Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Anpassungen im AM werden nicht übernommen

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165

    Anpassungen im AM werden nicht übernommen

    Hallo zusammen,
    ich mache jetzt mal einen Thread auf weil mein Problem im Kurze Frage // Kurze Antworten Thread sonst wieder den Rahmen sprengt.

    Und zwar habe ich immer noch das Problem mit den einzelnen Perspektiven im AM. Die Ruhe- und die Alarmperspektiven sind eingerichtet. Ich arbeite nur mit den Alarmparameter-View-Einzelfelder. Meine Daten lese ich aus der Mail mit Stichworten ab, die Adressanzeige funktioniert über Gauß-Krüger-Koordinaten.

    Wenn ich jetzt in die Alarmperspektive wechsel und dort in einem Alarmparameter-View (nämlich in dem wo das Einsatzstichwort steht) z.B. die Farbe Rot auswähle und dann die Alarmperspektive z.B. als zusätzliche Brandperspektive abspeichere, sollte die Einstellung der Farbe bei der Brandperspektive Rot sein und bei der Alarmperspektive weiterhin auf Standard.
    Und genau das funktioniert nicht.Die Farben sind in beiden Views geändert. Und wenn ich jetzt in einem der beiden Views den Haken bei der Farbe wieder entferne ist er auch in der anderen entfernt.

    So wie Firemergency es in dem Kurze Frage....Thread auf Seite 98 (glaub ich) beschrieben hat funktioniert es aber auch nicht. Ich sollte das original View duplizieren und dann neu einrichten. Alles gemacht aber funktioniert nicht.

    Mein Ziel: Ich möchte die Views anhand der Schriftfarbe auf unsere Alarmstichwörter anpassen. Bei Brandeinsatz rote Schrift // TH-Einsatz grüne Schrift // Gefahrstoffeinsatz orange Schrift usw.

    Nur wenn die Farben in den abgespeicherten Views sich immer in allen Alarmperspektiven ändert nützt mir das nix. Ist es vielleicht ein Bug? Habe den monitor auch schon neu aufgesetzt und sogar auf einem anderen rechner getestet. Aber alles ohne Erfolg.

    hat das Problem vielleicht noch jemand oder weis jemand woran es liegen könnte? Über Hilfe wäre ich mitlerweile echt dankbar. Hatte nur die letzten Monate wenig Zeit das Thema weiter zu verfolgen, allerdings jetzt durch die kommenden Feiertage wieder etwas mehr Zeit.

    Grüße und Danke für eure Hilfe.
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Das Problem wurde auf Seite 105 und 106 beschrieben...nicht auf Seite 98, das war was anderes ;)
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Hat denn niemand Lösungsansätze zu meinem geschilderten Problem? Kann das Problem vielleicht von jemanden reproduziert werden?

    Was mich ebenfalls stört ist, dass der Monitor Veränderungen automatisch abspeichert. Wenn ich z.B. die Ruheperspektive ändere und aber meine vorherige Ansicht haben möchte und ich die Ruheperspektive erneut aufmache und meine Veränderungen zu speichern dann tut sich nichts und meine getätigte Veränderung wird bei behalten. Selbst bei einem Neustart ohne speichern bleibt die Veränderung bestehen.
    Liegt es denn wirklich nur an meinem Monitor oder ist das Problem bekannt? Wenn ich doch nichts abspeichere sollte für mein Verständnis doch die zuletzt gespeicherte Perspektive greifen.
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja, der AM3 speichert den "letzten Stand" automatisch. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.
    Du kannst die Perspektive ja immer auf Standard zurücksetzen. "Standard" ist in diesem Fall dann der Stand, den du zuletzt aktiv mit "Aktuelle Perspektive speichern" gesetzt hast.

    Dein Problem mit den Farben habe ich nachgestellt. Bei mir geht es.
    Im Anhang mal mein Workspace.

    Wenn du im AM3 einen manuellen Alarm machst und als Stichwort "B3" eingibst, wird die Alarm-Param-View rot. Wenn du als Stichwort "THL" eingibst, wird es grün (und der AM3 wechselt logischerweise auf eine andere Perspektive).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Was mir zu dem Thema einfaellt ist, (wurde in einem anderen Thema auch schon mal aufgerifffen und hat vielleicht indirekt mit deinem Fall zu tun)

    Du speicherst zwei Perspektiven ab jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen der Farbe richtig!
    Gesammt Bild bleibt gleich?!

    Folgendes mache erst ein alarm fuer deine Brand ansicht! da sollte die Farbe ja rot sein und jetzt Alarm abbrechen und dann den Alarm fuer deine TH Ansicht!

    Habe gesetern auch probiert und wie in dem anderen Thema der AM3 reagiert nur nach einem Abbruch auf eine andere Perspektive!
    Trifft ein Alarm fuer Brand ein Farbe rot und gleich danach ein Alarm fuer TH dann bleibt die Farbe rot! Ist ein Abbruch des Alarm drin sollte es blau werden!

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Ja, der AM3 speichert den "letzten Stand" automatisch. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.
    Du kannst die Perspektive ja immer auf Standard zurücksetzen. "Standard" ist in diesem Fall dann der Stand, den du zuletzt aktiv mit "Aktuelle Perspektive speichern" gesetzt hast.

    Dein Problem mit den Farben habe ich nachgestellt. Bei mir geht es.
    Im Anhang mal mein Workspace.

    Wenn du im AM3 einen manuellen Alarm machst und als Stichwort "B3" eingibst, wird die Alarm-Param-View rot. Wenn du als Stichwort "THL" eingibst, wird es grün (und der AM3 wechselt logischerweise auf eine andere Perspektive).
    Nabend zusammen,
    danke für die Info mit dem Standard. Das war mir so nicht bewusst. Ich lade mir mal den Workspace runter und probiere es mal aus.
    Das Problem ist ja, dass sich die Perspektive mit der entsprechenden Farbe gar nicht erst abspeichern lässt sondern immer auf schwarz zurück fällt.
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Ja, der AM3 speichert den "letzten Stand" automatisch. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.
    Du kannst die Perspektive ja immer auf Standard zurücksetzen. "Standard" ist in diesem Fall dann der Stand, den du zuletzt aktiv mit "Aktuelle Perspektive speichern" gesetzt hast.

    Dein Problem mit den Farben habe ich nachgestellt. Bei mir geht es.
    Im Anhang mal mein Workspace.

    Wenn du im AM3 einen manuellen Alarm machst und als Stichwort "B3" eingibst, wird die Alarm-Param-View rot. Wenn du als Stichwort "THL" eingibst, wird es grün (und der AM3 wechselt logischerweise auf eine andere Perspektive).
    Zitat Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
    Was mir zu dem Thema einfaellt ist, (wurde in einem anderen Thema auch schon mal aufgerifffen und hat vielleicht indirekt mit deinem Fall zu tun)

    Du speicherst zwei Perspektiven ab jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen der Farbe richtig!
    Gesammt Bild bleibt gleich?!

    Folgendes mache erst ein alarm fuer deine Brand ansicht! da sollte die Farbe ja rot sein und jetzt Alarm abbrechen und dann den Alarm fuer deine TH Ansicht!

    Habe gesetern auch probiert und wie in dem anderen Thema der AM3 reagiert nur nach einem Abbruch auf eine andere Perspektive!
    Trifft ein Alarm fuer Brand ein Farbe rot und gleich danach ein Alarm fuer TH dann bleibt die Farbe rot! Ist ein Abbruch des Alarm drin sollte es blau werden!
    Genau, die Gesamtansicht bleibt gleich....mir geht es nur um die Schriftfarbe die anders sein soll....ist vielleicht ein bisschen pingelig von mir aber das Auge wird ja schliesslich mit alarmiert ;)
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    25
    Hab ein ähnliches Problem!
    Alarmmonitor speichert gar keine Einstellung mehr.
    Zudem war die ganze AAO weg
    Was kann ich da tun?

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Also ich muss schon sagen, jetzt habe ich den AM neu aufgesetzt und es klappt immer noch nicht richtig.....das mit den Farben ist echt eine Glückssache......kann morgen mal gerne meinen Workspace zur Verfügung stellen........aber so ist das leider nur sehr unbefriedigend.....
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Wehrleiter Beitrag anzeigen
    Also ich muss schon sagen, jetzt habe ich den AM neu aufgesetzt und es klappt immer noch nicht richtig.....das mit den Farben ist echt eine Glückssache......kann morgen mal gerne meinen Workspace zur Verfügung stellen........aber so ist das leider nur sehr unbefriedigend.....
    Ja, tu das. Hattest du mit meinem Workspace mehr Glück?

  11. #11
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Ja, tu das. Hattest du mit meinem Workspace mehr Glück?
    Ja, dieser hat funktioniert. Nur will es bei mir nicht funktionieren. Jetzt kam noch erschwerend hinzu, dass er nach einem Neustart (obwohl ich vorher schon mehrmals einen Neustart gemacht habe) die Alarmperspektive a zerschossen hat und eine anfängliche Version da war.


    Maßnahmen:
    Ich habe jetzt die komplette Alarmperspektive neu aufgesetzt. Insgesamt nutze ich jetzt die originale (angepasste) Ruheperspektive und die originale (angepasste) Alarmperspektive.

    Wenn ich jetzt die Alarmperspektive auf habe und zweites Fenster mit der Alarmperspektive öffne und diese dann bearbeite (eben die Farben in den Alarmparameter Einzel-View (ich nutze insgesamt 7 von denen)) übernimmt er einfach nicht die Einstellungen wenn ich diese geöffnete Perspektive z.B. unter dem Namen Brand abspeichere. Was ich jetzt auch beobachtet habe ist, dass wenn ich dieses 2. Fenster geöffnet habe die Stichworte nicht mehr in den Views hinterlegt waren und ich alle neu eingeben musste. Von den Farben ganz zu schweigen die nicht drin bleiben. Komischerweise war dann auch in einem Alarmparameterfeld in der eigentlichen Perspektive ein Stichwort nicht mehr drin und das musste ich nach jedem Neustart neu eingeben. Jetzt ist der Fehler wieder weg nachdem ich dieses View mal gelöscht und durch ein anderes dupliziertes ersetzt habe.

    Also irgendwo ist bei mir der Wurm drin.......ich komme da nicht mehr weiter. Ich habe den Monitor jetzt soweit, dass er alles so macht wie er soll....aber nur mit den beiden originalen (angepassten) Perspektiven (Ruhe- und Alarmperspektive)......
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Bedeutet also du bearbeitest ein Fenster! Das ist deine standart Perspektive! Dann sagst du im AM3 neues Fenster öffnen und bearbeitest dieses als Brand fenster?

    Ich glaube wenn ja liegt da der Hase im Pfeffer!

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Ja....habe aber mittlerweile alle Varianten durch.....entweder mache ich ein neues Fenster auf, bearbeite es und speicher es als neue Perspektive ab oder ich bearbeite die eigentlich Alarmperspektive im regulären Fenster und speichere diese dann als neue Perspektive ab. Eine Übernahme der Einstellungen funktioniert nicht.
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  14. #14
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Also ich hatte mir das auch nochmal angeschaut und auch schon mit Wehrleiter besprochen. Habe das ganze auch mal versucht nachzustellen. Habe es dann auch hinbekommen und auch gemerkt, dass bei aktivierer Alarmperspektive bei einem anderen Stichwort kein wechsel stattfindet, aber wenn ich den aktiven Alarm abbreche und dann neu mit anderem Stichwort alamiere ging. Hatte dann einen PC Neustart und folglich auch einen AM Neustart und nichts mehr ging wie es vorher war. Kein Wechsel der Perpektiven mehr. Die ZUordnung der Alarmparater zu den einzelnen Views war total anders (überall zeigte er den selben Parameter an). Irgendwie fand ich die Sache auch komisch. Vor allem hab ich lange gebraucht, bis die Perspektive dann gewechselt wurde und letztlich kann ich nícht sagen, wie ich es gemacht habe, denn bisher hab ich es nicht wieder hinbekommen.

  15. #15
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ich denke eine Ursache hierfür liegt vermutlich an der Funktion "Neues Fenster".
    Wir nutzen hier eine Basis-Funktion des zugrunde liegenden Frameworks. Ich kann hier jedoch nicht 100%ig sagen, wie sich diese Funktion genau verhält bzw. was diese mit den einzelnen Views macht.
    Stand jetzt würde ich "Neues Fenster" erstmal meiden.

    Wie ich es gemacht hatte:

    - AM3 geöffnet
    - Alarmperspektive geöffnet
    - Alarmparameter-Feld hinzugefügt > Farbe geändert
    - Perspektive gespeichert (bisherige überschrieben)
    - Alarmparameter-Feld dupliziert > Farbe auf grün geändert
    - Original Alarmparameter-Feld entfernt
    - Perspektive unter neuem Namen gespeichert

    Hiermit funktioniert es.
    Wenn ihr mehrere Bildschirme benutzt (weswegen du z.B. ein neues Fenster willst), würde ich die Views einzeln auf den 2. Bildschirm ziehen, ohne neues Fenster.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •