manchmal ein wenig seltsam ...
    ... wenn man dann noch bedenkt, dass die Argumente der Kommunen:"PCs haben an der Einsatzstelle sowieso nichts zu suchen, dafür haben wir die Papierordner, die gehen auch bei Stromausfall." und "Wenn ihr sowas wollt, dann müsst ihr (die Ortswehr) das halt selber kaufen und versichert ist es dann auch nicht!" bei Beschaffungsanfragen die Regel sind, dann weiss ich auch, warum das kaum einer kauft...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #13
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ich hatte von beiden Lösungen mal Demo-Versionen installiert. Bei CRS gibt es ja verschiedene Versionen ... Hinsichtlich der unpraktischen Kennzeichenabfrage über die Leitstellen tun sich beide Systeme m.E. wenig, das ist aber der Gesetzgeber Schuld.

    Ansonsten weitestgehend ohne Wertung:

    SilverDAT FRS:
    - Datenbank zur Auswahl des Rettungsdatenblatts (Hersteller / Modell / Bauform usw. mit Bildern des Fahrzeugtyps)
    - jedes Datenblatt hat eine (z.B. nach Kennzeichenabfrage über Funk übermittelbare) ID
    - es werden nur die von den Hersteller erzeugten Rettungsdatenblätter als PDF angezeigt
    - Online-Updatefunktion
    - nur für Windows
    - relativ "günstig"

    CRS:
    - Datenbank zur Auswahl des Rettungsdatenblatts (Hersteller / Modell / Bauform usw.)
    - jedes Datenblatt hat eine (z.B. nach Kennzeichenabfrage über Funk übermittelbare) ID
    - es werden zusätzlich zu den Informationen aus den Rettungsdatenblättern der Hersteller auch Zusatzinformationen von Moditech (Fotografien bestimmter Einbauorte, Gefahrenstellen, Schalter usw., z.T. Anleitungen wie man an bestimmte Teile herankommt) angezeigt (nicht in der Lite-Version)
    - bestimmte Inhalte der Rettungsdatenblätter können ausgeblendet (Dach ab, Seiten entfernt, Sitze raus) und die Ansicht so u.a. dem Stand bei der Rettung angepasst werden
    - Online-Updatefunktion
    - für Windows, iOS und Android
    - "teurer"

    Natürlich wäre es zeitgemäß, dass in jedem Fahrzeug mit Rettungssatz ein Tablet mit einem Programm wie CRS, außerdem Feuerwehrplänen usw. drauf wäre, aber dafür ist das deutsche Feuerwehrwesen in weiten Teilen zu rückständig. Von daher halte ich SilverDAT FRS für einen guten Kompromiss zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •