Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Umstellung auf POCSAG Idea-Alarmierung (Expressalarm)

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Umstellung auf POCSAG Idea-Alarmierung (Expressalarm)

    Hallo zusammen,

    in den nächsten Wochen wird derzeit bei uns von analoger Alarmierung auf POCSAG Idea (Express-) Alarmierung umgestellt.
    Unsere SMS Alarmierung werden daher in Kürze auch umstellen müssen.

    Generell stellen sich uns mehrere Fragen; ich fange einfach mal an:

    Zur Zeit nutzen wir ein 4m FUG zur Auswertung.
    Für POCSAG könnten wir Folgendes nutzen: 2m Betriebsfunkgerät wegen der Modulation, ein Tischscanner oder ein Melder mit Datenausgabe.

    Wie verhält sich die Sache bei Nutzung eines Melders mit Datenausgabe? Bspw. ein Boss 925 oder ein Patron mit Meldungsausgabe? Gibt der Melder dann immer neben dem Text auch die RIC mit aus, sodass man quasi nur die RICs aus dem übertragenen Text ausliest oder wie funktioniert das? Dann könnte man auf den Melder nur die Text-Ric proggen und wertet nach wie vor im PC aus? Es werden wahrscheinlich ca. 100 RICs werden.

    Wie würde es funktionieren, wenn man einen Scanner oder ein FUG mit "Diskriminator" benützt? Wenn der IDEA Schlüssel bekannt wäre, könnte wie in Beitrag
    (--> http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=57373) beschrieben das ganze eingebunden werden?
    Wie würde das mit dem IDEA-Schlüsselwechsel per OAP (OnAirProgrammierung) funktionieren?

    Die Nutzung eines Funkscanners oder 2m FUGs wäre uns persönlich lieber.

    Gruß
    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Radio Operator kann (in der Pro-Version) POCSAG Express-Alarmierung in Kombi mit einem DME und dessen serieller Schnittstelle.

    Eine Idea Verschlüsselung ist auf dem direkten Wege nicht möglich. Es gibt hierzu eine Schnittstelle, die in unserem Wiki dokumentiert ist, welches es Nutzern mit IDEA Algorithmus-Kenntnissen und dem passenden Schlüssel ermöglicht ein Modul zu schreiben.

    Zu deiner Frage wie sich die Datenausgabe bei den Meldern verhält: Der Melder gibt die Speicherposition der RIC sowie den Text aus. In Radio Operator wird die Speicherposition mit der RIC verknüpft, sodass letztendlich Alarmierte Ric + Text angezeigt werden.
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Kann man dann den Melder auf EA- Monitor proggen und jeder Alarm wird über die Schnittstelle ausgegeben? (Alternativ auch nur die Textric) Die Software filtert dann die hinterlegten Rics raus und versendet dann die SMS?
    Oder muss jede Ric die alarmieren soll im Melder geprogged sein?

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    in den nächsten Wochen wird derzeit bei uns von analoger Alarmierung auf POCSAG Idea (Express-) Alarmierung umgestellt.

    Gruß
    Florian
    Auf ein nur zu einem Drittel gebautes Netz????

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    20
    Bei meinem 925V mit Expressalarm und IDEA muss ich jeden RIC einzeln eingeben. Alternativ nur den Text RIC auslesen und die unverschlüsselten AlarmRICs per Soundkarte hinzufügen.

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    @ swisscom:

    Wie kann man Melderdaten und die Rics vom Scanner zusammenführen, damit was anständiges dabei rauskommt?

  7. #7
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    @Florian M.

    Ja, BosMon kann das sehr gut.

  8. #8
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Ich gebe "Andi-Hamburg" recht, klappt wirklich sehr gut mit BosMon. Einziges Manko ist, dass man natürlich die entsprechende RIC immer (mindestens) zweimal sieht, einmal mit "Hieroglyphen" und einmal Klartext. Schön wäre, wenn man bei BosMon beim Einpflegen der digitalen Adressen die Quelle auswählen könnte von wo aus BosMon auswertet, also Soundkarte oder serieller Melder.

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    @ Sama: Wenn ich es nicht vergesse, poste ich hier nachhher einen Filter, dann siehst Du die verschlüsselten nicht mehr.

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    @ Sama: Wenn ich es nicht vergesse, poste ich hier nachhher einen Filter, dann siehst Du die verschlüsselten nicht mehr.
    Dann geht schon mal ein Dank nach Hamburg.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  11. #11
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Geht mit Radio Operator übrigens auch wenn ich die Frage richtig verstanden habe.
    www.radio-operator.de
    Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA

  12. #12
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Dann geht schon mal ein Dank nach Hamburg.
    BosMon Filter:

    Negieren: X
    Meldung: (.*<...>.*)

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    BosMon Filter:

    Negieren: X
    Meldung: (.*<...>.*)
    Und dann wird egal wie die EA- Ric ist immer nur der Klartext angezeigt?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #14
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Und dann wird egal wie die EA- Ric ist immer nur der Klartext angezeigt?
    Dann wird jede verschlüsselte Meldung gefiltert. Wichtig ist, Du musst in den Kanal Einstellungen "Alle druckbaren Zeichen" anzeigen lassen, sonst klappt der Filter nicht.

  15. #15
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    @Andi-Hamburg: BosMon: Jawoll, eben ausprobiert, klappt wunderbar! Besten Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •