Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Procom PLPO Antenne Senderausfall

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2003
    Beiträge
    20

    Procom PLPO Antenne Senderausfall

    Hallo Zusammen,

    bei uns sind Procom PLPO Antennen montiert.
    Da diese Antennen ja eine Richtwirkung haben, was passiert wenn eine Basisstation
    ausfällt und nun die nächst erreichbare Basisstation aus einer ungünstigen Ausrichtung
    die PLPO anstrahlt.
    Wie gut ist dann noch der Empfang, die Basistationen sind ja vermutlich recht weit gestreut.
    Die Antennen sind ja auch nicht sonderlich hoch montiert.
    Wie genau sollte man mit solch einer Antenne den vermeintlich besten Sender anpeilen?

    Viele Grüße

    Docus

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Docus Beitrag anzeigen
    bei uns sind Procom PLPO Antennen montiert.
    Ich verweis dich jetzt mal aus gutem Grund an eure zuständige Autorisierende-Stelle...

    Denn für FRTs geben die euch meist Antennenformen sowie deren Ausrichtung vor.
    Je nach dem, WO diese Antenne stehen soll und wo die nächsten BSen sind...

    Natürlich ist es richtig, das wenn diese BS ausfällt, wohl auch der Empfang am FRT weg sein wird...
    Aber immer noch besser, als wenn sich euer FRT nicht zwischen 2 oder 3 BSen entscheiden kann und ständig hin und her bucht oder ihr ggf. noch eine BS einstreut, welche die gleiche Frequenz nutzt wie die in die ihr eingebucht seit...

    Das könnte euch natürlich auch ein Fachmann errechnen, nur scheitert es da schon an den nötigen Informationen über die BSen in der Umgebung :)

    MfG Fabsi

    P.S.: Jede Anfrage von mir beispielsweise wurde völlig unentgeldlich von denen bearbeitet. ;)

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Wildes Hin - und Herbuchen zwischen mehreren BTS gibt es nicht,dazu sind die Hysteresewerte zu groß. Störungen im TMO durch "Überreichweiten" hatte ich bisher auch noch nicht; die Frequenzen im Uplink sind zwar auch nicht unendlich,wiederholen sich aber nicht schon nach ein paar km. Die FRT sind i.d.R. ja auch auf 1W Sendeleistung begrenzt; Das zwei gleiche Downlink-Trägerfrequenzen sich überlagern hatte ich bisher auch noch nie,und ich bin schon viel herumgefahren:-) Wenn die Zellstruktur sehr engmaschig ist, werden bei den BTSsen die Sendeleistungen im Downlink entsprechend angepasst; Die Zeiten in denen pauschal 10 Watt herausgedonnert werden sind vorbei. Die Sendeleistung der MRT wird dynamisch, abhängig davon mit welchem Pegel der Uplink bei der BTS ankommt, geregelt;

    Eine Richtantenne strahlt ja nicht "pfeilmäßig" in nur eine Richtung, sondern sie hat eine bevorzugte Richtung in die abgestrahlt wird; Durch Reflektionen (Mehrwegausbreitung) wird man auch mit einer Richtantenne nicht nur eine BTS empfangen bzw. erreichen können - außer natürlich, ihr seid in einem sehr ländlichen Gebiet ansässig;
    Ein gut ausgestatteter Dienstleiter kann innerhalb weniger Sekunden feststellen, wieviele BTS an einer Antenne empfangen werden und vor allem mit welchen Pegeln sie "ankommen".

    Bisher kann ich sagen, dass alle BTS die mit ca. -88 dBm oder besser empfangen werden,auch vom FRT problemlos erreicht werden.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •